Landung mit Gleitpfad

  • Hallo,


    ich habe folgende frage:


    wie landet man automatisch mit dem gleitpfad? ich bin bis jetzt immer manuell gelandet, deshalb weiß ich das nicht. Bitte um eine genaue Anleitung, was ich machen muss, um eine Punnktlandung mit dem gleitpfad auszuführen.


    Danke!

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    Einmal editiert, zuletzt von insdel ()

  • "Mit dem Gleitpfad" kann man nicht landen. Ein Gleitpfad ist allerdings bei einem Instrumentenlandesystem-Anflug eingebaut - kurz ILS. Dazu schaust Du dir bestenfalls dieses Video von MrBascom an:


    Der ILS Anflug im Detail erklärt.


    Wenn das nicht klappt, kann ich Dir das gern via Hamachi zeigen. Dann fliegen wir mal ne Runde!


    Gruß, Pätrick

  • Ja, das mit dem VASI oder PAPI kenn ich schon. aber was muss ich machen, damit das teil mich auch empfängt? die ILS-frequenz des jeweiligen flughafens auf nav1 oder nav2 einstellen, oder?

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    Einmal editiert, zuletzt von insdel ()

  • Das PAPI braucht dich nicht zu empfangen, sobald Du in seine Nähe fliegst, "registriert" es Dich von selbst und zeigt dir an, ob Du dich auf dem korrekten Gleitpfad befindest! Wenn Du eine ILS Landung durchführen möchtest, stellst Du, wie in dem Video demonstriert, die ILS Frequenz auf NAV 1 (!) ein.


    Auf NAV 2 kannst du die Frequenz eines VOR oder DME eingeben, zur Entfernungsmessung. In echt kann durch das Rasten der ILS Frequenz im NAV 1 und 2 bei der Boeing eine automatische Landung durchgeführt werden, wofür jedoch noch andere Dinge erforderlich sind.

  • Ich habe nun den ILS-Anflug mit einer kleinen Cessna oft geübt, und nun kann ich ihn. Ich habe es sogar mal mit einer B737-400 probiert, hat auch geklappt! :D

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hi Lukas,


    herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten ILS-Landungen.


    Jetzt heißt es immer nur: Üben, üben und nochmal üben.
    Wie Holger bereits sagte, "Platzrundenschrubben"... :D



    Gruß
    B747Pilot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!