Instrumentenflug Prüfung

  • hallo an alle


    bin seit etwa 2 monaten fsx flieger
    also habe ich mir gedacht das ich erstmal die flugstunden absolviere bin auch bis zum instrumentenflug prüfung gekommen und hängen geblieben die erfahrenen fsx flieger hier im forum können mir da wahrscheinlich weiter helfen


    mein problem ist das ich alles bis auf die warteschleife richtig mache und dann egal wie ich das mache daran scheitere richtig in die warteschleife zu fliegen oder überhaupt eine warteschleife zufliegen ?( X(


    ich hoffe das es hier leute gibt die die prüfung schon gemacht haben und wissen was ich meine würde mich auf antworten freuen die mich weiter bringen hänge schon ca. 10 stunden dran

  • Hi,


    für die Warteschleifen bzw. Holdings müsstest Du mal unseren Pätrick fragen... :D :D :D


    Er ist in diesem Bereich ausgewiesener Experte.



    Gruß
    B747Pilot

  • Ein Holding, bzw. Warterunde oder auch Warteschleife genannt, ist ein Verfahren, bei dem der Pilot an einem vorgeschriebenem Punkt eine 180° Kurve (meist mit einer Querneigung von 30°) fliegt, um auf dem nun resultierendem Steuerkurs (meist für 2 Minuten) zu bleiben. Es ist dazu gedacht, den Verkehr puffern zu können. Nach diesen, wie gesagt, meist, 2 Minuten, dreht der Pilot eine weitere 180° Kurve, auf wieder auf den Steuerkurs zu gelangen, auf der in die Warteschleife eingeflogen ist.


    Angenommen, Du befindest dich auf einem Steuerkurs von 360° und Dir wird gesagt, du sollst nach rechts (Rechts ist die Standardrichtung für das Holding) ein Holding fliegen, drehst du auf 180 °. Nach den 2 Minuten drehst du wieder 180° weiter nach rechts, also: 360°.


    Hier ist nun ein x-beliebiger Wegpunkt markiert, an dem Du in dein Holding nach rechts eindrehen solltest:

    [SIZE=7]Bild: http://www.wikipedia.de[/SIZE]


    Hier habe ich mal ein Bild für Dich, auf dem Du erkennst, wie solche Warteschleifen auf Flugkarten dargestellt werden:



    Eingeflogen wird in das Holding mit 54° und es wird nach rechts auf 234° gedreht! Du kannst in der Mitte lesen, dass Du hier jeweils eine Minute auf dem Steuerkurs bleiben sollst. Es ist also kein Vier- sondern ein Zwei Minuten-Holding. Du drehst nach der Minute wieder auf deinen vorher geflogenen Kurs: 54°.


    Ich hoffe, Dir geholfen haben zu können!
    Gruß, Pätrick

  • Du brauchst auch einen Fixpunkt, um dich zu orientieren, z.B. ein VOR, NDB oder eine Straße, ansonsten könnte man vom Wind "weggeweht" werden.

  • danke fürs antworten pätrick


    also es ist so das ich bei der instrumentenflug prüfung durchfalle


    ich bin auf steuerkurs 160°


    die anweisung lautet jetzt


    SEA auf anflugkurs 140° passieren


    in der warteschleife eine standartkurve nach rechts führen


    1 minute geradeaus fliegen


    nach rechts drehen um anflugkurs bei 140° aufzunehmen


    VOR SEA passieren


    und egal wie ich das mache sagt die prüferin in fsx das ich durchgefallen bin

  • Dadurch, dass die Prüfungen der Flugsimulatoren von Microsoft schon seit Jahren mit den gleichen Fehlern daherkommen, solltest Du dir keine Gedanken machen, wenn man einige Flüge/Prüfungen nicht absolvieren kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!