Weltreise

  • Hallo,

    seit Release des MSFS plane ich an einer Weltumrundung. Im Thread möchte ich Gedanken, Projektfortschritte u.ä. beschreiben. Wenn es denn soweit ist das ich losfliege, stelle ich die Flugdurchführungspläne für möglicherweise Interessierte Mit-/Nachflieger hier online. Natürlich ist mir die derzeit mangelnde Forenaktivität bewußt, aber erstens weiß man nicht was sich daraus entwickelt und zweitens reicht mir ein Plätzchen als so eine Art von Tagebuch auch :)



    Die oben beschriebenen Flugdurchführungspläne sind alle geschrieben. Als ich mit der Planung anfing, gab es noch keine Addons für den MSFS, deswegen steht diese Zuordnung derzeit im Blickfeld. Daneben sind bereits 13 Bushtrips aus der Freewareszene und kleinere selbstgeschriebene Missionen an die Route quasi angedockt. Ein kleinerer Wildnisflug wurde speziell für diese Weltreise geschrieben.


    Das war es erstmal zum Einstieg. :)

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Gedanken:

    Ein wirklich erstaunliches Forum, so klasse Youtube-Filme, soviel Flusi-Kompetenz, eine moderne Forenumgebung und doch ist es scheinbar tot. Unglaublich. Möglicherweise resultierend aus der Historie, aber das man neue Foreneinträge nicht auf der Einganganstür von außen sehen kann... ungeschickt.
    Weltreise:

    Aber da man ja nie weiß was passiert, hier ein praktisches Beispiel der geplanten Weltreise :)

    Ankunft auf MMMX und da gäbe es zwei Optionen. A, Weiter mit der nächsten Etappe der Flugdurchführungspläne. B, kleine Abwechslungsprenkel, die teils von mir, teils aus dem Freeware-Bushtrip-Fundus stammen.



    In diesem speziellen Fall wären in der Modzusammenstellung für das Mexikopaket u.a. drei Verlinkungen hinterlegt. Der H135, die Cola-Liverie und eine Landmark Payware für Mexiko-City (Paywares sind Ausnahmen, dass Meistgenutzte ist Freeware). Außerdem wären in dem Paket auch die Luxury Gift Inc. Flyer. Mexiko Stadt Teil 1.pdf Mexiko Stadt Teil 2.pdf


    Der Flugdurchführungsplan der nächsten regulären Etappe bestünde aus zwei Elementen.


    Dieser Art Pläne existieren für die komplette Weltumrundung. In diesem Fall etwas VOR/DME lastig, was aber nicht immer so ist. Übrigens der Mustereintrag Twin Otter ist ein Vorgriff auf das, worauf ich warte. Die Aerosoft Twin Otter als favorisierte Maschine für diese Tour. :)

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Super Idee. Vor längerer Zeit habe ich etwas ähnliches gemacht, aber eher den direkten Kurs gewählt. die Flüge habe ich mit entsprechendem Kommentar und geschichtlichen Hintergründen hier im Forum veröffentlicht.

  • Hallo Lutz, freut mich das Dir dieses Projekt gefällt. :thumbup:


    Basis der Routenplanung war diese Tour. Danach recherchierte ich nach Sehenswürdigkeiten der Länder und als anspruchsvoll geltende anzufliegende Flughäfen weltweit. Dementsprechend wurde die Route angepasst. Man sieht das als Beispiel im Flugdurchführungsplan oben als gelbe Hervorhebungen. Selber werde ich diese besonderen Wegpunkte nicht kommentieren, denn es gibt da ein sehr schönes Freewareinstrument, welches das viel besser kann. :)


    Ich werde diesen Mod während der Flüge im EFB mitlaufen lassen. Das funktioniert prächtig und man kann die Sprachausgabe auch auf deutsch einstellen.

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ ()

  • Derzeit die Addons für Südamerika der Route zuordnend, stieß ich auf ein Kleinod, das gut hineinpasst und interessant erscheint. :)



    Zugeordnete Addons:

    The Colours of Chile - Bush flying

    SPLO


    In diesem Fall wird diese Exkursion, die ich noch nicht geflogen bin, ein Flug nach geladenem Plan. Das ist allerdings eine Ausnahme, denn für die Hauptroute wird gelten, Realwetter, ausschließlich Radionavigation oder nach Sicht gemäß Flugdurchführungsplan und eingeschalteter Schadensdetektion. Ob mit ATC-Begleitung muß ich mal schauen, was möglich ist. Was nicht einzuhalten ist, sind Regularien rund um Flugverkehrszonen.

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • SPZO (Cusco) wird auf der Reise zweimal angeflogen. Wegen der herausragenden Bedeutung und der Qualität der Szenerie habe ich mir dafür ausnahmsweise eine Payware gekauft. Der doppelte Anflug begründet sich in einer Besichtigung von Machu Picchu. Ich glaubte nicht mehr daran, auch für dieses Puzzleteil der besonderen Etappen etwas Schönes zu finden. Falsch gedacht, nun wurde es veröffentlicht. Machu Picchu als Freeware. Sehr schön :)

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Um den wesentlichen Aspekt dieses Projektes nicht aus den Augen zu verlieren, dem Unterschied zwischen Routenflug im Drohnenmodus vs. in einem simulierten Flugzeug, wandte ich mich heute wieder den drei, neben Wetter und Navigation, für diese Unternehmung relevanten Flugaspekten zu. Standardflüge in akzeptablen Wetterlagen, Bergflüge im Hochgebirge und Wasserstart/-landungen. :)


    Standardflüge sind theoretisch gelernt ("Grundlagen und Verfahren für die Fliegerische Ausbildung", Bammert) und praktisch geübt. Das sollte kein Problem sein.


    Bergflüge im Hochgebirge werden mangels praktischer Erfahrungen die größte Herausforderung sein. Schon die Alpen werden früh zeigen, ob das angeeignete Wissen auch praktisch umgesetzt werden kann, was hoffentlich ohne Trainingsunterbrechung gelingen wird. :)


    Womit ich mich heute beschäftigte war das Thema Wasserfliegerei. Als ich die Schulungsunterlagen für die geplanten Übungsflüge mit der Twin Otter Amphibienvariante zusammenstellte, war ich angesichts der Komplexität und fliegerischen Herausforderung erstmal baff. Artikel Luftsportmagazin ab S.12, wohl das Standardwerk, leider nur als Leseprobe: "Wasserfliegen - Das Praxixhandbuch" und "Ausbildungshandbuch für den Erwerb der Wasserflugberechtigung".


    Ich hätte nie gedacht, dass Wasserfliegerei so interessant sein kann. Da steht noch viel üben an. :)

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Mein Flusikumpel Koschi machte mich heute morgen auf etwas aufmerksam, das ich schon länger auf dem Schirm hatte, aber mangels Veröffentlichung aller Teile noch in der Gedankenschublade schlummerte. Jetzt ist dieses wirklich beeindruckende Freeware-Bushtrip-Kunstwerk vollständig und ich konnte es andocken. :)



    Dummerweise beginnt die Geschichte auf einem Flughafen, der abseits der Route liegt. Da ich diese nicht umbauen wollte, habe ich einen kleinen Kniff angewandt. :)



    Himalayas Redemption

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Eigentlich war die Modzuordnung für Argentinien bereits abgeschlossen, da entdeckte ich heute zufällig noch ein Sahnestück, das mir richtig gut gefiel. Angesichts der vorherrschenden Wetterlagen könnte diese Mission ziemlich spannend werden. :)


    SAWB - Marambio Base HD Custom Scenery - Antarctica - Argentina

    Aircraft Carrier Group - Worldwide Locations

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ ()

  • Hallo Matze


    Bei Fragen zum Hochgebirgsflug könnte ich Dich unterstützen. Ich habe ca. 1500 Stunden Gebirgsflug mit Hubschraubern absolviert, 85% davon als Fluglehrer. Denke ,dass ich doch einiges an Erfahrung habe und so manche Situation erlebt aus der man lernen kann.

  • Guten Morgen Lutz,


    herzlichen Dank für dieses großzügige Angebot. Falls ich im Hochgebirge Probleme bekomme, wirst Du mein erster Ansprechpartner sein.

    Danke! :thumbup:

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Eine im Wind flatternde Flagge, die Lotsen im Turm sind animiert beschäftigt… Ich freue mich jetzt schon riesig darauf, später an diesem zauberhaften Santos-Freeware-Ensemble in die Platzrunde für die Landevorbereitung einzutauchen. :)



    Hier übrigens der aktuelle Entwicklungsstand der Addon-Zuordnung. Grün ist fertiggestellt, dort werden nur noch passende Neuerscheinungen eingepflegt. Grau muss noch bearbeitet werden und gelb ist der aktuelle Arbeitsschwerpunkt. Ein paar hundert Mods sind es jetzt schon. Fein säuberlich den Paketen zugeordnet und auf Stabilität im Zusammenwirken getestet.


    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Brasilien, Guyana und das Karibikpaket sind fertig. Für das Karibikpaket gab es unerwartet viele schöne Freewareperlen, so das ich ein verlockendes, optionales Angebot einfügte. Geballtes Urlaubsfeeling im langsamen Tempo, oder relativ schneller Überflug auf der Ursprungsroute. :)



    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

    Einmal editiert, zuletzt von _sniper_ ()

  • Selber noch nicht geflogen und eigentlich abseits der Basisroute, wollte ich Koschis Qualitätsbushtrips unbedingt angedockt wissen und habe sie gleich miteinander verknüpft. :) Für die USA_Ost und USA_West Pakete suche ich die Mods gemeinsam in einem Rutsch. Die letzten beiden Schwergewichte, danach bin ich auf der Zielgeraden.



    Legendary Route 66

    Mississippi – adventure and history

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Die Addon-Zusammenstellung für die Flugdurchführungspläne USA_Ost ist abgeschlossen. Neben der in #15 skizzierten Mission ist noch eine weitere angedockt. Die passt gut in die Route. Einerseits wegen der Nutzung der Twin Otter Schwimmkörper und andererseits, weil ich für KEYW ausnahmsweise einen Payware-Airport nutze. Der kommt mit der Mission auf dieser Weltreise dann zweimal zur Geltung. Weiter geht es jetzt mit der Addon-Suche für die USA_West Route. :)




    Edit

    Die Links fast vergessen :)

    Mission Lost in Keys

    Eine herausfordernde Einladung, der ich gerne folge und die in die Durchführungspläne eingefügt wurde. Hoffentlich spielt das Wetter mit :)

    Strawberry Ridge Airfield

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Manchmal muß man auch Glück haben. :)



    Links die Originalroute, rechts daneben lauter aufgehübschte Farmen einer Fluggemeinschaft, dem Colorado Ranchers Club. Diese Gruppe war mir bisher unbekannt und ich hatte nicht die Absicht, in dieser Gegend zu fliegen, aber mir gefallen Geschichte und Aufmachung so gut, daß ich sie als Mission andocken und die Farmen besuchen werde. Hierüber und der jeweiligen SkyVector-Verlinkung geht das recht einfach. Es wird eine Besuchsrundreise sein, wobei hier nicht nach Funkfeuer/Sicht geflogen wird, sondern in der Regel nach GPS-Plänen, die ich der Paket-Zipdatei beilegen werde.


    Tolle Sache, hoffentlich werde ich (vielleicht wir) auf den Farmen freundlich begrüßt. :)

    Viele Grüße

    Matze


    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR

  • Dein Tagebuch ist wirklich beeindruckend. Gerne mehr davon. Nachdem ich mit dem FS 2020 etwas vertraut war, wollte ich mal eine Videoreihe auf Youtube veröffentlichen, frei nach Jules Verne: "In 80 Tagen um die Welt". Aber mir fehlt eindeutig der Fokus auf einen Titel. Da ich häufiger auch andere Spiele auf PC und Konsole einlege, muss ich mir sogar immer wieder die Tastenbelegung in Erinnerung rufen. Kürzlich war ich in der virtuellen Luft und drohte deshalb fast abzustürzen. Ich hatte leider wieder ein paar Monate pausiert. Also muss Jules Verne noch etwas aufgeschoben werden, bis die Konzentration auf den Flugsimulator höher ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!