Beiträge von mbme

    Guten Morgen allerseits,


    ich muss mal ein Update hier im Thread bringen. Hatte mal ein paar Monate Pause gemacht, aber die News über das 40th Birthday Update machten mich sehr neugierig. Ich war schon darauf eingestellt, dass ich erst einmal nicht fliegen, sondern stundenlang Download-Warteschleifen betrachten werden. Das war schon Hardcore. 30 GB außerhalb der Software und dann neun Kartenupdates von im Schnitt 5 GB im laufenden Spiel. Junge, Junge, ich bin kein Software-Ingenieur, aber ich denke mir manchmal, dass man das hätte nutzerfreundlicher programmieren können. Nach Stunden war dann alles aktuell, aber für das Ausprobieren der neuen Features Segelflug oder Hubschrauber war es etwas spät. Hab dann mal meinen traditionellen Wiedereinstiegsflug von Dortmund nach Düsseldorf gemacht. Kollege Flutlotse will mich wieder für die paar Kilometer auf 14.000 ft Höhe schicken. Alles beim Alten. Manchmal frage ich mich, ob das mit einer kleinen Maschine überhaupt funktionieren würde, wenn man sich auf diese "Bogenlampe" einlässt. Zumindest hatte ich eine Botschaft sofort registriert: Microsoft konzentriert sich weiterhin auf die großen Marketing-Themen. Schade, dass da keiner mehr ist, der diese kleinen Dinge ausbessert, die man eigentlich in einer Flugsimulation korrekt umgesetzt erwartet. Die Landung in Düsseldorf war gut, aber das Bremsen über die Pedale funktionierte nicht. Ich hatte leider erst die Xbox und die Flugsim gestartet und dann erst wieder Hotas und Pedale angeschlossen. Ein schwerer Fehler, der leider im laufenden Programm nicht zu lösen ist. Es war sogar ein Neustart der Xbox notwendig, um die Bremse auf die Pedale zu legen. Nun bin ich gespannt, was Microsoft da so alles in das Update gelegt hat. Segelflug im Flugsimulator X war schon sehr interessant. Hubschrauber werde ich mir auch ansehen. Hab gestern noch festgestellt, dass dafür ein separates Hotas-Profil angelegt wurde. Mal schauen, wie sich so etwas mit dem Hotas fliegt und ob die schlechtere Grafik der Series S bei Hubschrauberflügen infolge der geringeren Geschwindigkeit etwas mehr zum Tragen kommt.

    Ganz vergessen: Ein Video vom Testflug mit der M20R Ovation auf der Konsole gibt es auch...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo allerseits. Es ist wieder Zeit für ein Update. Es gab vor wenigen Wochen auf der Xbox eine schöne Überraschung für mich: Plötzlich erschien die von mir recht bald nach dem Release des MSFS 2020 für Windows erworbene Carenado M20R Ovation unter "installierbar". Nachdem der Simulator später auf die Konsole kam, hat es fast ein Jahr gedauert, und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was Carenado bewegt, diesen Flieger nicht auf die Konsole zu bringen. Sie haben es nie versprochen, das muss man fairerweise anmerken. Aber irgendwie hatte ich bei einem so renommierten Anbieter schon die Hoffnung, dass da etwas kommt. Nun, besser spät als nie. Jetzt ist er da und scheint auch ganz gut zu funktionieren. Sicherlich gibt es gute Alternativen zu diesem Flugzeug. Aber irgendwie mag ich das Design sowie den in der Ovation anzutreffenden Mix aus analogen Instrumenten und einem Mini-Navi.


    Erfreulich ist auch, dass das von mir angesprochene Problem mit Quick Resume nun schon eine Weile nicht mehr aufgetreten ist. Das könnte aber auch daran liegen, dass es nur bestimmte Flieger bzw. Navis betrifft. Mal schauen. Da auf der Konsole nun für mich alles sehr rund läuft, hab ich die Installation auf Windows inzwischen auch gelöscht. Zwei Installationen parallel aktuell zu halten, ist mir dann doch zuviel - zumal die Updates häufig auch nicht im Hintergrund laufen können, sondern einen laufenden Simulator voraussetzen. Fliegen nebenbei ist da auch nicht drin, wenn man keine unbegrenzte Bandbreite hat. Und die nominell 512 GB "große" SSD meines bescheidenen PCs war schon mit fast 200 GB für die Sim belegt. Und das auf der Systempartition, wovon ja eigentlich abgeraten wird. Somit hab ich jetzt auf der Series S die richtige Lösung für meine Sim-Ansprüche gefunden. Innerhalb kürzester Zeit nach Start der Hardware sitze ich im Cockpit. Es läuft flüssig und an einen Absturz der Anwendung kann ich mich auch nicht erinnern. Hinsichtlich des Speichers habe ich mich bei der Series S sehr früh dazu durchgerungen, dieses kleine, bemerkenswert teure 1-TB-SSD-Modul zu kaufen. Das verhält sich an der Box wie ein moderner interner SSD-Speicher. Und so habe ich auf lange Sicht keine Speicherdiskussionen mehr an der Konsole. Am PC hätte ich innerhalb der Garantiezeit an den Innereien etwas ändern müssen. Ein kleines Restrisiko infolge statischer Ladung oder Ähnlichem besteht da immer. Insbesondere bei meiner angeborenen Ungeschicklichkeit.


    Dass die simulierte Welt auf der Konsole besser aussehen könnte, wird sich eines Tages geben. Erfahrungsgemäß erscheinen Jahre nach der ersten Konsole Hardware-Revisionen, die mehr Leistung bei niedrigerer Leistungsaufnahme bringen. Bedingt durch die multiplen Krisen wird das etwas dauern. Aber es wird auch für diese Konsolengeneration kommen.


    Ich hab mal etwas ausführlicher berichtet für den Fall, dass sich hierhin jemand verirrt, der ebenfalls über Fliegen an der Konsole nachdenkt. Es ist eine Option, das ist die Botschaft. :)

    Für den Fall, dass sich doch noch jemand mit Interesse an den MSFS-Achievements hier hin verirrt: Es gibt definitiv zwei Maschinen der Standard-Edition, die für das oben beschriebene Achievement nicht zählen. Hab mit der King Air noch einen Probeflug über rund 330 Meilen mit der voreingestellten und als "Standard" gekennzeichneten Lackierung gemacht. Der Fortschrittszähler bleibt dennoch bei 20% hängen. Heißt für mich, dass ich die von MS angebotenen Erfolge gar nicht mehr beachte. Es ist schon ein Hingucker: Da entwickelt die Firma einen wirklich beeindruckenden Flugsimulator und scheitert an einfachsten Programmierroutinen. Na ja, kein Drama. Wie ich schon eingangs schrieb, hat das Achievementsystem von Microsoft schon bessere Zeiten gesehen. Es ist ohnehin besser, wenn die Motivation zum Spielen aus dem Spiel selbst heraus kommt. Das ist beim Flugsimulator glücklicherweise der Fall.

    Hab gerade im offiziellen Forum von einem Bug gelesen, der meine Ambitionen direkt auf 0 zurückfährt. Und da geht es noch nicht einmal um die King Air. Offenbar kann ich den Erfolg als Besitzer der Standard-Edition gar nicht erreichen. Wer weiß, was es mit der King Air auf sich hat. In einigen Achievements scheinen sogar Lackierungen den Fortschritt zu bremsen. Ich flog die King Air zwar mit einer Standard-Lackierung, aber nicht mit der voreingestellten. Und wieder zeigt sich, was in Games leider immer häufiger zu sehen ist: Den Entwicklern wächst die selbst geschaffene Komplexität über den Kopf.


    Description : Complete a 300+ mile flight with every aircraft in the standard edition of Flight Simulator
    Solution: There are 20 aircrafts in the standard edition of flight simulator, fly each one for 300 miles (260 nautical miles) Smaller aircrafts are slower and can take up to 3 hours to complete a flight of that distance. Many of the smaller aircrafts also lack autopilot, forcing you to manage the controls the entire time, so make sure to pick interesting routes to fly.
    I highly recommend making a spreadsheet to track the progress, preferably one with a percentage counter so you can match it up with the achievement counter. Each finished flight increases the percentage with 5%
    Known issues: The sim does not track progress on the Cessna 172 Skyhawk G1000 from standard of the game, but rather the additional Cessna 172 Skyhawk from the deluxe edition of the game, making this achievement inaccessible to owners of the standard edition

    Hallo allerseits,


    Achievements in Microsoft-Games haben sicherlich schon bessere Zeiten gesehen. Aber manche sind noch so gestaltet, dass man sie durchaus als Ideengeber und Motivationsquelle nutzen kann. Wenn da nicht die schlampige Umsetzung wäre. Im Flight Simulator gibt es ein Achievement dafür, dass man mit allen Flugzeugen der Standard-Edition einen mindestens 300 Meilen langen Flug macht. Mit der CJ4, dem A320 neo und der G36 Bonanza hatte ich das ohnehin schon gemacht. Und ich dachte mir, wenn das mit der großen Boeing 747.8 trotz meiner geringen Kenntnis der Bedienung auch funktioniert, dann gehe ich die restlichen 16 Flieger auch durch. Nach dem Flug mit der 747-8 von einem Fliegerhorst bei Hannover nach Zürich (großzügig über 300 Meilen) ging der Zähler in meinem Achievement auch auf 20% hoch, was bei 4 von 20 auch passt. Das nächste Flugzeug sollte die King Air 350i sein. Ich flog von Dortmund nach London. Definitiv über 300 Meilen. Ergebnis: Der Fortschritt bleibt bei 20%. Ok, dachte ich mir, fliege ich einfach die Strecke, die bei der 747 funktioniert hat. Ergebnis: Es bleibt bei 20%. Es kann sein, dass der Fortschrittsbalken nicht korrekt ist, aber wahrscheinlicher ist, dass das Achievement im Eimer ist. Auf der anderen Seite haben es 0,2 Prozent der Spieler erreicht. Bin kurz davor, dieses Experiment zu beenden. Vielleicht nehme ich einfach den nächsten Flieger auf der Liste und schaue, ob der Zähler hoch geht. Dennoch würde ich dann eines Tages im besten Fall mit 95% Fortschritt stehen bleiben. Und manche Flieger sind so langsam, dass die ganze Aktion schon viel Zeit in Anspruch nimmt. Mit der King Air war ich in gut einer Stunde am Ziel. Aber mit einer Cessna 152?! Ich schreibe das hier auch etwas ausführlicher in der kleinen Hoffnung, dass zufällig jemand vorbeischaut, der Erfahrungen mit diesem Achievement sammeln konnte. Wenn nicht, wäre es auch kein Beinbruch. Es findet sich bis dato noch genügend Motivation für ein paar nette Flüge. Dennoch bin ich der Meinung, dass so ein Fortschrittssystem auch funktionieren sollte, wenn man es schon anbietet.

    Glückauf! Ich will mal wieder ein Lebenszeichen geben und zudem den Staub von diesem Thread hier pusten. Ich war ja recht lange hin- und hergerissen zwischen der Fliegerei auf meinem bescheidenen PC und der Xbox Series S. Ständig wechseln war letztlich keine Option, da ich doch sehr gerne mit dem HOTAS fliege und dann immer wieder das Kabel umstecken muss. Den Ausschlag fürs Fliegen auf der Xbox haben schließlich zwei Aspekte gegeben: Die speziellen Probleme der Xbox-Version haben abgenommen. Und die Xbox ist im Vergleich zum PC einfach unglaublich leise. Ein Vorteil der Konsole löst sich leider von selbst auf: Das Quick Resume, also die Möglichkeit, nach dem Start der Xbox direkt wieder im Hauptmenü oder auf dem Flugfeld zu stehen, führt leider immer wieder zu Problemen. Das größte davon war, dass recht häufig in den Fliegern die Displays schwarz bleiben. Es half letztlich immer nur ein Neustart des Spiels. Also kann man dieses Feature auch vergessen. Aber ansonsten fliegt es sich mit HOTAS und Maus an der Konsole sehr gut. Dass man keine Mods nutzen kann, ist nicht so schlimm, wenn man von einem PC kommt, der ohnehin an der Leistungsgrenze operiert. Inzwischen werden auch auf der Konsole ein paar gute Addons angeboten. Man muss dann für Lackierungen mal ein paar EUR ausgeben. Aber es bleibt alles unter dem Gegenwert einer Currywurst mit Pommes. Ok, die klassische Cockpitsteuerung hat Microsoft immer noch nicht integriert. Aber mittlerweile habe ich etwas Übung in der umständlichen Bedienung der speziellen Knöpfe größerer Maschinen.

    Das nun freigegebene Cloud-Gaming des Flight Simulator auf einer alten Xbox One hätte ich gerne mal getestet, aber das ist Gampass-Abonnenten vorbehalten. Ich bin von diesen ganzen Abo-Modellen nicht so angetan und kaufe auch noch die Musik, die mir gefällt, auf CD, um sie dann zu digitalisieren. Das gibt mir eine gewisse Freiheit und Unabhängigkeit und den Kreativen tendenziell mehr Geld. So ist es zumindest in der Musikbranche.

    In diesem Sinne, schönes Wochende und stets gute Sicht!

    Hallo Matze,


    besten Dank für die drei Info-Quellen. Zwei habe ich schon gecheckt. Und es waren für mich brauchbare Hinweise drin. Die dritte Quelle (Handbuch) ist sehr ausführlich und vermutlich mehr für Profis der realen Lüfte. Insbesondere werde ich dem MP-Wert mehr Beachtung schenken. Eine Quelle, die ich zuvor entdeckt hatte, war eher auf die Temperatur fokussiert. Mal schauen, welche Fortschritte ich da demnächst mache.


    Viele Grüße

    Martin

    Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach Weisheiten auf dem Level "Der Ball ist rund" oder "Der Ball hat die beste Kondition" für den blauen und roten Hebel in diversen Flugzeugen. Ich hab versucht, mich etwas in die Materie einzulesen, stoße dabei aber sehr schnell auf tiefgründige Abhandlungen über Leistungs-. Druck- und Wärmedaten der Motoren und ihren Zusammenhang mit Stellungen des Hebels, insbesondere des Benzingemischs. Normalerweise finde ich die Beschäftigung mit solchen Details sehr faszinierend, aber sie bedeutet auch, dass ich mich zudem mit den detaillierten Motorsystemanzeigen im jeweiligen Flieger anfreunden muss. Bis dato habe ich diese Anzeigen - ausgenommen die Drehzahl - immer schön ignoriert, um etwas Komplexität aus einer entspannten Flugreise herauszunehmen. Habt ihr einfache Formeln der Art "ab Höhe x Gemisch auf y reduzieren" oder "nach dem Start Propeller auf 87% reduzieren" gefunden, die euch den Flugalltag erleichtern? Sind diese Zusammenhänge im MSFS überhaupt zufriedenstellend simuliert?


    Mir ist das Thema heute auf einem Flug von Salzburg nach Innsbruck in den Sinn gekommen. Ich musste mit meiner Mooney Ovation auf 9.500 Fuß hoch und dachte mir, meinen Platz mal für ein paar Minuten für ein wichtiges Geschäft ;) verlassen zu können während das Flugzeug einigermaßen stabil stieg. Wieder am PC zurück, war ich kurz vor dem ultimativen Strömungsabriss. Ich hatte schlicht vergessen, dass ich bei dieser Maschine in höheren Fluglagen etwas mit den beiden genannten Hebeln machen muss. Da ich mit der Mooney selten so hoch fliege, hab ich dann wild herumexperimentiert, um die Maschine wieder in Schwung und auf eine stabile Lage zu bringen. Aber letztlich war es ein Stochern im Dunkeln. Ich wusste effektiv nicht, was ich da mache. Soweit zum Hintergrund meiner Frage.


    Danke im Voraus für jedweden Hinweis und ein schönes Helloween-Wochenende!


    Gruß, Martin

    Hallo Mark,


    ich selbst plane immer noch mit den geringen Möglichkeiten des FS2020. Für Simbrief braucht man m.W. ab einem gewissen Punkt ein Abo. Aber ich hatte mir mal kurz LittleNavMap angeschaut. Das ist eine Freeware, die eine Schnittstelle zu den Daten des FS2020 hat. Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob das Thema Flugzeuge ein limitierender Faktor sein könnte, weiß ich allerdings nicht. Was mich an einem kostenlosen Programm immer etwas stört, ist, dass man dem Ding (.exe) vertrauen muss (Windows warnt bzw. blockiert in der Regel wegen Unbekannt), ohne etwas mehr über den Urheber zu wissen. Ich bezahle lieber für brauchbare Software, weiß dann aber auch, wer dahinter steht und dass ich für den Fall der Fälle Ansprechpartner und Support habe.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Martin

    Direkt ausprobiert. Einfach super. Diese "Handle Bar" ist sogar ganz weg und erscheint nur noch, wenn man sich mit dem Mauszeiger ganz oben bewegt. Es macht jetzt noch einen Tick mehr Freude zu fliegen. Schade, dass man so eine Lösung nicht auf die Konsole übertragen kann. Der Balken wird mich dort jetzt, wo ich weiß, wie es ohne ist, noch mehr stören als zuvor.


    Noch einmal meinen besten Dank. :) :thumbup:

    Hallo allerseits,


    mich haben im Flight Simulator schon Programmabstürze, die Flugsicherung und fehlerhafte Funktionen geärgert. Aber der m.E. unnötigste Fehler ist eine absolute Kleinigkeit:



    Warum verschwindet dieser Platzhalter für das On-Screen-Menü in der Cockpit-Ansicht nicht analog zum Mauszeiger nach wenigen Sekunden der Nicht-Verwendung? Sowohl auf dem PC als auch an der Konsole dauert es häufig viele Minuten bis das Teil mal wieder verschwindet. Manchmal geht es trotz Nicht-Verwendung bis zur Landung gar nicht mehr weg. Das Teil ist leider ein absoluter Immersionskiller. Alles Optische ist auf Realität getrimmt - insbesondere aus der Cockpit-Perspektive -, aber dann ist da oben dieses überflüssige Symbol als steter Begleiter. Kein Pilot hat so etwas im Sichtfeld. Und wer braucht dieses Symbol überhaupt? Spätestens nach zwei Sitzungen im Simulator weiß man doch, wo das Menü zu finden ist.


    Ich hab schon die Menüs rauf und runter gesucht. Ich dachte mir, das kann Microsoft doch nicht vergessen haben. Eine Programmierschleife für Anfänger. Inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben. Auch eine Recherche im Internet hat mir keine Option zum Deaktivieren oder zumindest Finetunen offenbart. Wie einst Obi Wan für die Rebellion, ist dieses Forum hier meine letzte Hoffnung. Vielleicht war ich einfach blind. Öffnet mir bitte die Augen. ?(


    Dank i.V. & Gruß

    Martin

    Seitdem die Ju 52 veröffentlicht wurde, fliege ich nun doch häufiger mal wieder eine Runde auf der XBOX Series S. Hintergrund ist, dass bei diesem Flieger die von mir beschriebenen Steuerungsprobleme am Controller kaum eine Rolle spielen. Es gibt bspw. keine erwähnenswerte Automatik, die sich mal eben im Landeanflug von selbst deaktiviert. So kann ich schnell mal von einer kleinen Runde Baseball zum Flugsimulator wechseln. Aber gestern habe ich auf der Konsole in grafischer Hinsicht ein blaues Wunder erlebt. Auf der kurzen Strecke von einem Militärflughafen auf Kreta zum Hauptstadtflughafen fliege ich schließlich parallel zur Küste und schaue auf ein Meer, das die wechselnde Belichtung durch die Nachmittagssonne in Form extrem großer "Sägezähne" darstellt, die dazu noch immer schön von hell auf dunkel und zurück wechselten. Das schöne Blau des Meeres sah einfach nur fürchterlich aus. Positiv gesehen, nahe dran an 8-Bit-Art. Ok, dachte ich mir, vergleiche direkt mal mit der PC-Version. Da sah alles normal aus, aufgrund der mittleren Grafikeinstellungen relativ konturlos, aber ohne große Fehler. Heute wollte ich den Effekt noch einmal auf der Konsole prüfen und flog die gleiche Strecke zu ungefähr gleicher Ingame-Zeit (ca. 15 Uhr) noch einmal. Und das Problem war nicht mehr zu sehen. Ich weiß nicht, ob solche Störungen eine Folge von Internet-Problemen sein können. Würde ich nicht vermuten, da ja alle anderen Details wie gewohnt da waren. Dass die Series S mit einer solchen Lichtdarstellung überfordert sein könnte, widerlegt der zweite Test. Fall also noch ungelöst.


    Da nun das Video eines Fluges auf der Series S vorlag, hab ich es einfach mal hochgeladen. Dieser Thread hier dreht sich ja um die Darstellung auf der Konsole. So haben alle, die nur die Grafikpracht auf einem guten Gaming PC kennen, mal einen optischen Eindruck vom unteren Tabellendrittel der Grafikliga. Es sah live einen Tick besser aus, da ja auch die aufzeichnende Konsole noch einmal komprimiert und somit Qualität herausnehmen muss. Zumindest kann man so zeigen: Schlechter sieht es auf der schwächsten New-Gen-Konsole nicht aus. Die Begegnung mit der vor mir landenden Maschine war zufälliges Ergebnis meiner konsequenten Missachtung der Flugsicherung. Ich hatte den Meister des Höhen-Ping-Pongs deaktiviert, um mich ganz auf den Grafiktest konzentrieren zu können. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Matze,


    ich hab mal eine ganz andere Frage zu Deinem Beitrag: Wie bettest Du das Youtube-Video ein? Im Editor gibt es anders als bei Bildern keine unmittelbare Option. Muss ich mir einen Einbettungscode holen und den dann über das Icon Inline-Code einbauen? Oder via "Code"? Oder gar einfach Link rein (den kurzen oder langen?) und die Forums-Software macht es automatisch? In meinem CMS, das ich nutze, gibt es ein spezielles Template dafür. Im Forum selbst habe ich keine Antwort finden können.


    Danke im Voraus. :)


    Gruß, Martin

    Das beruhigt mich. :) Das Aerosoft-Forum hatte ich auch kurz im Auge. Aber da müsste ich mich erstmal registrieren. Und manchmal ist so etwas die Mühe sowie die damit verbundenen Daten nicht wert, weil das offene Ohr für Kritik nicht wirklich vorhanden ist. Insbesondere, wenn es um unprofessionelle Prozesse geht. Ist schon etwas schade, da die Software eigentlich genau das liefern könnte, was ich mir vorgestellt habe. Ich werde nochmal darüber nachdenken.

    Liebe Flugsim-Freunde,


    bei Gelegenheit würde mich mal eure Meinung zu Folgendem interessieren: Bei der Recherche rund um dieses Thema hier stoße ich auf so verheißungsvolle Tools wie Sky Elite. Vertrieben wird diese Software von der nicht ganz unbekannten Firma Aerosoft, aber Sky Elite ist nicht deren Produkt, sondern wird von "4FlightSims" produziert. Das merkt man recht fix, da schon die Demo nicht auf der Website von Aerosoft angeboten wird, sondern auf der Seite der Programmierer, unter 4flightsims.com bzw. skyelite4flightsims.com (als redirect). Deren Download-Datei ist nicht zertifiziert und es gibt noch nicht einmal einen Urheber. Mein Windows 10 warnt mich also naturgemäß eindringlich vor einer Gefahr für die Integrität meines Computers. Ok, sag ich mir, schauen wir doch mal, wer hinter diesem Laden steht. Jemand, der eine einigermaßen komplexe Software herstellen kann, wird an einer grundsoliden Website nicht scheitern. Gedacht, Marie! 4flightsims.com sieht zwar wie eine Website mit wenigen Seiten aus, wird aber noch als "Under Construction" markiert. Das ist schon erstaunlich, da sie den Verkauf der Software bereits seit vielen Monaten, wenn auch final via aerosoft.com, über die Informationen der Seite fördern. Und wenn ich schon eine Seite mit Informationen online stelle, erwarte ich zumindest eine SSL-Verschlüsselung. Fehlanzeige. Ok, dann schaue ich zumindest mal nach, wer hinter dem Ganzen steckt. Es geht ja um nicht weniger als eine Vertrauensfrage. Fehlanzeige. Keinerlei Informationen über eine Person oder Firma, die hinter dem Angebot steht. Ich könnte mich nun beruhigen und mir sagen, dass das nur etwas unprofessionell ist, dass sich die Scharlatane der IT-Welt niemals so dilettantisch anstellen würden. Aber soll das die Basis sein, auf der ich mein Vertrauen in diese Datei aufbaue? Ok, ich sehe auf YouTube einige wenige Nutzer, die mit der Software unterwegs sind. Aber was sagt das über die Sicherheit deren PCs aus? Leider nicht viel. Ich tendiere dazu, das Kapitel Sky Elite damit zu schließen. Mich würde aber mal eure ehrliche Meinung interessieren. Bin ich ein Sicherheitsfanatiker oder Ewiggestriger, wenn ich mir solche kritischen Fragen noch stelle? Gebt ihr mehr Vertrauensvorschuss bei Tools, Mods & Co.? Wäre der Vertrieb über Aerosoft für euch ein Gütezeichen? Ist es vielleicht ein beruhigender Faktor, dass man ja heute mit dem PC tendenziell weniger Sicherheitsrelevantes macht? Banking kann man ja auf Smartphones oder Tablets auslagern, die für nicht viel Anderes verwendet werden. Dennoch will man ja nicht, dass der gute alte Rechner zum Bot für Spam oder noch Schlimmeres missbraucht wird. Der Fantasie sind ja heute leider keine Grenzen mehr gesetzt.


    Wie gesagt, würde mich über gelegentliches Feedback zu diesem zugegebenermaßen unentspannten Thema freuen.


    Grüße, Martin

    Das hat mir keine Ruhe gelassen. Hab gerade mal im Fenstermodus die Auslagerung probiert. Leider geht alles in ein zusätzliches Fenster und nicht ein Fenster pro ausgelagerte Anzeige. Und es scheint bspw. in einer Cessna 172 nur PFD und MFD zu gehen, ohne Steuerungselemente. Ich meine, das war im FSX noch anders. Aber das ist nur eine schwammige Erinnerung. So richtig glücklich werde ich mit dem Weg wohl nicht. Bei einer Internetrecherche bin ich noch auf Sky Elite von Aerosoft gestoßen. Da gibts eine Demo, die man 15 Minuten (!) laufen lassen kann. Gut, dass ich nicht Professor Hastig bin und zwischendurch einnicke. Da tickt die Demo-Uhr schon sehr laut. Aber das wird die nächste Mission sein. Ich vermute jedoch, dass Aerosoft auch nur die Anzeige synchronisiert, nicht die Schaltflächen. Bin dennoch neugierig. Ich berichte auf diesem Sender. :)