Flugunterricht die Platzrunde

  • Hallo liebe Fliegergemeinde,


    Eine richtige Platzrunde zu fliegen ist schon eine kleine Herausforderug. An den meißten Flugplätzen beschreibt sie ein Rechteck, aber es gibt auch Ausnahmen, wo andere Formen zur Anwendung kommen.
    Die im Anhang beschriebene Platzrunde ist eine Rechtsplatzrunde (right hand pattern) weil alle Kurven rechts herum geflogen werden, es geht aber auch anders herum. Je nach Verkehrslage oder der von vornherein vorgeschiebenen Platzrunde. Die Flughöhe wird immer an dem entsprechenden Platz vorgeschrieben. Die Platzrunde ist hauptsächlich für den Sichtflugverkehr gedacht. Wird aber auch im Blindflugverkehr (IFR) angewandt, nur dann viel größer und nach Anweisung der Flugsicherung.
    Das ist erstmal genug, wenn Fragen auftauchen dann könnt ihr mich damit löchern.


    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Vielen Dank für die erste "Theoriestunde".


    Nun mal eine Frage: woher weiß man wann man die Kurven einleitet?


    Wenn man die vorgeschriebene Höhe erreicht hat? Oder eher/später?


    Und wann dreht man wieder in den Gegen- bzw. Queranflug?


    Hängt das von der Zeit oder der Entfernung ab?


    Oder kann man das selber entscheiden?


    Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht zum Schweizer Käse gelöchert ;)


    Gruß von Happer :D

  • Hallo Happer


    Das ganze ist eigentlich ganz einfach. Es gibt dicke Bücher, die nennen sich "Luftfahrthandbuch" werden herausgegeben von der Deutschen Flugsicherung. In diesem Handbuch wird für jeden Flugplatz die Platzrunde genau beschrieben anhand einer Karte Maßstab 1:50 000 und auf dem zweiten Blatt Maßstab 1:15 000. Auf diesen Karten ist alles wissenswerte über den Flugplatz veröffentlicht: Wie Funkfrequenzen, die Platzhöhe über NN, die Platzrundenhöhe über MSL(Meereshöhe), die Ausrichtung der Landebahn, Landebahnlänge- u. breite, Telefonnummern usw. Die Platzrunde ist übrigens fast immer unterschiedlich, sie wird den örtlichen Gegebenheiten in Größe und Flughöhe durch den Flugplatzhalter angepasst. Daraus ergeben sich dann die Wendepunkte, Flughöhe und Richtung.
    Dieses Handbuch nennt sich "AIP" das heißt auf Neudeutsch: Aeronautical information publication. Das ist das Gebetbuch für alle Luftfahrer. Diese Bücher gibt es für Flugplätze auf der ganzen Welt, und unterliegen dem ständigen Berichtigungsdienst, d.h. sie sind immer auf dem neuesten Stand.
    So nun löchere mal weiter.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Vielen Dank chopperman!


    Habe jetzt schon ein paar Platzrunden geflogen. :)
    Wo wir gerade von Runden sprechen, wie funktioniert ein Holding Pattern richtig? Ich habe zwar schon eine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja auch da mehr Dinge die zu beachten sind.


    Gruß
    Happer

  • Hallo Happer


    Holding ist grundsätzlich nur bei IFR (Blindflug) nötig. Aber im Prinzip ganz einfach. 1 min. geradeaus, rechtskurve 180° (1 min.), 1 min. geradeaus, rechtskurve 180° (1 min.). Das ganze hat dann genau 4 min. gedauert. Das ist im Prinzip alles, das Ganze wird in deutsch Warteschleife genannt und ist ein standardisierts Verfahren.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    erst einmal zu meinen Landungen:


    Bei 80 % meiner Landungen, lande ich sehr gut und treffe mit genau der richtigen Höhe auf die Landebahn. Bei diesen Landungen sinke ich die letzten 3000 fuss ganz nach Gefühl. Bei den anderen 20 % sinke ich zu schnell und kann das Flugzeug bis über die Landebahn nicht mehr in der Luft halten.


    Deswegen meine Frage:


    Gibt es eine Art Faustregel wie hoch man kurz vor der Landebahn sein sollte?

  • Hallo


    Du hast doch links neben der Landebahn 4 Lichter (Anflugwinkelfeuer),die sowohl rot oder weiß leuchten. Wenn Du im Landeanflug bist, und Du siehst 2 weiße und zwei rote dan hast Du genau den richtigen Anflugwinkel. Wenn Du 3 rote und ein weßes Licht siehst bist Du etwas zu tief. Bei 4 roten Lichtern bist Du gefährlich zu tief. Wenn Du etwas zu hoch bist, dann siehst Du 3 weiße und 1 rotes Licht. Bist Du viel zu hoch dann siehst Du 4 weiße Lichter.
    Probier mal aus nach diesen Lichtern zu fliegen, dan ergibt sich die Flughöhe vor der Landung von selbst. Feste Werte für Flughöhen zur Landung kann man leider nicht festlegen, denn viele Faktoren wie Wind, Flugzeuggewicht, Flugzeugtyp und Luftdichte ergeben immer unterschiedliche Höhen.
    Aber wenn man das Kunststück fertigbringt das Anflugwinkelfeuer bei 2 weißen und 2 roten Lichtern zu halten ergibt sich die Flughöhe bis zur Landung Automatisch egal unter welchen Bedingungen. Probiers mal aus und dann kannst Du ja mal kurz berichten ob es geholfen hat. Also Hals und Beinbruch, so sagt man in der Fliegersprache.


    Viele Grüße

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kölsche-EDDK-jung
    ... Bei den anderen 20 % sinke ich zu schnell und kann das Flugzeug bis über die Landebahn nicht mehr in der Luft halten.


    Kann das vielleicht sein, dass du dann zu langsam bist? Benutzt Du die Landeklappen richtig?


    Unter "Luftfahrzeug->Kniebrett->Referenz" kann man die Mindestgeschwindigkeit bei den jeweiligen Klappenstellungen ablesen.


    Gruß
    Carsten

  • Moin !!!


    Die "ungefähre" Entfernung zum Flughafen (somit in etwa auch zur Landebahn) kannst Du sehen, wenn Du das VOR des Airports in Deinem NAV-Empfänger einstellst (NAV1: ILS-Frequenz des Landekurssenders / NAV2: Frequenz des Airport-VOR/DME). Wichtig ist dabei, dass die jeweilige Frequenz stimmt - dann wird zudem auch die VOR/DME-Kennung im Display angezeigt. Darunter steht dann auf die Entfernung zum VOR/DME. Die Einheit ist NM (nautische Meilen).


    Hilfreich sind hier auch wiederum die Videos zum ILS-Anflug. Dort wird auch zum Teil auf die Einstellung des/der NAV-Empfänger eingegangen.


    Ich habe mir die Tutorial-Videos etliche Male angesehen, damit ich alle Infos bekomme, um die Maschine richtig zu bedienen. Zum Üben eignet sich eine B737-800 sehr gut. Die Geschwindigkeit spielt immer eine nicht gerade kleine Rolle.
    :P



    Gruß


    B747Pilot

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kölsche-EDDK-jung
    Hallo, gibts es eine Formel mit der man ausrechnen kann, ab wann man den Sinkflug beginnt


    Ich habe da eine Formel:


    Flughöhe/1000 * 3 = Distanz in NM


    Also z.B. aus FL300 (=30.000 Fuß) brauchst du etwa 90 Nautische Meilen für den Sinkflug. Die Sinkrate (VS) kann man mit der folgenden Formel berechnen:


    Groundspeed/200 = ergibt Sinkrate in Tausend Fuß pro Minute.
    Also bei 300kt. etwa 1500 Fuß/Min. Sinkrate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!