Bezeichnungen der Landebahnen

  • Alsoo erstmal Hallo.
    Ich habe das Problem.
    Wenn ich die Karte vor mir habe weiß ich nicht welche Landebahn welche ist.
    Also wie kann man feststellen wo z.b. die Landebahn 27L ist oder..
    Und ist das Handbuch zum FSX notwendig??
    Also wo ihr angefangen habt, habt ihr es euch gekauft.
    Bedanke mich schonmal im Voraus.
    Lukas

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Lukas!


    Die Nummer der Landebahn weist auf die Richtung hin. Die Karte ist in der Regel immer so ausgerichtet, dass oben Norden ist, also 360° (oder auch 0°). Wenn du nun eine Landebahn, z.B. 27R hast, dann ist die Richtung der Mittellinie 270°, also genau westlich. Von der anderen Seite heißt die Bahn dann 09L also 90°, genau östlich.


    Suchst du nun zum Beispiel die Landebahn 08L, ist es eine Bahn sie fast Richtung Osten zeigt. Der Buchstabe kommt dazu, wenn es mehrere parallel liegende Bahnen gibt, 'L' ist dann die linke Bahn.


    Eine 25 hätte also eine Richtung von 250°. Die Bezeichnung ist immer in 10er Schritten, die wahre Gradzahl wird also auf, oder abgerundet.


    In Hannover gibt es 3 Bahnen 27/09 und zwar L (left) R (right) und C (center).


    Die Grad-genaue Richtung findest du nur auf der Karte.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo mr. Bascom,
    Erstmal möchte cih sagen, dass die schulungsvideos ganz gelungen waren(kompliment). Ich hätte eine Frage an sie. Hätten sie mal Zeit für mich, damit sie mir mal Flugstunden geben können, also im multiplayer (fsx)? Das wäre sehr nett wenn sie mir mal in der Boeing 737-800 helfen könnten und mir auch tipps geben. Wenn sie Zeit haben dann sagen sie wann. Ich habe in der Schulzeit(8h-15h/mo-fr) keine zeit. Melden sie sich einfach bei mir oder halt antworten sie gleich hier.
    Viele Grüße aus Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FlyAway!


    Erstmal ein paar grundsätzliche Dinge bezüglich der Fliegerei und dem Forum hier.


    Unter Fliegern sagt man „Du“. Auch wenn die meisten hier sicher älter sein werden als du, kannst du hier ruhig die Leute mit „Du“ anreden. Ich glaube der Altersdurchschnitt liegt hier geschätzt bei 45 Jahren.


    Wenn ich deine Beiträge richtig interpretiert habe, bis du ein klein bisschen ungeduldig und möchtest mit möglichst wenig Aufwand schnell ans Ziel kommen. Das ist ja grundsätzlich nicht verkehrt, aber beim Fliegen ist der Minimalaufwand schon nicht ganz klein. Wenn wir also eine Schulungssession machen möchten, dann gehört eine gute Vorbereitung schon dazu.


    Also ich empfehle bei der Session morgen (23.5.10 ab ca. 18 Uhr) mal mitzumachen und die Anflugkarten auszudrucken. Ich hoffe Chopperman hat auch Zeit und Klinge ist auch mit von der Partie.


    Vielleicht können wir auch mal das Cockpit teilen, oder auch einer der Anderen, mal schauen. Wir können vorher im Teamspeak drüber sprechen.


    Gruß
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!