MCP Bedienung ohne FMC

  • Hallo Miteinander,


    ich fliege die 737-800 NG von PMDG und frage mich ob das MCP auch ohne Eingabe des FMC funktioniert, bzw. wieviel davon.


    Konkret möchte ich ohne Angabe von Flugrouten etc. die Speed, das Heading und den Vertical speed einstellen können.
    Ist das möglich oder ist die FMC-Programmierung zwingend?


    Ich danke schon mal in voraus


    Gruß Buzz

  • probiere es doch aus... du fliegst doch das Teil schon

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Du kannst alles was das FMC im MCP eindreht auch händisch machen. Musst halt wachsam sein und die Route im ND wird dann auch nicht angezeigt.
    Ich mache das aber auch oft so, da ich es sehr mag, nach ATC zu fliegen.

  • Das dachte ich ja auch, aber ich wollte den MCP eben manuell bedienen, aber er verweigerte mir den Dienst.
    Vielleicht muss der FD ausgeschalten bleiben?


    Ich hatte jedenfalls den Flight Director an, Autothrottle an, Heading select und wollte die Höher per vertical speed steuern ... keine Reaktion ... hm
    Falls Jemandem noch etwas dazu einfällt, wäre super.


    Mit FMC Programmierung funktioniert die manuelle Bedienung dann seltsamerweise.

  • Das ist das Problem.
    Der Flight Director und Autothrottle brauchen die Eingaben des FMC für die Berechnung der Werte. (Cost Index, Performance, etc)


    Ich hab das auch schon probiert (sowohl beim A320, als auch bei der 737) einfach nur Batterien an, APU an, Triebwerke an und los.
    Der A320 hat das komischerweise besser hinbekommen als die 737. Bei der 737 konnte ich trotzdem den Autopiloten aktivieren und HDG, alt und vs wählen.
    Autothrust ging nicht.


    Obwohl der A320 ja mehr Computergebunden ist, konnte ich da alles aktivieren und nutzen, ohne Probleme. Kann aber natürlich auch daran liegen, dass der Airbus von Aerosoft unnormale Operationen und Zwischenfälle ja kaum simuliert und das in wirklichkeit auch nicht soo reibungslos klappen würde.


    Gruß Nico

  • "Ich hatte jedenfalls den Flight Director an, Autothrottle an, Heading select und wollte die Höher per vertical speed steuern ... keine Reaktion ... hm"


    Den AP selber hattest du auch an? Bei mir klappt das mit PMDG 737 und 777 problemlos.

  • So wie Peter es schreibt - der AP muss eingeschaltet bleiben (schau darauf, denn manchmal schaltet er sich ab - immer grünes Licht), dann kannst Du unabhängig von dem FMC handisch fliegen. Wenn Du mit ATC fliegst (mach ich auch sehr gern, wenn ich allein fliege) bleibt Dir nichts anderes übrig, da die Anweisungen selten mit Deiner im FMC programmierten Route übereinstimmen wenn Du bspw. über Sectorfiles an Deinen Zielflughafen gelotst wirst. Lediglich die Fluggeschwindigkeit kann Probleme bringen, wenn der Anflug kürzer wird als im FMC programmiert. Speedbrakes können helfen, oder auch eine Eingabe über den decentmode.
    Und wie Peter schrieb, Du musst halt immer wachsam bleiben und schnell reagieren. Aber es ist und bleibt spannend...
    Gruss STAN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!