• Hallo,


    wie habt ihr denn euren Schreibtisch im "Flightdeck" organisiert (Maus, Stick, Tastatur)? Ich hab als Rechtshänder da so meine Probleme: Maus mit rechts bedienen, dann mit links den Stick und wieder mit rechts die Tastatur oder umgekehrt. In hektischen Situationen hapert es da mit der Koordination der Eingabegeräte, mit welcher Hand ich jetzt was bediene. Habe auf meinem Schreibtisch auch wenig Platz, so dass allein der "Thrustmaster" die halbe Tastatur verdeckt und ich kaum an die Tasten komme.


    Meine banale Frage ist: wie habt ihr das eigentlich bei euch gelöst, ohne 'nen Knoten in Finger und Arme zu bekommen. Bitte um eure Erfahrungen und Tipps,


    bascon

  • Ich habe meinen HOTAS rechts und Links vom "Tisch" montiert, so das sich alles gut bedienen lässt. Da gibt es kein Knoten ;)



    Die Monitore hängen alle an der Wand, so das die auch keinen Platz weg nehmen.

  • Ich habe die Tastatur vor meinem Bildschirm. Rechts daneben die Maus, und daneben den Stick. Habe den Logitech Extreme 3d pro, also kein HOTAS. Wenn ich den Stick brauche, also beim Taxi, Takeoff, Landing und manual flight, dann habe ich meine rechte Hand am Stick und die linke am Throttle lever. Da schau ich vorher, dass ich mir die Perspektive so einstelle, dass ich alles sehe, was ich in diesem Flugabschnitt brauche. Habe ja auch noch den Hatswitch. Dann habe ich so Sachen wie das Fahrwerk, Klappen, Speedbrakes, Trimmung, Bremsen, AP-Disengage, Athr-Disengage am Stick belegt, um nicht in der Hektik den Stick loslassen zu müssen. Und wenn ich zB. nach dem Takeoff mal was an der Tastatur brauche, kann ich kurz die linke Hand vom Throttle nehmen, und was auf der Tastatur machen (zB. ATC-Button beim online fliegen.) Sobald der AP drin ist, habe ich die linke Hand auf der Tastatur und die rechte Hand an der Maus. So kann ich mich mit Leertaste und der Maus am schnellsten umschauen. Da ist mir der Hatswitch zu langsam. :D
    Also eigentlich immer entweder Tastatur und Maus bei Autopilot, und wenn ich manuell Fliege und den Stick brauche, habe ich beide Hände am Stick.
    Damit komme ich super klar. Habe damit keinerlei Probleme und bin damit sehr zufrieden.


    Kommt halt auch allgemein auf das Equipment an, das du hast. Hätte ich nen HOTAS, wie Peter, dann wäre mein Setup auch anders. Meine linke Hand wäre zwar dann immernoch am Throttle, aber der wäre dann halt links von der Tastatur. Musst du halt so ein bisschen rumprobieren. Ich habe auch mal die Maus mit dem Stick getauscht, weil ich mal probieren wollte, ob das nicht doch besser ist, aber das hat halt für mich so am besten funktioniert. ;)


    Vielleicht hilft dir das ja.


    Gruß Nico


    PS: Keine Ahnung ob das bei der PC/Joystick Bedienung echt einen Unterschied macht, aber ich bin Linkshänder und bediene normal mit der rechten Hand die Maus und mit der Linken die Tastatur. Der Logitech Extreme 3d pro ist so geformt, dass man mit der rechten Hand den Stick bedient und mit der linken den Throttle. Hatte aber auch mal nen Stick, wo das andersrum bzw. egal war. Komme da mit beidem klar. Aber ich tendiere doch eher zu dem Stick in der rechten Hand.

  • In der Realität müssen Rechtshänder/Linkshänder ebenfalls bei der Anordnung von Steuerelement und Throttle/Lever flexibel sein - je nachdem, ob Sie links oder rechts im Cockpit sitzen.


    Ich fliege mit dem Saitek X52, der zwar aus zwei getrennten Einheiten besteht, die rein theoretisch den Platz tauschen könnten, was in der Praxis aber nicht funktioniert, da der Throttle formschlüssig für die Linke Hand gestaltet ist, sodass man mit dem linken Daumen bequem ein paar Zusatzfunktionen bedienen kann. Ich habe auf die dortigen Buttons zum Beispiel die Bremsklappen (stufenloser Schieber), die Schubumkehr, Umschaltung der Sichten samt Zoom und die Pausentaste gelegt. "Serienmäßig" ist dort auch ein gummierter kleiner Pin zu finden, mit dem die Maus bewegt werden kann.


    Am Stick für die rechte Hand sind neben den fixen Einstellungen, wie Hatswitch und Dreiachsensteuerung auch meine persönlichen Einstellungen wie beispielsweise für An- und Abschalten von AP und Autothrottle sowie die Steuerung der Flaps und des Fahrwerks an den zahlreichen Zusatzknöpfen zu finden.


    Die Tastutur liegt links neben mir, die "normale" Maus rechts vom Stick.

  • peter
    bist du Linkshänder, weil dein Stick links steht? Gibs zu: lt. screenshot spielst du gerade Fallout 4 (momentan mein Favorit).


    @'Nico
    so ähnlich, aber seitenverkehrt mach ich es auch. Was mich am meisten stört, ist die Tastatur. Windows 10 ermöglicht die Verwendung OHNE Maus und Tastatur nur per Spracherkennung. Vielleicht ist es hier irgendwie möglich, den Flugsimulator damit zu betreiben (zumindest ohne Tastatur).


    Hat jemand WIN10 installiert und könnte mal checken, ob das geht? Wäre doch ein Riesending, wenn das funktionierte.


    Kai

  • Hm, ich habe mich bis jetzt davor gedrückt, auf Win10 zu aktualisieren. Habe keine Lust, den FSX und die Addons neu zu installieren und die Logfiles iwie zu übernehmen. Ich folge da eher dem Motto: Never change a running system. :D


    Aber warum kannst du die Tastatur denn nicht dranlassen?

  • "bist du Linkshänder, weil dein Stick links steht? Gibs zu: lt. screenshot spielst du gerade Fallout 4 (momentan mein Favorit)."


    Nein, ich bin Rechtshänder. Aber rechts steht die Throttleeinheit meines HOTAS. Ich fliege meine 777 wie einen Airbus mit dem LeftStick .
    Und ich schau da ein Fallout LetsPlay auf Youtube, viel entspannter als selbst zu spielen. ^^


    Ich selbst spiele -im Moment- nur WoW, das neu WOD-Addon.

  • O.K. alles klar.


    Aber beim seitlichen Vertauschen der geteilten Einheiten geht auch bei diesem HOTAS die Ergonomie - ähnlich wie beim Saitek, wenn auch nicht so extrem - in die Knie, da der Stick eher auf rechtshändische und der Throttle auf linkshändische Bedienung ausgelegt ist. Ist das im Flusi-Betrieb nicht etwas nervend?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!