Beiträge von bascon

    Moin, moin,


    man könnte ja bei der Planung Rfinder (akt. Airac) mit Simbrief (Airac 1903) abgleichen. Werde ich gleich mal probieren! ATC ist unbrauchbar, nutz ich weder in XP noch im FS2020. Mit "IFR high" meinst du wahrscheinlich "World High"?


    By the way was anderes: gibts irgendwo charts mit TANCANS bzw. VORTACS? Möchte unbedingt mit der DC Designs F-15 in Mach 2 navtacs fliegen,


    mfg. Kai

    Hallo Pilots,


    meine Flugplanung mache ich in Simbrief und exportiere ihn dann als pln-Datei. Ein Navigraph-Abo habe ich nicht und möchte ich auch nicht! Bei Simbrief liegt jedoch momentan der uralte Cycle bei 1903 (ohne Abo). Meines Wissens werden die Airacs im FS2020 aber monatlich aktualisiert, so dass die Daten beider Airacs differieren (können), was leider häufig in schrägen Flugmanövern endet!


    Wie macht ihr eure Planung und wie löst ihr das mit den Airacs?

    Hallo Lutz,

    nach jahrelanger XP-Fliegerei mit HOTAS X52 habe ich den FS2020 installiert und mir dazu den Thrustmaster Airbus Stick (Immersion!) gegönnt, da ich eigentlich nur A320 fliege. Könntest du mal deine Tastenbelegungen am Stick und die Empfindlichkeits-Einstellungen posten? Ich bekomms einfach nicht zufriedenstellend gelöst!


    Glück ab, gut Land,

    Bascon

    Hallo Ikarus,
    you are the man - dein Tipp mit Modus 2 wars! Dass es 2 Anschluss-Modi mit Druck auf Taste 6 und 12 gibt, muss einem Dummen ja gesagt werden. Hätte ich nicht die Handbuch-Allergie, wär ich vielleicht auch drauf gekommen. Jedenfalls gehts jetzt mit Reverse, wenn ich den Schieber ganz zurückziehe. Allerdings ist die sog. Arretierung von der virtuellen Taste 17 ziemlich lasch und kaum zu spüren. Hätte man besser lösen können. Ansonsten reagiert der Stick mit A320 und GA sehr gut. Kann ich nur empfehlen, ist aber z.Zt. ausverkauft.


    Ciao und frohes Fest

    Hallo Rolli,


    ich hatte vorher den Gladiator MK II (schlicht und gut) für XP und jetzt den Airbus-Stick für MSFS 2020. Der liegt prima in der Hand und kann links- als auch rechtshändig benutzt werden. Für butterweiches Steuern habe ich die Achseneinstellungen wie folgt: Y (pitch) = -33%, X (roll) = -33%, Z (yaw) = -66%. Den Schubhebel im schraffierten Bereich auf Reversethrust umzustellen, ist mir nicht klar. Vielleicht hat von euch jemand einen Tipp?

    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich bei Aerosoft registriert, bekomme aber dort unter "Updates" alles Mögliche, aber leider kein MS Flight Simulator 2020 angezeigt. Ich komme da nicht weiter. Wie bekommst denn du deine Patches?

    Wie komme ich an Updates? Ich habe die DVD-Version und starte normal mit "FlightSimulator.exe". Updates sollen sich ja automatisch installieren. Nach einigen Minuten erscheint das Hauptmenü, aber ohne dass es irgendwo einen Update-Hinweis gibt. Die neue Version ist 1.8.3.0 (Patch 2), meine Version jedoch nach wie vor 1.7.12.0. Ausserdem bleibt "Marketplace" inaktiv und kann nicht geöffnet werden.



    Hoffentlich kann jemand von euch helfen.

    Ausserdem Bascon baut auch Aerosoft mittlerweile an Scenerys für Xplane 11 :) Erst vor kurzem ist Tegel raus gekommen und die Installation von Scenery und Airplanes ist relativ einfach :)

    ... und von JarDesign ist mein A320 in Version 3 für XP11 draussen. Der A330 folgt, also ab und "Welt gucken"! Wollte schon immer mal Buschfliegen in Papua NG. Vielleicht treffen wir uns mal dort oder woanders.


    Bascon

    Hallo Lutz,


    ...und das Beste ist: PMDG steht schon mit diversen Flugmustern in den Startlöchern. Habe die XP-11 Beta jetzt auf mein Equipment eingerichtet. Schon die Standarddarstellungen sind (vor allem nachts) der Hammer! Da brauchst du kein Geld für ORBX, REX etc. ausgeben, um (fast) realistische Darstellungen zu bekommen. Gut, die Wolken könnten besser sein, aber es gibt Skymaxx für paar Euros! Ich pimpe mir momentan die ohnehin schon gute Optik mit Ortho4XP und HD Mesh v.3 (beides FREEWARE) als Overlay auf. Die 8 tiles um EDDF habe ich bereits mit ZL 19! erstellt - DER HAMMER!!! Wermutstropfen dabei ist der Datenumfang. Ich erstelle mir nach und nach ganz Europe in ZL 17 und die Alpen sowie die von mir bevorzugten Airports mit Umkreis von ca. 5 miles in ZL 19. Der erhebliche Datenumfang sollte auch kein Prob sein - eine 3 Terrabyte-HD mit USB-3 kostet unter € 100. Ich habe dort meine Riesendaten gespeichert und erstelle mir dann nach Flugplan Verknüpfungen der betroffenen Regionen in das XP-Verzeichnis für die tiles, die ich überfliege. Dann habe ich immer eine Super-Auflösung, ohne Laderuckler bei 60 fps (GTX 980 mit 4GB VRAM, i5820k, 48GB RAM). OK, mit Dickblech in FL 350 hab ich nix davon, aber wenn ich VFR oder in FL 50 oder 100 fliege, siehts aus wie real - ich schwörs bei meinem Martin Baker!!!


    Und by the way: das ATC funktioniert schon in der Beta recht ordentlich (erstmal ohne Sids und Stars, kommt aber noch). Dies ist vor allem für newbies interessant, die häufig von den ganzen Procedures erschlagen werden und vor lauter tweaken nicht zum Fliegen kommen.


    PS: HD Mesh v3. beruht auf schon älteren OSM-Daten aus 2014, wird aber demnächst von ALPilot refreshed, so dass man dann aktuellste Overlays hat. Man könnte auch XP-eigene Daten aus der "Global Scenery" nehmen, aber HD Mesh enthält wesentlich mehr Details. Googelt einfach mal unter HD Mesh und Ortho4XP. Diesbezügliche Fragen versuche ich zu beantworten.


    PPS: und das Allerbeste ist: NIE MEHR FE's.


    Bascon

    Ich hätt gern mal ein Problem: können eigentlich FSX-, P3D- und XP10-Simmer mit ihren unterschiedlichen Flugmustern gemeinsamen an einer Session teilnehmen und gleiche Routen fliegen (identische Airacs vorausgesetzt)? Wenn ja, wie (ATC, Wetter, Groundhandling etc)?


    bascon

    Beziehe meine Aussage nur auf die Videos - geflogen hab ich sie noch nicht, kann also zu den Bugs nichts sagen.
    Wenn diese Fehler aber ausgemerzt sind, wird diese 737 "state auf the art", behaupte ich mal. Habe jedenfalls noch keine realistischere Maschine weder bei FSX noch P3D gesehen (bei XP erst recht nicht)!