Fuel Warnung, Battery Discharge

  • Hi liebe Flusianer,


    habe jetzt endlich die neue Version der PMDG 737NGX (version 1.10.6461 vom 24.03.2015) erfolgreich installiert und alles ist soweit ok.
    Aber....
    2 mir unerklärliche Unterschiede fallen mir auf.


    Ich erhalte jetzt eine ständige Fuel Warnung. Diese läßt sich zwar mit der Taste Master Caution auschalten, aber auch wieder hervorrufen (mit der rechts daneben liegenden Taste, sorry, weiß gerade nicht wie die Taste korrekt heißt).
    Ich bin mir sicher, daß ich gegenüber früher keine anderen Einstellung verwende, die diese Fuel Warnung hervorrufen könnte. (Fuel Pumps sind ON etc.)


    dann...
    wenn die Batterie sich entlädt, also zum Beispiel beim Start der APU ohne angeschlossene Ground Power, ertönt zwar nach einiger Zeit das entsprechende Warnsignal, aber die Kontrollleuche Battery Discharge leuchtet nicht mehr. (ok, ich richtigen Leben würde ich sagen, dann wechsel' doch mal das Birnchen, aber hier...)



    Ist euch Ähnliches auch aufgefallen, oder bin ich ein trauriges Einzelschicksal?


    Gruß
    Claus

  • Zumindest das erste ist ein Bug der schon vor Jahren behoben wurde. Da scheint was bei der Installation schief gegangen zu sein bei dir. Hattest du die vorherige Version auch deinstalliert?


    Von dem zweiten Problem habe ich noch nie etwas gehört. Ich kann nur sagen, bei mir läuft die NGX ohne jede Probleme tadellos rund.

  • Hi Boeing747,



    danke für den Tipp.
    ich habe die alte Version deinstalliert und die neue Version sogar 2mal deinstalliert und installiert, sowie das Setup des FSX mit der Reparatur Funktion laufen lassen.
    Dieses allerdings primär weil ich leichtsinnigerweise dieses Active Sky Next ausprobiert habe und nach dem Deinstallieren (war mir zu teuer für das was es leistete) im FSX nur noch schwarzen Himmel hatte.


    Jetzt ist der Himmel zwar wieder normal, aber mit den zwei oben beschriebenen Fehlern.


    Gruß
    Claus

  • ASN zu teuer? Eher das Gegenteil ist der Fall, für die hervorragende Wetter und Windsimulation (das, was der FSX von Hause aus Wetter nennt ist ja ein schlechter Witz) ist es eigentlich fast zu billig. Wenn du 10 FlugSim Piloten nach den wichtigsten Addons für FSX/P3D fragst werden 9 als erstes ASN sagen. Ausserdem ohne ASN kein Wetter Radar in den PMDG Fliegern.

  • ...na, ja da hast du recht.
    Nicht generell zu teuer, sondern in Anbetracht des Umstandes, daß ich nach der Installation der Demo Version teilweise auch nur einen schwarzen Himmel hatte (was durchaus an nicht richtiger Konfiguration meinerseits gelegen haben kann) und ich ein Wetterradarbild ja wohl nur bei besonderen Wetterlagen habe. Da ich aber immer mit realem Wetter fliege, schien mir der Nutzen nicht gar so groß. Aber ich lasse mich auch gerne noch vom Gegenteil überzeugen.


    Aber....
    mein Hauptproblem ist eh noch die Landung. ;(
    Die verursacht weniger Freude als vielmehr beträchtlichen Sachschaden. Aber wenigstens sind keine Todesopfer zu beklagen.



    Den Fuel Bug haben übrigens noch Andere, aber da steht auch ein Workaround.
    http://www.avsim.com/topic/464010-fuel-warning-light/



    Gruß
    Claus

  • "Reales" Wetter des FSX und ASN ist ungefähr so wie ein Tretauto gegen einen Porsche, beides Fahrzeuge, aber nur eines wird dem Namen auch gerecht. Schwarzer Himmel ist definitiv was falsch. Nein nicht nur bei besonderen Wetterlagen, auch bei Regengebieten, starken Regengebieten/Gewittern, Windshear usw. Also alles wo man nicht reinfliegen sollte.


    Wenn Du wirklich realistisch fliegen willst, dann nur mit ASN.

  • Wenn Du wirklich realistisch fliegen willst, dann nur mit ASN.

    Gibt auch andere wobei ich auch ohne ASN nicht fliegen könnte.....


    @ Claus Woher nimmst du dann dein Real Wetter. Ich hoffe mal nicht du verwendest die FSX eigene Funktion. Die liefert schon seit Jahren kein Wetter mehr !


    Topic:


    Das Thema Fuel Bug ist ja bekannt und bereits gelöst....


    Ich frag mich aber gerade wie du zu dem Discharge Alarm kommst.
    Ich habe den nur einmal bisher gehört, als ich absichtlich diesen ausgelöst habe. Im Normalen Ablauf darf dieser nicht ertönen. Kanns sein das du beim Hochfahren fehler in deinen Arbeitsablauf hast ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    ich muß gestehen.... ich nehme die FSX eigene Wetter-Funktion, also die Option Reales Wetter, Aktualisierung alle 15min.
    Ich bekomme je nach Standort, Tag, Uhrzeit etc. eine entsprechende -mir passend scheinende- Wetterlage, die auch dann in der Szenerie entsprechend (also z.B. Regen, Wind oder Temperatur) dargestellt wird.
    Ist das ein Fake? Oder verstehe ich etwas nicht richtig? Beim Fliegen ändert sich dann doch entsprechend auch Windrichtung, Stärke etc.
    Bitte, klär mich auf!!


    Battery Discharge:
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es wohl doch seine Richtigkeit hat.


    Also....der Alarm entsteht wie folgt.
    Zustand: der Flieger ist cold and dark, und zwar sehr cold and dark, also alles ausgeschaltet, keine Ground Power.
    Battery einschalten, dann APU starten. Während dieses Vorgangs schon mal das IRS auf NAV stellen.
    Während die APU hochfährt, aber noch bevor dann AC zur Verfügung steht, ertönt die akustische Warnung und kurze Zeit später auch die visuelle Warnung, die Kontrollleuchte Battery Discharge.



    Gruß
    Claus

  • Hi Claus.


    Bin mir nicht sicher ob sich das mittlerweile wieder geändert hat aber meines Wissens ist das Realwetter vom FSX seit einigen Jahren nicht mehr verfügbar. Sprich es gibt einen Zustand der auf Ewigkeit herscht. (Bitte korrigieren falls es wieder geht). Weiterhin war das FSX Realwetter rein auf METAR Daten bezogen. Hatte viele Nachteile !


    Im großen und ganzen.... Wenn du mit Wetter fliegen willst dann solltest du dir eines der BezahlAddons holen. ASN bietet sich als PMDG Nutzer als erste Wahl an !


    ****


    Zum Startup.... Da haben wir auch schon das Problem
    Das IRS aktiviert man erst wenn die APU läuft und die Generators an sind. Wärend des Startens der APU benötigt diese massiv Strom ! Macht man das ohne Groundpower nur über die Batterie dann sollte man sonst keinerlei verbraucher an haben die nicht zwingend nötig sind!


    Ich empfehle dir die Checklisten aus dem handbuch zu lesen. Dort ist das Powerup Schritt für Schritt erklärt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hi Peter,


    ich kann dir nicht sagen, ob sich das mit dem FSX Wetter mittlerweile geändert hat, da ich den Zustand von vor ein paar Jahren nicht kenne. Ich kann nur sagen, daß es nicht so schlecht aussieht. (siehe meine Beschreibung oben)



    *********
    Ich weiß, daß man bis zum APU Start alle Verbraucher auschaltet. Ich hatte dies mit der IRS Initialisierung vor dem erfolgten APU Start auch nur gemacht um ein bißchen die Funktionalität des (Warn)-Systems zu testen. Dabei war mir eben zuerst der ganz oben beschriebene Fehler aufgefallen, der sich aber als mein Fehler herausstellte.


    Gruß
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!