APU bei 737 startet nicht

  • Ich habe ein Problem mit der 737:
    Ich habe das Addon PMDG 737NGX erst seit gestern. Deshalb schaue ich eure Videos auf YouTube, um das Flugzeug zu verstehen. Ich fliege den selben Flug wie ihr mit denselben Angaben/Eingaben. Nur startet meine APU nicht. Ich hab mir das Video (Teil19) 3x angesehen, und alles 1zu1 übernommen, aber nichts passiert. Die Abgastemperaturanzeige bleibt auf 0, die LOW OIL PRESSURE Lampe geht nicht aus und das Geräusch der APU ist nicht zu höhren. Bis zu diesem zeitpunkt hat alles sehr gut funktioniert, dank eurer Videos. Wisst ihr eine Lösung/das Problem? :)

  • was sagen denn die Spannungen der Batterie? Sind das denn noch 28V? Vielleicht mal die GPU connecten und dann mit dem Strom von draussen mal probieren

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich habe jetzt mal die GPU entfernt und wieder aktiviert. Wenn ich jetzt die APU anschaletn will, leuchtet zusätzlich noch FAULT auf. Davor war das nicht so. Irgendetwas habe ich bewirkt, aber es war woll das falsche :/

  • Ich habe mir ja die Tutorials parallel zum Flug angeschaut. Mittlerweile habe ich den Verdacht, das es am Treibstoff liegen muss. Den die Triebwerke starten ebenfalls nicht und es bleibt LOW OIL Pressure Warnungen. Morgen schaue ich mir das nochmal in Ruhe an. Irgendwie muss es ja funktionieren =D

  • die Triebwerke benötigen Druckluft, was die APU erzeugt

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Vor dem APU Start eine der Fuel Pumps (der mit Sprit befüllten Tanks) auf On stellen. Wenn Du z.B. eine Center Pumpe auf on setzt, der Center Tank aber leer ist, hilft das Deiner APU auch nicht weiter. Vielleicht bekommt deine APU einfach keinen Sprit. ;)
    Oder Du hast im PMDG Setup die Failures auf on. Dann kann Deine APU auch einfach defekt sein. Ohne Failures: Spritpumpe on, APU Hebel auf on und dann kurz auf Start und die sollte laufen. Braucht allerdings eine Weile bis sie angelaufen ist.

  • Treibstoffpumpen sind bei der 737 von PMDG leider nicht simuliert. Da kannst du schalten wie du willst. Da ist nur der Stromverbrauch, der Sound und die Anzeige simuliert. Aber kein korrekten Fuel-Flow.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Erstmal zum Problem selbst....


    Mögliche Ursachen....


    1. Spannung zu neidrig. Gerade am anfang wenn man viel probiert kann es passieren das man die Batterie leer zieht....
    Du schreibst zwar du hast die GPU angeschlossen... Hast du diese auch aktiviert im Overhead oder nur per FMC Menü angestöpselt ??


    2. Anlaufzeit ?? Die APU benötigt bis sich die Abgastemperaturanzeige bewegt einige Zeit !


    3. Bug. Falls du nach der Installation von Servicepack 1.d (Den du hoffentlich geladen hast) deine Panelstates nicht reaktiviert hast dann geht die APU bei vielen Usern nicht. War im Bugreport erklärt ! (Zeichen dafür war die Fault Lampe)
    Entweder du lädst den Default State und es klappt wieder. Falls der Fehler immer noch besteht muss man aus dem Default State herraus einen Cold and Dark machen und diesen dann manuell speichern ! (Den Bug hatte ich auch !)



    Allgemein noch was...


    Das man mit leeren Centertanks die APU nicht fährt erübrigt sich. Die APU wird bei Boeing meines Wissens immer mit der
    Fuel Pump 1 After gefahren. (In der Tripple7 sogar automatisch)


    **

    Treibstoffpumpen sind bei der 737 von PMDG leider nicht simuliert. Da kannst du schalten wie du willst. Da ist nur der Stromverbrauch, der Sound und die Anzeige simuliert. Aber kein korrekten Fuel-Flow.


    Wie kommst du darauf ?? Ist das belegt ??
    Ich hatte bisher den Eindruck das dies ein typesches " It´s no Bug its a feature" ist.
    Durch Schwerkraft holen sich die Triebwerke ihr Kerosin aus den Wingtanks auch ohne Fuelpump da sie schlicht tiefer hängen als der Tank ! (Falls du das meinst )

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • schau mal den Stromverbrauch an, wenn die 737 nur auf Batteriebetrieb ist. Die Ampere-Zahl ändert sich nicht beim ein oder ausschalten einer Treibstoffpumpe. Erst wenn externe Power oder APU läuft

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • du weißt aber schon, das im FCOM mehr drin steht, als simuliert wurde?

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • schau mal den Stromverbrauch an, wenn die 737 nur auf Batteriebetrieb ist. Die Ampere-Zahl ändert sich nicht beim ein oder ausschalten einer Treibstoffpumpe. Erst wenn externe Power oder APU läuft


    Logisch da auch deine Fuelpump nicht auf Bateriebetrieb funktioniert.... Die Fuelpumps laufen mit AC und arbeiten erst sobald Groundpower oder APU Laufen. Zum Start der APU wird die Fuelpump auch überhaupt nicht gebraucht....
    Dafür hat die APU eine eigene DC Fuelpump !



    Wie du schön siehst geht bei Batteriestrom auch das Low Pressure Licht nicht aus weil die Pumpe schlicht nicht an ist!


    Wie gesagt... Its a feature not a Bug !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Aber back to Topic.....


    Kann zusätzlich noch Berichten das ich in sachen APU auch gelegentlich einen "Reload Bug" habe....


    Habe z.b. als Standard Panel State Cold and Dark (einen Selbst erstellten) .....
    Wenn ich zu Testzwecken mal schell nen Flug mache um was zu probieren, und keine Lust habe den Startup zu machen dann lade ich gerne einen anderen State wie "APU Running" oder "Rady to Taxi - Both Engines On" ....
    Das verträgt die PMDG aber ganz schlecht !
    So kann es vorkommen das in dem neuen State die APU eigentlich laufen müsste aber sofort wieder ausgeht... Und sich dann nicht mehr starten lässt ! Selbes passiert auch mit den Triebwerken gelegentlich ! Beide gehen aus und können nciht erneut gestartet werden.


    Um Bugs zu minimieren kann ich eigentlich bei PMDG grundsätzlich empfehlen die Panel States nicht während des Spiels zu ändern sondern mit dem Startup State zu arbeiten. Dieser kann natürlich so eingestellt werden wie man will.... nur das nachladen im laufenden Sim ist m.M.n. sehr problematisch !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!