PMDG 777 / Airbus X und Steam

  • Hallo Freunde !


    Erst einmal möchte ich hier ein echt großes Kompliment und eine tiefe Verbeugung machen. Das Forum hier ist wirklich toll und die Videos sind einsame Klasse. Lehrreich und nicht so trocken wie ein Buch !
    Nachdem ich mit meinem FSX einige out of memory Abstürze hatte, habe ich mir mal experimentell den FS Steam gekauft und siehe da: Keine Abstürze mehr. Alles klappt einwandfrei. Alle Flüge mit dem Bus klappen als wäre nie etwas gewesen.
    Nun habe ich mir als neue Herausforderung die PMDG 777 200 gekauft. Die Lady fliegt einsame Klasse. Die Einstellmöglichkeiten in der MCDU sind etwas Gewöhnungsbedürftig, aber schnell zu meistern.
    Also ab zu meinem ersten Flug. Kurzstrecke EDDL - EDDM. Erst einmal checken was die Lady so drauf hat.
    Alles programmiert, auf die Startbahn, Hebel nach vorne, Schraube drücken und ab geht die Post. Alles klappt einwandfrei.
    Landung programmiert und nun gings los. Die Star wird eineandfrei abgeflogen. Eindrehen auf 08 R, LOC drücken und .... nichts. Keine Reaktion, keine Anzeige im PFD, kein aufleuchten der LOC Taste.
    Auch die Approach Taste komplett ohne das sich etwas tat.
    Die Landebahn kommt näher. Durchstarten. Nächster Versuch.
    NAV RAD in der MCDU und Landebahn bzw. ILS neu eingegeben.
    Landebahn kommt näher, LOC gedrückt. WIeder keine Reaktion. Auch die Approachtaste ohne Funktion.
    Ich hab den Anflug dann insgesamt 4 mal durchgeführt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Keine Anzeige im PFD, keine Reaktion bei LOC oder APR.
    In meiner Verzweiflung bin ich dann komplett von Hand gelandet. Auch hier kann ich sagen: Die Lady fliegt sich wie ein Bus. Traumhaft !
    Hat irgendjemand ne Idee woran es liegt das ich keinen ILS Anflug durchführen kann ? Wo liegt mein Fehler ??? ?( ?( ?(
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Michael

  • Das hört sich sehr nach einer Unstimmigkeit zwischen der PMDG und dem FSX an.


    NAV RAD in der MCDU und Landebahn bzw. ILS neu eingegeben.

    Hast du da die ILS Frequenz aus aktuellen Onlinekarten eingetragen, oder die aus dem FSX genommen?
    Die Datenbank des FSX ist nämlich um einiges älter, als die Datenbank, mit der die PMDG 777 ausgeliefert wird. Und die Frequenzen in EDDM haben sich zwischenzeitlich geändert. Früher war die Frequenz 110.9 und jetzt 109.3 !!!
    Ich habe exemplarisch mal die Anflugkarte von VATSIM genommen, da sieht man das auch:


    In der Mitte der Karte sieht man die 109.3 die auch wahrscheinlich der PMDG-Flieger kennen sollte, oben rechts bei den Remarks findet mal allerdings den Zusatz, dass man ein NAVAID Update für die realen Frequenzen braucht. Wenn man dieses Update nicht hat, muss man die alten Frequenzen für die Funkfeuer und das ILS nutzen, die dann da auch stehen, wie bei ILS08R halt die 110.9 ;)


    Das NAVAID Update kannst du entweder nur für einen Teil, oder für die komplette Welt im FSX durchführen.
    Hier ein Link dazu: http://www.aero.sors.fr/navaids3.html


    Gruß Nico


    EDIT: Kontrollieren kann man das mit der FSX eigenen Karte. Die Frequenz, die da drin steht, die zählt! Also wenn du dir nicht sicher bist, ob die Frequenz jetzt die richtige ist, oder nicht, dann geh einfach in die FSX-Karte, klicke auf den Flughafen und lese da die Frequenz ab.
    Aber das sollte man, wenn man online bei IVAO oder VATSIM fliegt, sein lassen, bzw. vor dem Flug kontrollieren, denn wenn man das in der Luft macht, bleibt man solange stehen, und das ist online sehr unschön ;) Hier auf dem Server vom Forum geht's auch ohne Probleme, solange keiner direkt hinter dir ist ;)

  • Hallo Leute !


    Ich hatte schon geahnt das es was mit falschen Frequenzen zu tun hat, aber auf die Idee mit der FSX Karte wäre ich nicht gekommen.
    Also heute mal wieder EDDL - EDDM geflogen und Frequenzen verglichen. Und siehe da ... da steckt also der Teufel im Detail !
    Also in der MCDU die "alte" Frequenz eingegeben (die MCDU meckerte mich an das es angeblich die falsche Frequenz wäre) und schon hatte ich eine Anzeige und die Lady vollzog einen wunderschönen Landeanflug.
    Zugegeben ... die Landung war mit 2 mal aufsetzen, aber Butterweich. War wohl noch ein wenig schwer.
    Also ... vielen herzlichen Dank für die Lösung. In Kürze werde ich dann mal den FSX "auf Vordermann" bringen, denn das Airac 1511 habe ich ja.


    Gruß


    Michel

  • Hey Nico !


    Ja, die Kleinigkeiten mit verschiedenen Warnmeldungen werde ich noch selber herausfinden hoffe ich. Also werde ich in Kürze dann gleich mal den ersten Langstreckenflug ausprobieren. Für heute habe ich mal wieder genug getüftelt.
    Dieser Thread kann dann als "gelöst" markiert werden.


    LG


    Michel

  • Hallo Michael.


    erstmal Glückwunsch zur Landung. Schön das es geklappt hat.


    Für das aktualisieren des FSX gibt es diverse threads hier im Forum.
    Trotzdem ein Rat um dir viel googlen zu ersparen ....


    Auch nach diesen Update ist es empfehlenswert vor jeden Flug zu einen unbekannten Airport (auf dem du noch nicht warst) diesen im FSX Umwelt Kartenmenü zu prüfen.
    Z.b. kann dieses Tool keine Startbahnen erstellen. Hat sich also nicht nur eine ILS Frequenz geändert sondern das Layout des Airports selbst dann stimmt dieser auch nach dem Update NICHT mit dem FMC deiner Boeing zusammen. Auch kann es selten zu Konflikten mit anderen programmen kommen wie My Traffic so das einige wenige Frequenzen nciht richtig aktualisiert werden.


    Sollte es so sein das dein Airport nicht passt (z.b. Frankfurt mit der neuen Nordbahn) dann musst du entweder mit diesen falschen Daten improvisieren oder du aktualisierst diese Flughäfen mit Hilfe von Kostenlosen Afcad Files.
    Selbes betrifft auch Parkpositionen oder Rollwegbezeichnungen.


    Zusammengefasst... Das Tool ändert Funkfeuer und ILS Frequenzen und passt Kurse an. Es ändert aber nicht deine Flughäfen selbst !



    Und noch kurz zum Falschen ILS in obigen Beispiel....


    Wie bei einer Standard Cessna hat auch deine 777 mehrere Möglichkeiten um das Vorhandensein des ILS zu prüfen.....
    Auch in der realität drückt der Pilot nicht einfach auf APPR sondern prüft manuell anhand der Kennung ob er auf dem richtigen ILS ist bevor er auf dieses einfliegt.


    1. Du siehst um PFD Oben Links die Aktuelle Frequenz und den Code des ILS "IMSE" z.b. für die Bahn in München. Steht dort keine Kennung hast du kein ILS empfangbar (Falsche Frequenz)
    2. Du kannst das ILS auch über VOR1 bzw VOR2 im ND Sichtbar 8Schalter EFIS Panel) machen und somit Prüfen ob es das Richtige ist und empfangen wird
    3. Im Radio Panel kannst du die Morsecode Kennung Hörbar machen. Sehr zu empfehlen um automatisch ne Info zu bekommen sobald man in Reichweite ist !





    lg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hey Pizman !


    Vielen Dank für die Tips. So einen Fall hatte ich schonmal. Flug mit PMDG 747 von Dubai nach Bangkok.
    Der Flug klappte super. Auch der Sinkflug. Alle gut. Aber .... der Flughafen war nicht da.
    Lösung:
    Bangkok hat 2 Flughäfen. Der neue, VTBS, wird zwar in der Flugplanung berücksichtigt, ist aber im FSX nicht vorhanden. Der FSX kennt nur den alten Flughafen VTBD.
    Mein Gesicht war wohl unbezahlbar als der Boden immer näher kam und ich verzweifelt die Landebahn gesucht habe ! Lach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!