Beiträge von Michel1435

    Hallo Freunde !


    Ich möchte gerne mal ein Thema zusammenfassen, dass weiter oben bereits "angepinnt" wurde.
    Wichtig für alle CD Box Besitzer von PMDG 737 und 777 !!!
    Um ein Update zu erstellen (z.B. auf FS Steam) fragt man im Operation Center nach Updates. Schnell wird man feststellen das es zwar ein Update gibt, dieses aber nur für Käufer zugänglich ist, die sich die Flugzeuge direkt bei PMDG runtergeladen haben.
    Um, zum Beispiel, von der 777-200 auf die 777-300 upzudaten, ist auf jeden Fall ein Update der 777-200 nötig.
    Abhilfe schafft nun Aerosoft !!!
    Hier gibt es alle Updates auch für die Box Besitzer.
    Voraussetzung ist natürlich ein Registration Key, denn der wird beim Download sofort abgefragt.
    Es handelt sich bei der Datei um einen Full Installer und hat im Schnitt 740 MB. Es dauert also ein paar Minuten sich die Datei herunter zu laden.
    Was ist nun zu tun ?
    Das entsprechende Addon (737 oder 777) von der Platte putzen und den neuen Installer installieren. Anschließend habt ihr das entsprechende Update auf Eurem Rechner und könnt, falls gewünscht, auch die 777-300 als Addon auf Eurem Rechner installieren.
    Um es kurz nach anzumerken: PMDG selber hält es nicht für nötig solch eine Möglichkeit auf Ihrer Produktseite anzubieten und das finde ich wirklich sehr traurig !
    Ich hoffe ich konnte vielen von Euch ein paar Kopfschmerzen wegzaubern.


    Übrigens: Wenn jemand Erfahrungen mit Repaints von 737 oder 777 hat, dann wäre ich sehr dankbar wenn er sich mal bei mir per PN melden würde.


    Gruß


    Michel

    Hallo Leute !


    Habe mir heute vom Weihnachtsgeld (grins) das Tool Active Sky Next gegönnt. Vom Grundsatz her habe ich das soweit alles, glaube ich, vertanden und es scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.
    Allerdings habe ich da nun eine Verständnissfrage:
    Nehmen wir einmal an das ich mit ASN einen Flugplan von EDDL nach LEPA erstelle. Normalerweise benötige ich eine Flugzeit von etwa 2 Stunden. ASN zeigt mir nun eine Flugzeit von fast 3 Stunden an !!!
    Oder: EDDM - HEGN (Hurghada). Flugzeit etwa 4 Stunden 10 Minuten. ASN sagt mir eine Flugzeit von 6 Stunden 20 Minuten !!! Womit fliege ich da ? Mit ner Cessna ??? ?( ?( ?(
    Deshalb meine Frage: Wonach berechnet ASN die Flugzeit und wo und wie kann ich das anpassen ?
    Würde mich über detailierte Antworten sehr freuen.
    Euch allen noch frohe Festtage.


    LG


    Michael

    Hallo zusammen !


    Hat hier jemand Erfahrung mit dem erstellen eines Repaints der T7 von PMDG ? Irgendwie bin ich dafür zu doof und die englische Anleitung ist da irgendwie auch nicht wirklich hilfreich.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe einfach mal die Fuse 1 Section gepaintet um zu schauen wie das überhaupt funktioniert. Also einfach mal mit PS ein paar Striche gezogen.
    Dann habe ich die PSD abgespeichert, als DDS Datei konvertiert und in eine T7 von British Airways eingefügt.
    Erwartet hatte ich, das die Cokpit Version (also Fuse 1) nun in weiß mit den von mir gezogenen Linien dargestellt wird. Nun ja ... wird es auch, aber die ganze Section ist nun um fast 90 Grad verdreht. Die Eingänge und Fenster sind nun auf dem Rücken bzw. auf dem Bauch des Fliegers.
    Kann mir da mal jemand helfen bitte ? Was mache ich falsch ?
    Ach ja ... ich bin zwar nicht blöd, aber in Sachen Computer manchmal etwas .... sagen wir mal .... langsam. Also bitte für doofe erklären. Ich versuche zu lernen. :)


    Gruß


    Michel

    Hey Pizman !


    Danke für den Tip. Simbrief hatte ich schonmal gefunden, aber irgendwie klappt das mit dem Airac Update nicht. Der nimmt meine Daten nicht an.
    Das mit dem Wetter Update in der T7 habe ich noch garnicht gesehen. Muss ich mal drauf achten. Noch weitere Vorschläge für Freeware ???

    Guten Morgen allerseits !


    Ich hoffe das ich hier einen Experten für die MCDU beim Airbus X finde.
    Wir nehmen folgendes Beispiel an:


    Flug von Düsseldorf (EDDL) nach Gran Canaria (GCLP). Abflug über die 5R. SID MODR6Z. Anflug ILS03LZ. Star TE1DCZ.
    Der Airbus steht getankt auf Position B2 in EDDL.


    Nun gehts los:


    Ein Flug von EDDL nach GCLP dauert in der Regel etwa 4 Stunden 30 Minuten. Die MCDU zeigt mir aber nur eine Flugzeit von 3 Stunden 31 Minuten an. Die ist natürlich gestrunzt. Ich fliege einen Airbus und kein Space Shuttle !
    Mit ein wenig suchen bin ich dann darauf gekommen, das die MCDU keine Wetterberechnung enthält ... also keine Winddaten.


    Frage: Woher bekomme ich die Winddaten für die entsprechenden Wegpunkte und wie gebe ich die Daten in die MCDU ?


    Alternativ: Wie und wo erstelle ich einen Flugplan der die aktuellen Daten berücksichtigt ?


    Nun habe ich also trotzdem mal den Flug durchgeführt und die Ankunftszeit hat sich natürlich immer weiter verschoben. Klar ... die MCDU ging ja von Null Wind aus.
    Gehen wir nun mal davon aus das ich alles korrekt eingegeben habe und sich die Windverhältnisse im Flug ändern, was natürlich passieren kann.


    Frage: Wie kann ich trotzdem pünktlich fliegen ? Einfach mal de Speed erhöhen funktioniert ja nur bedingt. Ausserdem ist das ein manueller Eingriff und die MCDU geht in der Ankunftszeit ja dann auch davon aus, dass ich diese Geschwindigkeit bis zum aufsetzen beibehalte. Muss ich die Geschwindigkeit für jeden Waypoint dann einzeln eingeben ? Wenn ja: Wie ???


    Ich war mir nicht ganz sicher in welches Thema ich diesen Thread nun reinsetze, aber unter "Flugplanung" dürfte ich wohl richtig sein.


    So, nun hoffe ich das mir jemand bei der richtigen Flugplanung und programmierung helfen kann.



    Gruß


    Michel

    Hey Pizman !


    Vielen Dank für die Tips. So einen Fall hatte ich schonmal. Flug mit PMDG 747 von Dubai nach Bangkok.
    Der Flug klappte super. Auch der Sinkflug. Alle gut. Aber .... der Flughafen war nicht da.
    Lösung:
    Bangkok hat 2 Flughäfen. Der neue, VTBS, wird zwar in der Flugplanung berücksichtigt, ist aber im FSX nicht vorhanden. Der FSX kennt nur den alten Flughafen VTBD.
    Mein Gesicht war wohl unbezahlbar als der Boden immer näher kam und ich verzweifelt die Landebahn gesucht habe ! Lach

    Hey Nico !


    Ja, die Kleinigkeiten mit verschiedenen Warnmeldungen werde ich noch selber herausfinden hoffe ich. Also werde ich in Kürze dann gleich mal den ersten Langstreckenflug ausprobieren. Für heute habe ich mal wieder genug getüftelt.
    Dieser Thread kann dann als "gelöst" markiert werden.


    LG


    Michel

    Hallo Leute !


    Ich hatte schon geahnt das es was mit falschen Frequenzen zu tun hat, aber auf die Idee mit der FSX Karte wäre ich nicht gekommen.
    Also heute mal wieder EDDL - EDDM geflogen und Frequenzen verglichen. Und siehe da ... da steckt also der Teufel im Detail !
    Also in der MCDU die "alte" Frequenz eingegeben (die MCDU meckerte mich an das es angeblich die falsche Frequenz wäre) und schon hatte ich eine Anzeige und die Lady vollzog einen wunderschönen Landeanflug.
    Zugegeben ... die Landung war mit 2 mal aufsetzen, aber Butterweich. War wohl noch ein wenig schwer.
    Also ... vielen herzlichen Dank für die Lösung. In Kürze werde ich dann mal den FSX "auf Vordermann" bringen, denn das Airac 1511 habe ich ja.


    Gruß


    Michel

    Hallo Freunde !


    Erst einmal möchte ich hier ein echt großes Kompliment und eine tiefe Verbeugung machen. Das Forum hier ist wirklich toll und die Videos sind einsame Klasse. Lehrreich und nicht so trocken wie ein Buch !
    Nachdem ich mit meinem FSX einige out of memory Abstürze hatte, habe ich mir mal experimentell den FS Steam gekauft und siehe da: Keine Abstürze mehr. Alles klappt einwandfrei. Alle Flüge mit dem Bus klappen als wäre nie etwas gewesen.
    Nun habe ich mir als neue Herausforderung die PMDG 777 200 gekauft. Die Lady fliegt einsame Klasse. Die Einstellmöglichkeiten in der MCDU sind etwas Gewöhnungsbedürftig, aber schnell zu meistern.
    Also ab zu meinem ersten Flug. Kurzstrecke EDDL - EDDM. Erst einmal checken was die Lady so drauf hat.
    Alles programmiert, auf die Startbahn, Hebel nach vorne, Schraube drücken und ab geht die Post. Alles klappt einwandfrei.
    Landung programmiert und nun gings los. Die Star wird eineandfrei abgeflogen. Eindrehen auf 08 R, LOC drücken und .... nichts. Keine Reaktion, keine Anzeige im PFD, kein aufleuchten der LOC Taste.
    Auch die Approach Taste komplett ohne das sich etwas tat.
    Die Landebahn kommt näher. Durchstarten. Nächster Versuch.
    NAV RAD in der MCDU und Landebahn bzw. ILS neu eingegeben.
    Landebahn kommt näher, LOC gedrückt. WIeder keine Reaktion. Auch die Approachtaste ohne Funktion.
    Ich hab den Anflug dann insgesamt 4 mal durchgeführt. Leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Keine Anzeige im PFD, keine Reaktion bei LOC oder APR.
    In meiner Verzweiflung bin ich dann komplett von Hand gelandet. Auch hier kann ich sagen: Die Lady fliegt sich wie ein Bus. Traumhaft !
    Hat irgendjemand ne Idee woran es liegt das ich keinen ILS Anflug durchführen kann ? Wo liegt mein Fehler ??? ?( ?( ?(
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß


    Michael

    Guten Morgen allerseits !


    Super wie schnell man hier antworten bekommt. Und gleich schonmal 2 Dinge gelernt:


    1. EFB. Dann wollen wir mal schauen was damit geht. Bei dem Wetter draussen kann man ja nur vorm Rechner sitzen ! grins


    2. Airbus X Extended updaten. Aha !!!! Ok, sollte ich dann auch mal in Angriff nehmen. Welches Aupdate ist das denn bzw. wie heißt denn das ???


    3. Ja, es geht nur um das abspeichern der Flugpläne. Das man den Flug nicht abspeichern kann, ist ja ein bekanntes Bug. Das wußte selbst ich ! grins


    Euch allen noch einen schönen Tag !

    Guten Morgen allerseits !


    Nun hab ich mal wieder über 2 Stunden getüftelt und und bei den grauen Haaren kann man mich wohl bald Senior Chief nennen.


    @ Michael 2in1:


    Was ist EFB ???


    Company Route Editor ... da geht bei mir nur ein Fenster mit Einstellungen auf, aber da Blick ich nicht durch. Hast Du da mal eine etwas genauere Anleitung für mich ?

    Hey Leute !


    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Da fiegt man also einen hochmodernen Flieger am PC und ich bin echt zu blöd. Ich hatte die ganze Zeit den Flusi im Vollbildschirm laufen. Genau da war mein Problem. Nun klappt es einwandfrei.
    Auch auf die Gefahr hin das ich nun wieder eine Frage stelle wo der Fehler bei mir selber liegt:
    Der heißgeliebte Bordcomputer bzw. der FMC:
    Ich erstelle einen Flugplan, der auch einwandfrei funktioniert. Bei Kurzstreckenflügen ist das ja auch kein Problem.
    Bei längeren Flügen ist das ständige eingeben der WP etc. schon etwas nervig. Also wollte ich den Flugplan abspeichern und mir später für einen erneuten Flug wieder aufrufen, aber .... Flugplan weg !!!
    Ich habe den Flugplan auf der MCDU Seite gespeichert. Später über die INIT A Seite wieder aufgerufen, aber da stehen nur Abflug und Ankunftsflughafen. Alle WP dazwischen sind nicht mehr da. Warum ?
    Egal ob ich den Flusi normal oder als Admin öffne. Bei beiden Varianten ist es das gleiche Problem.
    Hab ich schon wieder was übersehen ???
    Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

    Hallo allerseits;


    zuerst muss ich mal eines loswerden:
    Ich habe mir mittlerweile so ziehmlich alle Videos von Euch angeschaut und kann mich nur tief verneigen. Nicht nur informativ, sondern auch so gestaltet dass es nicht langweilig wird. Daumen hoch !!!
    Eine Frage konnte ich bislang aber leider nicht lösen und hoffe hier auf Hilfe.
    Folgendes Szenario:
    Airbus 320, Flug von EDDL nach EDDT. Vor dem eigentlich starten den Fuelplaner aufgemacht, Treibstoff berechnet, übernommen.
    FMC programmiert, Flug erfolgreich durchgeführt.
    Soweit, so gut. Nun stehe ich also mit meinem Flieger in EDDT und möchte wieder zurück nach EDDL.
    Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
    Um den Airbus nun wieder zu betanken bzw. nachzutanken ... muss ich dafür den Fuelplaner benutzen, oder kann ich das auch irgendwie (evtl über den FMC) auch direkt machen ?
    Der Grunde meiner Frage ist recht simpel:
    Wenn ich im Cokpit "sitze" und dann über die Windows Taste den Fuelplaner starte und ausführe, komme ich nicht mehr zurück ins Cokpit. Mein Rechner startet dann den Flusi nicht mehr. Ergo: Ich müßte also jedesmal erst den Flug beenden und neu starten, was ja nicht wirklich als Simulation bezeichnet werden kann, oder ?
    Kann ich also vom Cokpit aus den A 320 be - bzw. nachtanken ? Wenn ja, wie ???
    Im voraus besten Dank für Eure Antworten.