PMDG 747 SID und STAR Problem

  • Hallo Ihr Vielflieger
    Ich brauche Hilfe zur Flugplanung
    Ich hoffe ich bin mit meinem Problem der SID und STAR Eingabe auf der richtigen Seite. Bei mir ist es von EDDM-EDDF die Star die mir im Moment Probleme macht. Ich kann im FMC die SID ab München und die Flugstrecke bis zum letzten Wegpunkt PSA eingeben und aktivieren, um dann die Route über Autopilot zu fliegen bis zum letzten Wegpunkt Dann wollte ich vorher noch die STAR für Frankfurt im FMC eingeben.Über die Taste DEP/ARR erscheint die EDDF ARRIVALS RTE 1 Seite. Dort klicke ich bei EDDF die Arrival Taste und es erscheint oben links an der 1.Taste STARS darunter steht NONE. Auf der rechten Seite oben neben der 1.Taste steht APPROCHES und darunter ebenfalls NONE und ich bekomme keine Möglichkeit die STARS auszuwählen da nur NONE auf beiden Seiten steht. Das heißt vom letzten Wegpunkt PSA zum Airport EDDF habe ich keine Verbindung
    Kann mir jemand helfen oder sagen ob ich vielleicht beim einrichten des FMC der B747 etwas falsch mache, denn es hatte vorher schon mal geklappt.
    Für Eure Bemühungen schon mal danke im voraus.


  • Bei anderen Flughäfen klappt das aber grundsätzlich mit den SID und STAR bei Dir?
    Vielleicht gibt's irgendein Problem mit Deiner Airac.


    Frankfurt ist aber auch ein Spezialfall, weil der Flughafen ja vor nicht allzulanger Zeit umgebaut wurde und dies in den alten NAV-Daten des FSX noch nicht nachgezogen wurde.
    Ich hatte da auch schon meine Problemchen.


    Vielleicht solltest Du erstmal das B747 Addon neu installieren. Aber im Administratormodus und abgeschaltetem Virenscanner. Sonst kann es Probleme geben.

  • Also hier ist einiges durcheinandergewirbelt !!!
    Dieser Thread ist für "Standardflugzeuge" und nicht für PMDG



    Fangen wir mal mit Charly an.....


    Erstmal um dein Missverständnis aufzuklären


    Was ist nun aber der Unterschied und welche Möglichkeit benutzt ihr für ILS-Flüge?

    Ich vermute du meinst nicht ILS (Insturment landing system) sondern IFR (Insturment flight rules).


    Was du hier nimmst unterscheidet sich heupsächlich durch den ATC.
    Du kannst bei Standardflugzeugen deine Route auch über das Garmin GPS eingeben. Allerdings willst du ja vermutlich bei IFR Flügen auch den ATC benutzen und willst das dich dieser über Kommandos zur richtigen Bahn bringt.
    Deshlab erstellt man so einen Flug über den Flugplaner.


    Die Tips von Nico mit den Externen Tools sind zwar grundsätzlich richtig.... Allerdings erfordert das einbinden in den FSX etwas arbeit.
    Wenn du also sowieso ein Standardflugzeug verwendest und "weniger Realistisch" arbeitest, dann ist der FSX Flugplaner das Tool das dir am meisten hilft....
    Einfach Start und Zielflughafen eingeben und Route im Oberen Luftraum berechnen. .... Fertig. (Geht alles außer Trans Atlantik)




    @ Helmut (Cpt. Chaos)


    Wie oben erwähnt ist das der Falsche Forenbereich für die PMDG 747.


    Um dir aber schnelle hilfe zu bieten..... Solche Fehler entstehen meist durch eine Falsche Eingabe des Codes (EDDF vertippt) ODER durch einen fehlerhaften Airac. Hast du einen solchen kürzlich geladen oder hast du im Ordner PMDG/SidStars irgendwas verändert ?? Falls du einen relativ aktuellen Airac verwendest dann installiere diesen erneut. Falls du den Originalen hast und dieser für Frankfurt schon mal funktioniert hat dann installiere diesen (bzw die PMDG) nochmal neu.
    VORHER: Starte den FSX neu und versuch es nochmal. Womöglich wars auch nur ein kleiner Fehler und geht jetzt. Dann sparst du dir die installationnen !!


    PS. Wie Burkhard schreibt hat EDDF heute eine neue Bahn die es im FSX noch nicht gibt (außer du hast einen Free oder Payware Flughafen für Frankfurt geholt).
    Das also keine SIdStar da sind ist sicher ein fehler. Das aber die Sid/Star nicht mehr passen ist normal. Deine 25R ist heute (und im FMC) die 25C


    Speziell in EDDF würde ich dir raten zumindest einen ksotenlosen Freeware AFCAD zu laden damit die Bahnen und ILS Frequenzen wieder passen !


    MFG



    Mod Edit: Threads aufgeteilt. Danke für die Info.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael2in1 () aus folgendem Grund: Mod Edit: Threads aufgeteilt. Danke für die Info.

  • Hallo Pizman
    Erstmal vielen Dank für deine Infos. Ich habe heute mittag das selbe noch mal probiert von EDDM-EDDF, da ist das es wieder das gleiche gewesen. Ich gebe bei EDDM die Pos./ GPS von der Flugzeugposition ein, dann links den Startflughafen EDDM mit Gate und rechts den Zielflughafen EDDF. Dabei ist mir heute aufgefallen das dann unten im FMC-Display steht die Rway 07R findet er nicht oder sie existiert nicht. Mein AIRAC 05/08 ist das Orginal von PMDG Addon B747-400 . Ich kann wie schon erwähnt ab EDDM die SID und die Flugroute bis zum letzten Wegpunkt eingeben und im automodus bis zu diesem fliegen. Ich habe manuell in EDDF schon die Runways 25L, 25C, und neue 25R angeflogen.Ich habe auch Traffic 2013 installiert. Und es wie gesagt nur die STAR in EDDF wo ich überhaupt keine Runways bzw. keine Anflugstraße angezeigt bekomme außer,, NONE auf beiden Seiten der EDDF/Arrivals Seite. Was ist eigentlich AFCAD Wo bekomme ich das her und wie und wo wird das installiert ???? Ich weis das sind wieder viele Fragen aber ich komm nicht mehr weiter. Und Entschuldigung für das falsche einstellen, aber ich wusste auch nicht in welcher Rubrik ich speziell dieses Problem einbringen sollte.
    Bitte um viele Antworten.
    Euer Cpt.Chaos :P

  • Servus Helmut.


    Was Afcad genau heist weis ich selbst nicht. Grob erklärt ist es eine Datei, die dem FSX sagt wo welche Bahn ist, wo welches gebäude steht usw. Wärend ADDON Scenery wie z.b. Aerososft Mega Airport viel grafik enthält benutzt das AFCAD nur die FSX eigenen Objekte. Somit ist das eine günstige (kostenlose) Varinate einen Airport zu aktualisieren.
    Nutzer mit viel Freizeit und Programmierkenntnissen fügen damit z.b. die 3. Bahn von Frankfurt hinzu und stellen diese Datei dann ins Internet zum Donwload. (Gibt diverse Seiten. einfach googeln)


    Da du aber geschrieben hast, das du Manuell bereits auf der 25 L/C/R gelandet bist gehe ich davon aus, das du bereits eine Scenery für EDDF hast , da dieser im Original FSX noch keine Nordbahn hat !



    Zum STAR Problem.


    Ich besitze Leider nicht die 747 von PMDG und selbst wenn, dann habe ich 4 mal im Jahr einen Aktuellen Airac per Abo. Somit sind meine Daten momentan von Mai 2015 und nicht mit deinen zu vergleichen.


    Habe aber die Erfahrung gemacht, das die Leeren FMC Seiten und STAR´s auf einen Fehler in den Airac Daten beruhen. ( Hab schon oft daran rumgepfuscht und wenn man da einen Fehler macht dann ist das ergebnis das diese Seiten nur "None" anzeigen.


    Manchmal passiert es allerdings, das der Airac selbst einen Fehler enthält (Werksseitig).


    Falls du der Sache auf den Grund gehen willst.....


    Hast du vorher bereits mit deiner PMDG 747 einen Anflug auf Frankfurt gemacht und die STARS wurden angezeigt ???
    Falls ja dann war der Airac irgendwann mal richtig und eine Neuinstallation dürfte helfen. Falls nein, könnte es sein das dein orginaler Airac selbst bereits fehlerhaft ist.


    Alternativ kannst du auch mal drüber nachdenken dir ein Einmaliges Update zu gönnen. Kostenpunkt unter 10 € . Auch der Arbeitsaufwand setzt keine großen Kenntnisse vorraus und dauert wenige Minuten !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter
    Danke für die Rückmeldung
    Ich danke Dir für deinem Optimismus für meine PC Kenntnisse zum Programmieren. Aber immer wenn ich etwas probiere dann ist der Schaden x-mal größer. Ich hatte schon Anflüge auf EDDF gemacht aber da war immer für mich das Problem die richtige STAR auszuwählen. Schreib mir bitte wo ich den AIRAC für 4mal im Jahr abonnieren kann. Und wo kann man denn die AIRAC Daten überhaupt ändern ?? Werde auch mal das eine oder andere was Du vorgeschlagen hast versuchen. ?(
    Vielen Dank erst mal
    Meldest Du dich wieder
    Und kann ich es dann später auf diesem Kanal versuchen ???

  • Da helfen diese Programme:


    http://www.shop.aerosoft.com/e…tail&s_supplier_aid=11685
    https://www.navigraph.com/



    Die installierst du und bekommst dadurch die neuen Airacs. Mit NAVDATApro kenn ich mich aus - Mit Navigraph gar nicht. Aber die Programme nehmen sich mMn im großen und ganzen nix besonderes ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Wie Daniel sagt sind das die 2 Großen Anbieter....


    Ich nutze Navigraph und bin damit sehr zufrieden. Womöglich ein Nachteil das der Support dort nur in english sattfindet. Dafür aber in wenigen Stunden antwortet. ( Den brauchst du aber vermutlich eh nicht)


    Theoretisch müsste Aerosoft das selbe bieten. Wie es dort mit Fehlerbehebung und Service sowie Qualität aussieht kann ich leider nicht beurteilen.


    Preislich ist Navigraph einen Tick billiger !


    Solltest du ansich nicht online Fliegen würde ich dir sogar zu einen EINMALIGEN Update und nicht einen 4x/Jahr Abo Raten. Das Kostet dann nur 7-8 € (Paypal oder Kreditkarte)
    Womöglich bei Aerosoft auch Rechnung/Überweisung Das müsstest du bei Bedarf selbst dort herrausfinden. Habe da leider keinen Account um dir die Info zu geben !


    Zur Installation:


    Du bekommst für das von dir Gewählte Produkt eine "Exe" Datei die du nur anklickst und im Zweifel dort deinen FSX Ordner angeben musst. Mehr "Können" ist nicht erforderlich !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter
    Habe es heute nochmal versucht von EDDM-EDDF , hat aber wieder nicht geklappt, Rechner neu gestartet wieder nix. Dann habe ich es von EDDS-EDDF versucht , hat aber auch nicht geklappt. Also mein Fazit ist, das Problem liegt in EDDF. Wenn ich bei EDDF/Arrival Approaches anwähle steht unten im Display EDDF err. 07C RW unknown Der 3. Versuch sollte dann von EDDM-EDDH gehen und siehe da es hat wunderbar funktioniert. Habe sogar meinen automatischen Anflug hinbekommen, bis ab dem Punkt T/D weil ich nicht weiß ob der Sinkflug auf die einzelnen FL,s automatisch passiert. Ich habe dann die einzelnen Höhen laut Vorgabe von Hand eingegeben, aber der Auto - Anflug hat weiter gut funktioniert bis zum aufsetzen. Kannst Du mir sagen wie es und ab wann es automatisch funktioniert.
    Bitte um eine Rückantwort
    m.f.g Helmut 8)

  • Ich habe nur die PMDG 737 bzw 777 und kann das also nicht 1:1 nachvollziehen. Das du aber mit deinen Airac (Der Orginale von der 747) nicht die 07C findest ist logisch.
    Wie oben erwähnt kennt dein FMC nur die Runways die es DAMALS gab. Und das sind die 07R und 07L. Die Center Bezeichnung wurde erst mit dem Bau der 3. Landebahn eingeführt.
    Der FMC der 747 wird nicht mit dem FSX aktualisiert. Der Airac ist ein eigenständiger Datensatz der mit der "Welt" im Spiel nix zu tun hat !


    Komisch ist allerdings die Meldung


    steht unten im Display EDDF err. 07C RW unknown


    Mich verwirrt wie dein FMC an der Stelle auf 07C kommt. Oben hast du geschrieben das er "none" schreibt. Wo hast du ihm den gesagt das du auf der Center runter willst ??


    Damit dein FMC Grundsätzlich arbeitet musst du dir als erstes die Neue Bahn wegdenken (Der Original airac der 747 kennt diese ja nicht). Die 07C ist also die damalige 07L die 25C wäre dann die 25R


    Wenn dein Airac funktioniert dann müsste DAFÜR eine Star kommen.




    ****


    Zur anderen Frage:


    Dein Autopilot steuert wenn VNAV aktiviert ist auf die vorgeschriebene Höhe. Er sinkt also vom ToD nach unten bis auf die Höhe des ILS Captures (z.b. 5000ft in EDDM). Das tut er aber NUR DANN wenn du ihm das erlaubst. Sprich die Höheneinstellung im MCP bei Altitude muss niedriger sein als deine aktuelle Höhe.
    Angenommen du bist bei 30.000 Fuss und dein FMC will jetzt auf 18.000 Fuss am nächsten Wegpunkt sinken. Dann musst du im MCP auch die 18.000 Eindrehen.
    Am ToD beginnt er dann automatisch zu sinken.
    Stellst du z.b. nur 25.000 ft ein sinkt er ebenfalls am ToD aber beendet den Sinkflug bei 25.000 weil du ihm nicht weniger erlaubt hast.
    Niedriger geht aber. Stellst du in obigen Beispiel 3000 Fuss ein dann sinkt er erst auf 18.000 und wenn er laut Flugplan weiter sinken will tut er das ohne Rückfrage von selbst.


    Zusammengefasst. Im VNAV Modus sinkt er selbstständig wie im Flugplan Vorgesehen, sofern die MCP Höhe dies nicht verbietet !


    Tip: In der Realität gibt der Fluglotse immer wieder neue Freigaben.... Z.b. Sinken auf Fl200 dann FL120 dann FL80 dann Alt 5000 usw. Im FSX ist das aber unsere Sache.
    Deshlab kannst du theoretisch wenn du ohne Flugsicherung spielst bereits vor dem ToD die Höhe des ILS einstellen und er sinkt dann ohne dein Zutuen bis er auf dem ILS ist !


    EDIT:
    Womöglich hat ja jemand im Forum die PMDG 747 und den dazugehörigen alten Airac und könnte mal schnell nachsehen ob bei ihm die STARS in EDDF vorhanden sind. Das würde viel rätseln ersparen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter
    Das mit der 07C Runway unbekannt kommt automatisch schon im Display wenn ich am Anfang den Zielflughafen von EDDF also Frankfurt eingebe. Warum das weis ich nicht Das mit dem NONE kommt dann, wenn ich die STAR eingeben will und überhaupt keine Anzeigen zur Auswahl außer NONE für den Anflugweg oder die Runway da sind.
    Zu VNAV: VNAV habe ich bereits nach dem Start mit LNAV und dem Autopilot aktiviert und dann steigt er soweit ich das FL auf 270 eingestellt habe die ganze Strecke automatisch bis zum T/C. Ist es so, wenn ich es ab 3000-5000Fft Höhe beim Anflug zum Zielflughafen im Cockpit alles richtig gemacht habe und APP einschalte und die Autopiloten L/C/R aktiv sind, dann macht er doch den automatischen Sink- und Anflug zur Landebahn bis zum aufsetzen alleine, oder ???? Kannst Du mir das bestätigen ob es so richtig ist.
    Also besten Dank im voraus
    Gruß Helmut :P

  • Hhmm.


    Also langsam bin ich überfragt. Dein FMC kann wenn du wie du sagst deinen Airac NICHT aktualisiert hast ansich keine Info über eine 07-C haben. Sehr seltsam.
    Mir würde jetzt nur noch in den Sinn kommen das du womöglich deine Route nicht per Hand eingibst sondern über die "CO-ROUTE" funktion einfügst.
    Sollte das Programm (z.b. Simbrief, FSC, EFASS usw) in deine Route als Endpunkt Rwy07C haben dann würde das das Problem erklären.
    Ansonsten ist mir Unklar wie deine Maschiene eine Fehlermeldung zu einer Bahn bringt die sie unmöglich kennen kann !


    Also Letzte Möglichkeit.... Ansonsten bin ich überfragt und würde schlicht auf einen fehlerhaften Airac Tippen.



    Zum Anflug:


    Im großen und Ganzen stimmt das so.
    Es sei gesagt das es nicht an der Höhe liegt sondern am erreichen des "Final Aproach Fix". Wie du auf deinen Flugplatzkarten siehst hat jede Bahn so einen Punkt, andem dein flugzeug das ILS Fängt. Genauer gesagt den Localiser.
    Somit geht dann erst LNAV aus. Und beim erreichen des GS geht auch VNAV aus und er landet ansich Automatisch.
    Wichtig ist das du entweder per richtiger STAR anfliegst oder zumindest nach den Karten im Richtigen Winkel und der Richtigen Höhe damit du das ILS sauber erwischt.
    Zu erkennen ist das ganze im Hauptdisplay mit der Meldung "Land3" (Hoffe das ist wie bei jeder Boeing auch in der 747 so. Ansonsten steht da Autoland)


    PS: In der 737 braucht man für den Autpoland die ILS Frequenz auf BEIDEN NAV Empfängern (Nav1 und Nav2) Womöglich musst du für eine Automatische Landung das auch beim Jumbo manuell beachten !


    EDIT: Nur das wir uns richtig verstehen.... Wir reden von der Navigation ! Das du auf dem ILS dann selbst die Klappen fahren musst und die Speed verringern sowie das fahrwerk raus muss habe ich als logisch vorrausgesetzt !
    Die eigentliche Landung und das Bremsen (Sofern Autobreakes eingestellt sind) macht er dann aber tatsächlich selbst !




    Viel Glück !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter
    Ich gebe wenn ich die SID eigegeben habe die Route manuell mit Luftstraßen z.B Y101 und dann z.B Mamur usw. bis zum letzten Wegpunkt ein. Und ab da kann ich keine Verbindung zum Ziel - Flughafen herstellen.
    Es hat ja doch bei der Strecke EDDM-EDDH wunderbar geklappt und da habe ich das gemacht wie ich es auch bei der EDDM-EDDF Route tun wollte. Ich kann im Moment mit den Abkürzungen die Du mir geschickt hast nichts anfangen ( Sollte das Programm (z.b. Simbrief, FSC, EFASS usw) in deine Route als Endpunkt Rwy07C haben dann würde das das Problem erklären. ) Aber da komme ich ja gar nicht dazu
    Hilfe !!!!!!

  • OK.
    Dann war es das leider auch nicht....


    Nur zur erklärung das du verstehst was ich meinte....


    Mit diesen "Programmen" erstellt man routen indem man Abflug und Zielflughafen eingiebt. (So wie auch bei deinen tool. Ich vermute du nutzt Routfinder oder Varoute (kostenlose Internetseiten). )
    Der Vorteil dieser programme ist, Das sie die Route in eine Datei speichern die die PMDG 747 lesen kann.
    Wenn du nun im FMC die Route eingeben willst kannst dann über den LSK bei "CO-ROUT" diese Datei laden und das manuelle eingeben jedes Punktes und jeder Luftstrasse entfällt.


    Da diese Programme aber teilweise auch die Ziel-Runway als Wegpunkt verwenden war es meine Vermutung das hier die Landebahn 7C verlangt wird und dein FMC dann Sagt "hey die kenn ich nicht".


    Wie gesagt. Da wir das auch ausschliesen können muss ich leider aufgeben.


    Ich hätte noch einige Ideen aber die erfordern dann doch etwas Eingriff in das System was du wie du sagst nicht so wirklich gerne machst oder beherscht.
    (Falls du da was probieren willst müssten wir aber TS gehen. das ist schriftlich eher kompliziert.)



    Bleibt also falls du das machen willst nur der Kauf eines neuen Airac und dann der Versuch ob es klappt.
    Möchte dich aber vorwarnen. Du hast zwar dann die neuesten Nav Daten von 2015 aber es ist kein Allheilmittel. Falls du die Threads von Burkhard mitgelesen hast merkst du das man dadurch eventuell einige Airports aktualisieren muss weil diese teilweise nicht mehr mit den Heutigen Daten übereinstimmen.


    Good Luck !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre:
    Benutzt du eine Szenerie von Frankfurt? Es kann durchaus sein, das diese Freeware defekt ist, denn ich habe die "Frankfurt Main Freeware v7" oder so ähnlich und ich kann mich in der Flughafenauswahl nur auf die Center-Bahnen stellen. Die Links und Rechts werden mir nicht angezeigt, aber sie sind im Flusi da. Keine Ahnung woran es liegt.


    Kann es vielleicht damit was zu tun hat? Deaktiviere doch mal die Szenerie und versuche es nochmal. Kann auch sein, das wir Probleme mit den Airacs bei Frankfurt haben.. Ich hab den jetzigen 1507


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo Daniel
    Ich habe speziell von Flughäfen keine extra Szenerien außer ein Addon von Stuttgart. Aber das hat mit dem EDDF Problem wohl nichts zu tun. ich habe gerade einen Freiflug über den FSX von EDDM-EDDF gemacht. Habe Startflughafen, Zielflughafen, IFR, Oberer Luftraum also das normale Prozedere. Habe den Flug nach Angaben der Flugsicherung mit Höhen und Kursänderungen durchgeführt. Habe auch beim Anflug die 25C zugewiesen bekommen. Also ganz normal. Flusi runter und wieder hochgefahren. Anschließend habe ich noch mal versucht die Route von EDDM-EDDF im FMC einzugeben. Hat bei der Eingabe der STAR in München und der folgenden Eingabe der Flugroute bis zum letzten Wegpunkt wie die vorherigen Versuche bis dahin wieder geklappt und dann, das selbe Problem wieder wenn ich die STAR eingeben will kommen die NONE,s und ich kann nix machen.
    Und mit dem bestellen des Abo,s von aerosft oder navigraph für den AIRAC zu aktualisieren habe ich so meine Zweifel das ich das hinbekomme weil meine PC Kenntnisse eher sehr bescheiden sind.
    Also ich verzweifle langsam.
    Hilfe, Hilfe, Hilfe,
    Kann mir jemand helfen
    Grüße an alle ?( ?(

  • Ich habe speziell von Flughäfen keine extra Szenerien außer ein Addon von Stuttgart. ..... Habe auch beim Anflug die 25C zugewiesen bekommen.

    Das ist unmöglich.


    Wenn du keine Scenery oder Addon für FRANKFURT hast dann kann es auch keine 25C geben. EDDF hat im FSX (Ohne zusätzliche Erweiterungen) KEINE Nordbahn und somit keine Centerbahn !


    Bevor wir weiter rätseln sollte dieser Fall erstmal geklärt werden.....


    Hast du eine Erweiterung für Frankfurt ???



    Erkennbar unter --- Optionen-Scenerie Bibliothek.
    Oder einfacher... Wieviele Bahnen hat EDDF bei dir in Ost West Richtung ?? 2 oder 3 ?? Also 07 L/R oder 07 L/C/R ???




    *****


    Unabhängig davon kann ich mir aber nicht vorstellen das die Scenery etwas damit zu tun hat. Die FSX Welt hat mit den Airac ansich nix zu tun.




    Ausnahme: Die B747 von PMDG is ja schon Relativ alt. womöglich zieht diese die Positionsdaten der Navaids (wegpunkte,VOR,ILS) nicht aus dem Airac sondern aus den BGL dateien.
    Falls JA dann wäre das die lösung. Aber das kann ich jetzt nicht bestätigen oder wiederlegen da ich die 747 nicht habe ! Bei den Neueren PMDG Fliegern kenne ich dieses Problem jedoch nicht !



    ****



    @ Helmut.


    Ich will dir jetzt nichts aufschwatzen. Und falls du für solche Dinge kein Geld ausgeben willst ist das für mich nicht relevant. Sollte es aber wirklich nur um den technischen Part gehen dann hab keine Angst....
    Den Airac zu ändern bzw zu kaufen ist wirklich keinerlei Problem und eine Sache auf 15 Minuten !
    Helfe dir gerne Schritt für Schritt falls erforderlich! Hab ne Telefon Flatrate. Im Notfall können wir auch telefonieren und ich erklärs dir persönlich. :)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter
    Vielen Dank erstmals für Deine Bemühungen. Ich weiss das zu schätzen :thumbup:
    Nein ich habe keine spezielle Erweiterung für Frankfurt
    Ich habe schon in anderen Beiträgen beschrieben, das im normalen FSX es diese Bahnen 25C oder 25R in Frankfurt nicht gibt. Auch habe auch erwähnt das ich als Add-on My Traffic 2013 und was ich die ganze Zeit vergessen habe ist das Add-on Airport & City und für einen Flughafen nur das Add-on von Stuttgart habe. Was meinst Du mit der Scenery ?? Ich weis ja nicht von wo und von was die neueren Bahnen erstellt bzw. angezeigt werden. Kann es auch mit der Installation der B 747-400 von PDGM zusammen hängen??? Denn wenn ich dort die B747 auswähle und bei Start/Landebahnen anklicke bekomme ich die 18, 25C, 25L, 25R, 26L, 7C, 7L, 7R zur Auswahl. Ich glaube es für mich persönlich nicht. Ich bin auch zu 99,9 % sicher das ich im FMC der 747 schon am Anfang versucht habe dort eine Flugroute einzugeben. Es scheiterte da immer nur an den richtigen Verbindungen am schlimmsten war es in Frankfurt wo ich so gut wie nie den richtigen Anflug getroffen hatte. Deswegen bin ich mir wirklich sicher das es vorher funktioniert hat. Und wo suche ich die Erweiterung( Erkennbar unter --- Optionen-Scenerie Bibliothek. ) Ihr könnt ja oben sehen das es die 07L, 07C, 07R gibt.


    Ich finde es super das Du dich so einbringst, aber ich habe niemanden der einen Flusi hat und er mal vorbei kommen könnte.



    Dein Angebot ist toll werde vielleicht darauf zurück kommen aber es geht ja schon beim kaufen los bzw. installieren
    Den Airac zu ändern bzw zu kaufen ist wirklich keinerlei Problem und eine Sache auf 15 Minuten !
    Helfe dir gerne Schritt für Schritt falls erforderlich! Hab ne Telefon Flatrate. Im Notfall können wir auch telefonieren und ich erklärs dir persönlich



    Also meldet Euch bitte ;( :P

  • Servus Helmut.


    Erstmal das ist schade das du niemanden in der Nähe hast. Wenn Ladenburg im Umkreis von 20 km wäre würd ich sagen Stell ein Bier kalt und ich Besuch dich mal. aber 350 km ist mir dann doch ein bischen zu weit :)


    Ich versuch es jetzt nochmal zusammenzufassen in der Hoffnung das du mit der Info jemanden findest der deinen FSX mal anschaut....


    Im Original FSX hat Frankfurt nur 2 Ost West Bahnen. Bei dir aber Drei. Das passiert normal nur wenn man sich ein Addon holt (z.b. MegaAirport Frankfurt) oder indem man sich eine kostenlose Scenery bzw AFCAD Datei aus dem internet lädt und diese installiert.
    Da du sagst du hast das nicht gemacht, muss irgendwas anderes diese änderung verursachen. (Womöglich enthält der Stuttgart Airport irgendwelche EDDF Daten oder dieses City Teil verändert Frankfurt im Hintergrund) Womöglich hast du auch irgendwann mal was anderes gemacht was du nicht bewusst mitbekommen hast das es EDDF verändert hat.
    Oder du hattest mal Besuch und der Hat dir EDDF verändert ohne es dir zu sagen !
    (Kann hier nur vermuten.... Aber irgendwas hat es gemacht... sonst hättest nicht 3 Bahnen)


    Da ich auch im Internet nichts gefunden habe das der Original PMDG 747 Airac ein Problem mit Frankfurt hat bleibt für mich nur noch die Folgerung, das DIESE Änderung dein Problem verursacht.
    (Davon ausgehen das du auch nie in den Sid/Star Dateien im FSX Verzeichnis selbst rumgedocktert hast wie du sagtest )


    Also ....


    Lösung:
    A: Eine Neuinstallation des FSX (Wobei EDDF diesesmal unberührt bleibt) Also prüfen ob z.b. "Airport & City" nach der Installation Frankfurt verändert! Falls JA Nochmal von Vorne und diesesmal Das Addon NICHT installieren


    ODER


    B: Die Sache mit den neuen Airac. Dieser "sollte" auch auf einen veränderten Frankfurt funktionieren. Aber eine Garantie kann ich dir da nicht geben weil ich den "Fehler" so nicht verstehen kann .


    Am Ende noch Lösung C: Falls dir der Stress zu viel wird.... Verzichte auf Frankfurt. Wenn dein Problem nur dort ist dann Fliege woanders hin und das thema wäre erledigt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!