Flugplanung

  • Hallo Leute,


    ich wusste nicht, wo ich dieses Thema unterbringen sollte. Ggf.bitte verschieben.


    Für die Flugplanung benutze ich die von FSX dafür vorgegebenen Planungsmöglichkeiten ("Freiflug").


    Nun gibt es ja die Möglichkeit, im Navi mit PROC etc.zusätzlich oder auch allein einen Flugplan
    zu wählen.


    Was ist nun aber der Unterschied und welche Möglichkeit benutzt ihr für ILS-Flüge?


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    da muss man sagen: Je nachdem.
    Also wenn ich mit der Cessna über VORs oder VFR fliege, benutzte ich immer PlanG. Ist ein super Tool und sogar kostenlos.
    Für IFR Flüge kann man das sogar auch benutzten, wird bei großen Fliegern aber mühsam. Da nutzte ich Seiten wie den rFinder, diverse Karten von verschiedenen Seiten je nach Flughafen (unter Anderem von Vatsim für Deutschland oder für ÜBERALL EAD BASIC. Man muss sich nur registrieren.)
    Und verschiedene Fuelplanner wie zum Beispiel diesen hier.


    Also bei großen Fliegern fliege ich über Luftstraßen, SIDs, STARs, und VORs. Bei kleinen Flugzeugen finde ich VORs und Visuell ganz nett.

    Was ist nun aber der Unterschied und welche Möglichkeit benutzt ihr für ILS-Flüge?

    ILS-Flüge gibt es nicht. ;) Das ILS ist ein System, das man für Präzisionsanflüge nutzt. Das kann man bei einer Cessna auch nutzten, wenn man vorher komplett visuell geflogen ist.


    Daher muss man hier zwischen Vorgehensweisen bei verschiedenen Flugzeugen, Flugplanungsmöglichkeiten und Navigationarten unterscheiden. Je nachdem worauf du hinaus willst. Das konnte ich nicht so ganz rauslesen.


    Gruß Nico

  • Also hier ist einiges durcheinandergewirbelt !!!
    Dieser Thread ist für "Standardflugzeuge" und nicht für PMDG



    Fangen wir mal mit Charly an.....


    Erstmal um dein Missverständnis aufzuklären



    Was ist nun aber der Unterschied und welche Möglichkeit benutzt ihr für ILS-Flüge?

    Ich vermute du meinst nicht ILS (Insturment landing system) sondern IFR (Insturment flight rules).


    Was du hier nimmst unterscheidet sich heupsächlich durch den ATC.
    Du kannst bei Standardflugzeugen deine Route auch über das Garmin GPS eingeben. Allerdings willst du ja vermutlich bei IFR Flügen auch den ATC benutzen und willst das dich dieser über Kommandos zur richtigen Bahn bringt.
    Deshlab erstellt man so einen Flug über den Flugplaner.


    Die Tips von Nico mit den Externen Tools sind zwar grundsätzlich richtig.... Allerdings erfordert das einbinden in den FSX etwas arbeit.
    Wenn du also sowieso ein Standardflugzeug verwendest und "weniger Realistisch" arbeitest, dann ist der FSX Flugplaner das Tool das dir am meisten hilft....
    Einfach Start und Zielflughafen eingeben und Route im Oberen Luftraum berechnen. .... Fertig. (Geht alles außer Trans Atlantik)




    @ Helmut (Cpt. Chaos)


    Wie oben erwähnt ist das der Falsche Forenbereich für die PMDG 747.


    Um dir aber schnelle hilfe zu bieten..... Solche Fehler entstehen meist durch eine Falsche Eingabe des Codes (EDDF vertippt) ODER durch einen fehlerhaften Airac. Hast du einen solchen kürzlich geladen oder hast du im Ordner PMDG/SidStars irgendwas verändert ?? Falls du einen relativ aktuellen Airac verwendest dann installiere diesen erneut. Falls du den Originalen hast und dieser für Frankfurt schon mal funktioniert hat dann installiere diesen (bzw die PMDG) nochmal neu.
    VORHER: Starte den FSX neu und versuch es nochmal. Womöglich wars auch nur ein kleiner Fehler und geht jetzt. Dann sparst du dir die installationnen !!


    PS. Wie Burkhard schreibt hat EDDF heute eine neue Bahn die es im FSX noch nicht gibt (außer du hast einen Free oder Payware Flughafen für Frankfurt geholt).
    Das also keine SIdStar da sind ist sicher ein fehler. Das aber die Sid/Star nicht mehr passen ist normal. Deine 25R ist heute (und im FMC) die 25C


    Speziell in EDDF würde ich dir raten zumindest einen ksotenlosen Freeware AFCAD zu laden damit die Bahnen und ILS Frequenzen wieder passen !


    MFG

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!