• Das ist das gleiche Problem wie bei dem A380.
    Für die Systeme ist noch kein guten System gefunden worden, um es im FSX umsetzen zu können. Vorallem auch was die Groundcharts angeht. Sollen die nochmal irgendwo gespeichert werden? Und womit sollen die aktualisiert werden? Mit dem AIRAC? Dann hast du aber bei anderen AddOn Szenerien das Problem, dass das wieder nicht mit den Standardplätzen übereinstimmt. Oder du hast eine andere Karte auf dem ND, die sich vom Standardflugplatz unterscheidet, aber auch nicht bei dem Add-on stimmt, dass du intalliert hast.


    Oder die werden als einzelne Pakete angeboten, sodass bei jedem Flughafen viele Dateien für alle Flugzeuge so wie bei den AIRACs vorzufinden ist. Das würde aber doch auch ganz viel Speicherplatz wegnehmen, für JEDEN Flughafen und JEDES Flugzeug.
    Auch das mit dem EFB ist schwer umzusetzen. Auch weil jetzt so vieles über Mauspads und Sticks (wie bei der A380 MCDU) gesteuert wird, ist das schwer umsetzbar, außer irgendwie mit der Maus. Falls es da aber schon was geben sollte, wäre ich über einen Link erfreut ;)


    Gruß Nico

  • Die Charts lässt man besser im bisherigen Modus laufen (zweiter Bildschirm, in Papierform auf dem Schreibtisch), entsprechende Knöpfe im Cockpit haben dann eben keine Funktion. Kann man mit leben. Das Mousepad kann man so nicht simulieren, ist auch unnötig - wir haben die Maus ja schon!


    Die 787 ist aber von Quality Wings angekündigt, vielleicht kriegen die das ja sogar brauchbar hin. Die Chancen stehen da m. M. n. gar nicht so schlecht, da sie beim Autopiloten auf Bewährtes zurückgreifen können (sieht sehr nach üblicher Boeing aus) und die CDU ist auch ähnlich, die LSK's sind nur eben Touchscreen.


    Ein TOPCAT einzubauen dürfte die leichteste Übung sein.

  • Ok, dann freue ich mich echt schon auf nen guten und brauchbaren A380. :thumbup:
    Wer weiß, wann diese Techniken und somit auch die neuen Flieger wie auch die B787 für den FSX zu haben sind.
    Wäre schon cool. :thumbup:


    Nico

  • Das Mousepad kann man so nicht simulieren, ist auch unnötig - wir haben die Maus ja schon!

    Genau so ist es....


    Gut erkennbar in der B777 von PMDG. Dort wurde das bereits umgesetzt.... Wenn man mit der Maus über ein Display fährt auf dem z.b. die Checklists angezeigt werden ändert sich der Mauszeiger in ein Lila Kreuz, das sozusagen von dem Mousepad gesteuert werden würde. Unsere Maus steuert sozusagen den Virtuellen Mauszeiger.
    Verlässt die Maus dieses Display bleibt der Virtuelle zeiger am Bildschirmrand des Displays hängen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hier noch was zum Thema elektronische Charts im Cockpit.
    Hier kann man mal sehem wie ein tolle CDU aussehen kann. Das finde ich top!!


    Schaut Euch mal die ersten 8 Minuten an, dann nochmal kurz ab 20:30 bis 22:30 und nochmal ab 26:00 bis 26:45
    Ich finde das ne tolle Sache....



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!