Erste manuelle Landung

  • Hier meine erste manuelle Landung von 3000ft ausgehend:


    https://www.youtube.com/watch?v=Jaww5f1jzB8


    Das war etwas unfreiwillig und unorthodox, es war ein ziemlicher Steilanflug, weil der Glideslope mal wieder nicht packen wollte und ich keine Zeit mehr für einen Go-Around hatte :P ....
    EDDK Rwy 32R, STAR: GULK1C Trans: GULKO32



    Man bekommt aber auch echt kein gescheites Personal mehr, da haben die doch einfach die Türe nicht zu gemacht ;)

  • Cool, also ich muss sagen für die erste manuelle Landung ist das doch schon sehr gut.
    Mein erster Versuch landete zur Hälfte im Gras neben der Runway :D


    Da hast du doch schon gut getroffen.
    Man sollte nur nach dem Aufsetzen (auch wenn es recht einseitig und extrem war) nicht weiter die Nase hochziehen.


    Aber das habe ich auch erst nach sehr vielen Landungen gut hinbekommen.
    Also ich kann dir echt empfehlen jeden Anflug meinetwegen bis zu 1000ft dem Glideslope zu folgen, aber dann manuell zu landen. Das lehrt einem diesen wichtigen Flugabschnitt sehr gut.


    Echt Respekt, dass du das beim ersten Mal so gut geschafft hast. :thumbup: Weil man muss sich wirklich erst dran gewöhnen. Das dauert.
    Mach weiter so.
    Und berichte zwischendurch mal, wie deine Landungen sich verbessern. Das würde mich schon interessieren. ;)


    And never forget to close your doors :D Du darfst halt keine Mitarbeiter der DB einstellen^^ Sonst passiert sowas. :P Nein Spaß.


    Nico

  • weil der Glideslope mal wieder nicht packen wollte

    Ich frag besser nicht wieso? :)
    Auf den Karten der Transition ist mir echt nicht ersichtlich wie man dort den GS verfehlen kann.


    Aber Egal. Ist ein anderes Thema !


    Die Landung selbst ist schön! Für das das du keinen Stabilen Anflug hattest hast sie wirklich gut runtergeholt! Kompliment !


    Solltest du das öfter machen in nächster zeit empfehle ich dir den Autopiloten solange drin zu lassen bis die Maschiene 100% Stabil ist (Natürlich mit gefangenen GS) und bis du alles andere erledigt hat. Klappen raus Fahrwerk usw. Lerne erstmal das Landen selbst. Das Stabilisieren ist viel schwerer.


    Wie Nico sagt ist 1000ft Radio ein guter Wert um das Steuer selbst zu übernehmen.


    TIP: Verwechsle nicht eine MANUELLE Landung mit einen VISUAL. Nur weil du ohne Autopilot fliegst heist das nicht das du das ILS nicht trotzdem verwenden kannst.


    Ich persönlich finde eine Manuelle Instrumentenlandung wesentlich einfacher als einen Visual. Womöglich ist in der Realität das PAPI auch besser als im FSX. Bei meiner Grafikauflösung kann ich dieses nur schwer erkennen.
    Wäre interessant was Lutz dazu sagt.... Visual oder Manuell geflogenes ILS was ist in ECHT einfacher oder angenehmer ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also ich weiß auch nicht, wie das in echt ist, da muss Lutz wirklich mal her :D aber ich finde komplett visuell, wenn das Wetter es erlaubt am besten.
    Weil wenn man viel mehr auf die Instrumente beim manuellen Anflug achtet, ist das ja "nur noch" so ein: "Ich zieh hoch, denn das ILS ist über mir. Oder halt in die anderen Richtungen, und ich folge nur dem FD Kreuz." getue. (Meine Meinung :D, jedem das seine ;))
    Klar, ist das am Anfang einfacher und das würde ich auch Burkhard empfehlen, weil man so auch den Flare gut üben kann, wenn man trotzdem die Instrumente als Ausrichtungshilfe benutzt, aber nachher ist es einfach viel schöner, selber zu sehen, wo man ist und darauf zu reagieren, wenn man auch den FD und die ILS Anzeige ab 1000-2000ft vor der Landebahn ausschaltet. (weil davor erkenne ich die Landebahn noch nicht :D)


    Ich kann mit daher auch vorstellen, dass man auch im Real Life viel mehr visuell macht, wenn es das Wetter erlaubt, weil man einfach sein Auge trainiert.


    Gute Nacht,
    Nico

  • Hallo,


    Dann will ich mal :thumbup: . Ein routinierter Pilot mit einer IFR Berechtigung wird natürlich wenn ein ILS vorhanden ist dieses auch grundsätzlich nutzen. Denn ein ILS Anflug ist wesentlich einfacher und auch sicherer als ein Anflug nach Sicht und unter Zuhilfenahme von PAPI oder ähnlichen Lichtern. Aber auch der Sichtanflug bereitet dem Piloten kein großes Problem. Es ist so ein wenig eine Glaubensfrage. Mir persönlich war es eigentlich schnurzegal ob ILS oder nicht.
    Aber jetzt kommt es, bei schlechtem Wetter oder bei Nacht habe ich natürlich grundsätzlich wenn vorhanden, einen ILS Anflug gemacht.
    Im Flugsimulator sollte jeder das machen was er am besten kann und sich nicht selbst verbiegen indem er einen Anflug macht der ihm nicht so geläufig ist. Mit der Zeit und Erfahrung wird man lernen beides zu beherrschen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Danke Lutz, für diese Erfahrung :) Ich finde das immer cool, deine Posts zu lesen, wenn man dabei bedenkt, dass du selber Pilot warst :D

  • Danke ich helfe immer gerne, so bin ich mir sicher das es immer wieder Nachwuchs in der Fliegerei gibt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Vielen Dank für die Ausführungen aus der Praxis!


    Ich würde mal denken, daß man die PAPI's am Tage aus größerer Distanz lange nicht so gut sieht, wie die hier im FLugsimulator. Die sind m.E. etwas übertrieben dargestellt um das etwas zu vereinfachen.


    Warum mein ILS-Approach nicht geklappt hat, weiß ich nicht. Mag vielleicht daran liegen, daß dies gleichzeitig mein erster Flug war, wo ich die 777 selbst (allerdings nach Anleitung durch Tutorial) aus dem Tiefschlaf erweckt habe. Vielleicht habe ich irgendwas vergessen...
    Es gab dann auch schon beim Start irgendwelche Problemchen, wo die Maschine nicht der einprogrammierten Route folgen wollte, bis mir dann auffiel, daß die LNAV und VNAV nicht aktiviert waren.... Warum auch immer, ich bin mir zu 99,9% sicher, daß ich drauf gedrückt haben. Kann es sein, daß die sich von selbst aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet haben?....


    Naja, als die dann mal auf Kurs war lief alles, bis zum Endanflug. Meiner Meinung nach berechnet der FMC für den FinalApprochFix eine viel zu hohe Geschwindigkeit. Da war ein wert von 170kn bei 3000 Höhe drin. Die berechnete V2 lag hingegen bei 137 glaub ich.
    Der Localizer hat frühzeitig gepackt und mich schön auf Landebahnkurs geführt. Derweil war der Glideslope im PFD die ganze Zeit schon als schwarz umrandete aber nicht ausgefüllte Raute sichtbar, und lag nur ganz knapp über meiner aktuellen Höhe, jedoch nie darunter.


    Habe dann vorher schon eingegriffen und die Geschwindigkeit manuell runter geregelt, so daß ich am FAF ca. 142kn mit Flaps-Full und Gear down hatte. Dazu musste ich dann noch die Speedbrake bemühen, weil das sonst nicht geklappt hätte.
    Aus irgendeinem Grunde jedoch wanderte dann der Glideslope unter mir durch ohne gefangen zu werden. Ich habe dann den AP aus gemacht und einen Steilanflug hingelegt, bis ich wieder auf G/S - Kurs war und habe diesen dann nach der Anzeige gehalten. Am Ende wurde ich leider etwas zu langsam, musste Schub geben und hab mich dann wohl beim Abfangen verkalkuliert. Daher stieg die Maschine wieder ein bisschen und setzte nochmal auf.



    Übrigens habe ich vorhin den Flug nochmal gemacht, ab einem gespeicherten Punkt bei knapp 10.000ft Höhe. Das verlief wieder ähnlich, der G/S hat wieder nicht so richtig gepackt und ich musste wieder manuell tätig werden.


    Wollte dann noch einen dritten Anflug probieren, aber aus irgendeinem mir unerfindlichen Gründen weigerte sich der Flugsimulator dann, den gespeicherten Stand einzuladen.
    Entweder waren die kompletten Displays schwarz und der Sound hörte sich an, wie eine zu langsam laufende Schallplatte, oder die Maschine ging sofort in den Sturzflug über. Habe dann geschaut was los ist, und da waren sämtliche Eintragungen in der CDU blanko...
    Sehr komisch

  • Habe deinen Flug analysiert. Einige Fehler gefunden und auch Lösungen Parat....


    Braucht sich also keiner die Arbeit machen das alles nochmal zu baerbeiten.


    Muss aber jetzt in die Arbeit. Da es hier um mehrere Fehler geht wird die Antwort etwas länger und ich hab jetzt leider keine zeit mehr....


    Bitte um Verständnis! Gebe dir am späten Abend alle Infos. Ab Morgen klappt der Anflug dann.... Versprochen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich habe eben den Flug nochmal komplett wiederholt. Diesmal bin ich in EDDN gestartet. Da muss man nicht so lang rumtaxeln, bis man auf der Runway ist, wie in München.
    War ein super Flug, bin 20 min nach Sonnenuntergang gestartet und hatte dann über den Wolken nochmal einen Sonnenuntergang. Schööööön!



    Diesmal habe ich die Route etwas geändert. Bin zwar wieder auf der 32R gelandet, habe aber die STAR GULKO1C weggelassen und bin direkt in die Transition GULK032 geflogen.
    Außerdem habe ich im Flugplan in der CDU manuell die berechneten Höhen überschrieben.


    Aus 170kn/3000ft am FAF hab ich dann 142kn/3000ft gemacht.
    Und ein, sowie zwei Wegpunkte vorher habe ich auch sowohl die Geschwindigkeiten, als auch die Anflughöhen deutlich runter gesetzt.
    Und damit hats einwandfrei geklappt!


    Glideslope wurde perfekt gefangen und bin butterweich gelandet.


    Aber Burkhard wäre nicht Burkhard wenns nicht trotzdem ein paar Katastrophen gegeben hätte...
    Nur was kleines.... :P


    Als ich vor dem Gate stand, wollte ich noch die Landeklappen einfahren, was ich unterwegs vergessen hatte.
    Dummerweise hab ich die falsche Taste erwischt. Auf meinem Joystick ist neben der Taste zum Klappen einfahren die Takeoff/Go-Around taste belegt.
    Was dann passiert, könnt ihr Euch ungefähr vorstellen ;( ;( ;(


    p.s. wie bricht man den To/GA-Modus eigentlich wieder ab? ?( :whistling: :whistling:


  • Als ich vor dem Gate stand, wollte ich noch die Landeklappen einfahren, was ich unterwegs vergessen hatte.
    Dummerweise hab ich die falsche Taste erwischt. Auf meinem Joystick ist neben der Taste zum Klappen einfahren die Takeoff/Go-Around taste belegt.
    Was dann passiert, könnt ihr Euch ungefähr vorstellen ;( ;( ;(


    p.s. wie bricht man den To/GA-Modus eigentlich wieder ab? ?( :whistling: :whistling:


    Hahaha, ich weiß nicht ob ich bei deinem erneuten Pech lachen soll, oder dich bemitleiden soll :D


    Also erstmal finde ich cool, dass die Landung so gut verlief.
    Aber das am Gate. :D Sowas hatte ich vor 4 Jahren schonmal. Seid dem habe ich meine Tastenbelegung so gemanaged, dass ich neben unwichtigeren Tasten, die man einfach mal so locker drückt, keine wichtigen Funktionen habe ^^


    Soweit ich weiß wird diese "Takeoff Prozedur", die du dem Flieger vorgegeben hast, nur durch Gegenschub, oder manuelle A/T Abschaltung unterbrochen.
    Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
    Boeing ist noch nicht so meins, wie Airbus. :love:


    Gute Nacht,
    Nico

  • Also fangen wir mal an....
    Ich versuche alle Probleme einzeln zu bereden. Hoffe die Übersichtlichkeit haut hin.....


    Zitat

    EDDK Rwy 32R, STAR: GULK1C Trans: GULKO32

    Das kann schon mal nicht sein. Im Falle der Runway 32R gibt es 2 Anflüge von Gulko aus.
    Entweder die GULK1C die dich zu COLA führt. Von dort dann die COL Transition die dich zum FAF RARIX bringt.
    Oder die GULKO32 die dich direkt von Gulko zu Rarix bringt.
    Das du sowohl die GULK1C UND die GULKO32 hast ist in der 777 nicht möglich. Solltest du selber an den Wegpunkten rumgepfuscht haben geht es zwar aber macht keinen Sinn. Du fliegst dann von Gulko nach Cola, wieder zurück zu Gulko und dann nach Rarix.


    ***


    Zitat

    LNAV VNAV Kann es sein, daß die sich von selbst aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet haben?....

    Ansich Nein. Die 737 hatte zwar diese Funktion aber bei der Tripple Seven sollte das nicht so sein. (Außer es gibt dafür irgendeine Option im PMDG Menü die ich noch nicht kenne).
    Ich vermute schwer du hast irgendwas falsch geklickt oder hast es schlichtweg vergessen. Was mir gerne passiert ist das ich LNAV VNAV Drücke bevor ich die FD an habe. Dann drückste aber es passiert nix. Wenn man das nicht merkt ist man sich sicher das man sie gearmed hat aber sie sind es eben nicht ! Sollten sie sich Grundsätzlich nicht vorwählen lassen dann hast du die einen Flaschen wegpunkt nach dem Start !


    ***

    Zitat

    Aus irgendeinem Grunde jedoch wanderte dann der Glideslope unter mir durch ohne gefangen zu werden

    Das ist eigentlich Unmöglich !
    Hast du die APPR Taste an und somit GS im PFD in weiser Schrift als nächsten Vertikalen Mode gesetzt ??
    Wenn du auf dem Richtigen ILS bist und der Gleitpfad über dir ist UND du auf gleicher Höhe weiterfliegst dann erwischt du ihn eigntlich zu 100%


    Hier die Zwischenfrage: Hast du zum zeitpunkt dieser Fehlanflüge deinen EDDK Airport aktualisiert ?? Die 32R hat aktuell eine ILS Frequenz von 111.10. Im FSX hat sie aber 109.70.
    Da du heute offenbar dort den GS erwischt hast wundert mich das sehr. Hast du HEUTE als es klappte eine andere Navdata bzw im FMC eine andere Frequenz benutzt ??


    ***

    Zitat

    Da war ein wert von 170kn bei 3000 Höhe drin. Die berechnete V2 lag hingegen bei 137

    Und das Reicht auch bei weiten aus um zu landen. Selbst mit 190 Knoten würdest ohne Probleme runter kommen !

    Zitat

    Habe dann die Geschwindigkeit manuell runter geregelt, so daß ich am FAF ca. 142kn mit Flaps-Full und Gear down hatte

    Dafür würden sie dir in der Realität die Löffel lang ziehen !!! Hällst ja den ganzen Betrieb auf :D


    Aber Spass beiseite. Als Anfänger hat man es immer noch etwas schwer den Workflow bei der Landung zu schaffen weil viel auf einmal passiert. Es ist grundsätzlich nicht falsch ein wenig früher mit dem Abbremsen zu beginnen. Aber Cleared to land beim FAF is extrem.


    In Köln hast du knapp 9 Meilen um 2700ft Höhe zu vernichten. Das ist sicherlich kein Problem bei 170kn Anfangsspeed


    Ich persönlich fliege so das ich je nach Anflug ein Paar meilen vorher auf 200kn und Flaps 1 bin. am FAF sollten Flaps 5 und 190-170 meist gut hinhauen.
    Durch das Ausfahren des Fahrwerks bremmst du so krass ab, das du locker von 170 auf 140 kommst !
    Zudem ist es normal das du hin und wieder die Speedbreaks verwenden musst. Das ist kein Fehler !


    Wichtige Zusatzinfo: Die Boeing hat einen kleinen Schönheitsfehler.... Speed restrictions sind im FMC immer HARDCAPS. Soll heißen.... In den Karten steht z.b. das an Punkt X eine Speed von "MAX 210 KIAS" besteht. Dein FMC weis das und setzt die Speed also auf 210 ! ABER: Es heist ja "MAX" bedeutet du darfst nicht schneller fliegen aber du dürftest langsamer fliegen.
    Deshalb muss man um Speedbreakeinsatz zu verringern im vorfeld die Speeds etwas ändern oder ab z.b. 10,000 Fuß grundsätzlich die Speed am MCP steuern. (Bei der Landung selbst musst du das sowieso. warum nicht bereits 5 Min vorher!)


    Und noch was. Speedbreakes musst du nicht auf Verdacht benutzen.... Dein FMC sagt dir mit den Worten "Drag required" das du sie ausfahren sollst!


    ***


    Zitat

    Aber aus irgendeinem mir unerfindlichen Gründen weigerte sich der Flugsimulator dann, den gespeicherten Stand einzuladen.

    Kann vorkommen. Grundsätzlich mag es die PMDG und der FSX nicht wenn du mehrmals in einer Sitzung einen Save ladest. Besonders die Panels hauen dann nicht immer wirklich hin. Im Zwiefel FSX beenden (und dadurch den RAM leeren) und nochmal diesen Stand laden ohne vorher geflogen zu sein.


    Ein weiteres Problem der PMDG ist die Ladephase. in den ersten 20 Sekunden kannst du nichts machen!!!! Je nach Situation beim Zeitpunkt des Speicherns kanns also sein das du erstmal 20 Sekunden sinkst oder 20 sekunden gerade fliegst usw. Auch hast du in der zeit weniger Schub weil die Triebwerke sozusagen nicht laufen.
    Deshlab am besten immer an einer Stelle abspeichern, an der du diese 20 Sekunden noch ausgleichen kannst. (Vor dem TOD ist das kein problem. bei 5 Meilen Final ist es unmöglich)


    Hoffe das war jetzt alles. Lg !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das kann schon mal nicht sein. Im Falle der Runway 32R gibt es 2 Anflüge von Gulko aus.
    Entweder die GULK1C die dich zu COLA führt. Von dort dann die COL Transition die dich zum FAF RARIX bringt.
    Oder die GULKO32 die dich direkt von Gulko zu Rarix bringt.
    Das du sowohl die GULK1C UND die GULKO32 hast ist in der 777 nicht möglich. Solltest du selber an den Wegpunkten rumgepfuscht haben geht es zwar aber macht keinen Sinn. Du fliegst dann von Gulko nach Cola, wieder zurück zu Gulko und dann nach Rarix.


    Ja Du hast Recht, ich habe dran rumgepfuscht, weil die STAR + TRANS eine Schleife gebildet hatten. Das konnte man nicht eingeben. Da hab ich ein paar Punkte gelöscht, bis es im ND gut aussah :D


    Aber ich habe ja einen zweiten Anflug gemacht, wo ich dann (wie du vorgeschlagen hast), die STAR weggelassen habe. Und das klappte soweit ganz gut.





    Hier die Zwischenfrage: Hast du zum zeitpunkt dieser Fehlanflüge deinen EDDK Airport aktualisiert ?? Die 32R hat aktuell eine ILS Frequenz von 111.10. Im FSX hat sie aber 109.70.
    Da du heute offenbar dort den GS erwischt hast wundert mich das sehr. Hast du HEUTE als es klappte eine andere Navdata bzw im FMC eine andere Frequenz benutzt ??


    Ja ich habe das Addon German Airports 2 von Aerosoft. Da ist der Kölner Flughafen auch dabei. Vielleicht liegts daran?




    Ich persönlich fliege so das ich je nach Anflug ein Paar meilen vorher auf 200kn und Flaps 1 bin. am FAF sollten Flaps 5 und 190-170 meist gut hinhauen.
    Durch das Ausfahren des Fahrwerks bremmst du so krass ab, das du locker von 170 auf 140 kommst !
    Zudem ist es normal das du hin und wieder die Speedbreaks verwenden musst. Das ist kein Fehler !


    Ok, das muss ich mal probieren. Speedbrakes verwende ich eh dauernd, aber ich las mal irgendwo das es ineffizient ist, Speedbrakes zu verwenden. Man sollte möglichst ohne auskommen.



    Und noch was. Speedbreakes musst du nicht auf Verdacht benutzen.... Dein FMC sagt dir mit den Worten "Drag required" das du sie ausfahren sollst!


    Ich habe immer auf den magenta-Pfeil auf der Geschwindigkeits, bzw Höhenskala geschaut. Wenn die weit unter der Mitte lagen, hab ich die Speedbrakes von mir aus eingesetzt.

  • Jaein. Solange die magentafarbene Raute in dem Rahmen des Displays ist, schafft es das eigentlich Flugzeug schon selber zurück. Falls nicht (wegen Winden oder was auch immer), dann steht da auch die Drag Meldung.
    Erst wenn die Raute komplett aus dem Bereich verschwindet, dann sagt der was, bzw. dann sollte man nachhelfen.
    Das hat Carsten auch in dem PMDG737 Tutorial im Descend-Video erklärt. Ist zwar für die 737, aber natürlich auch auf die 777 anwendbar ;)


    Nico

  • Servus Burkhard.


    Zitat

    Ja ich habe das Addon German Airports 2 von Aerosoft. Da ist der Kölner Flughafen auch dabei. Vielleicht liegts daran?

    Ist das Aktuell ?? und per Hotfix an die 111.10 angepasst ??


    Bei meiner recherche zum Bug mit dem doppelten ILS (Anderer Thread hier im Forum) gab es auch Leute die damit Probleme hatten....
    Wer das Navaid Update für den FSX gemacht hat bei dem hat Nörnenich jetzt ein ILS mit 109.70. Aber wer gleichzeitig eine Scenery für Köln hat dann wurde bei dem das ILS der 32R NICHT umgestellt sondern hat dann auch noch 109.70


    Dies wäre eine erklärung warum es einmal geht und ein anderes mal nicht.... Je nachdem welches ILS du gerade erwischt.


    Bitte überprüfe auf der FSX Map.... Hat das ILS in Köln 111.10


    Falls NICHT bietet Aerosoft offenbar ein Update für Köln an. einfach installieren !


    ***

    Zitat

    Speedbrakes verwende ich eh dauernd, aber ich las mal irgendwo das es
    ineffizient ist, Speedbrakes zu verwenden. Man sollte möglichst ohne
    auskommen.

    Physik !!


    Immer wenn du die Speedbreaks verwendest "verbrennst" du sozusagen Energie. Theoretisch hättest du mit dem geschwindigkeitsüberschuss also ohne einsatz der triebwerke weiter fliegen können als du eigentlich willst.
    Im Umkehrschluss hättest du also bereits früher den Sinkflug einleiten können und xxx Sekunden fürher die Triebwerke auf IDLE stellen können um Treibstoff zu sparen und wärst trotzdem bis zum Airport gegleitet!


    ABER:


    In der Realität funktioniert das eben nicht. Dein FMC kann zwar (sofern er gute Winddaten hat) einen nahezu perfekten und effizienten Gleitpfad errechnen, aber der böse Fluglotse macht dir da einen Strich durch die Rechnung.
    Sobald du einen anderen Weg nehmen musst als geplant oder irgendwo schneller sinken musst weild er Lotse dich wegen Verkehr tiefer über Punkt XY braucht, dann ist die ganze Planung beim Teufel!


    Lies dir dazu mal folgendes durch.... Das ist vermutlich die Lösung !


    https://www.dfs.de/dfs_homepag…sse/Publikationen/cda.pdf



    ***


    Zitat

    Ich habe immer auf den magenta-Pfeil auf der Geschwindigkeits, bzw
    Höhenskala geschaut. Wenn die weit unter der Mitte lagen, hab ich die
    Speedbrakes von mir aus eingesetzt.

    Wie Nico angesprochen hat ist das nicht ganz richtig.


    Du siehst am PFD nur den IST Zustand. Dein FMC kennt aber die Zukunft (Wie ien Orakel :D )
    Wenn du also zu schnell bist, aber dein FMC sowieso gerade den Sinkflug reduziert um eine Höhe zu halten dann weis der Computer das die Speed gleich sinken wird.


    Also vorrauschauend planen ! Es geht natürlich auch andersrum das du zwar noch die richtige Speed hast aber du weist das du gleich übermäßig sinken musst um deinen Gleitpfad zu erreichen der niedrig ist.... Dann kannst die Speedbreaks schon einplanen.


    Das sind Erfahrungswerte die du mit der Zeit kommen! TIP: Speedbreaks haben zwischenstufen. Du musst nicht immer 100% benutzen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • TIP: Speedbreaks haben zwischenstufen. Du musst nicht immer 100% benutzen !


    Das wollte ich auch nochmal hervorheben. Ich sehe viele, die nur die Raute Taste verwenden, welche die Speedbrakes voll ausfährt, und diese dann vergessen, oder in bestimmten Intervallen ein und ausfahren und das kann auch unangenehm für die Passagiere sein.
    Deshalb find ich den Tipp so gut.
    Ich fahre die Speedbrakes immer mit der Hand, weil man die dann stufenlos einstellen kann.
    Dann kann man schauen, ob 25-50% reichen, wenn nicht, dann 75% und dann kann man innernoch auf 100% gehen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!