Was bedeutet das beim A319?. Ich habe diese Message öfter bei kurzstrecken, wenn ich auch nicht viel Treibstoff dabei habe:
A319 Out TK FUEL XFRD
-
-
Hallo,
der innere Flügeltank hat weniger als 750kg Treibstoff, dann öffnet sich das XFEED Ventil um mit den äußeren Tanks zu verbinden.
Carsten -
gut zu wissen... also auf die Ignore-Liste bis zur nächsten Fuelwarnung...
Treibstoff hat ja gereicht
-
Hallo, jap. Wie Carsten gesagt hat.
Das kann man auch sehr schön beobachten, wenn man auf dem lower ECAM auf die Fuel Seite geht da wird einem das nochmal schon dargestellt, wenn du das mal sehen möchtestGruß Nico
-
hab das heute doch direkt wieder gehabt. PFPX scheint wohl sehr sparsam zu planen...
-
Da du noch auf Reiseflughöhe warst, und auch der TOD nicht in den nächsten 80 Meilen zu sehen ist, würde ich mal sagen ja. Das ist relativ wenig.
Wenn das schon im Sinkflug kommt (ist bei mir meistens der Fall, bzw. kurz vor der Landung, oder garnicht ^^) würde ich sagen, dass man trotzdem noch genug Sprit auch als Reserve hat. Aber im Reiseflug wär mir das mit 2.8t zu sparsam berechnet. Weißt du denn wie viel du nach der Landung noch hattest? So grob?
Nico
-
hier mal mein Flugplan
-
Also laut deinem Flugplan solltest du zwischen LUSIM und NETNA noch 3.5t/3.4t Fuel haben, also erst 4.1t/4.2t verbraucht. Aber auf dem Screenshot hast du dort nur noch 2.8t. Hast du weniger getankt als drinstand? Oder ganzen Flug mit Speedbrakes geflogen? Oder doch eher ganz viel Gegenwind?
Weil das ist ja doch schon ein großer Unterschied von 700kg. Eigentlich solltest du erst 23 Minuten später bei TOMPA so viel Treibstoff überhaben.Also entweder du verbrauchst zu viel, du tankst weniger als drinsteht, oder die Werte des Flugplans stimmen irgendwie nicht mit den Werten des A320 im FSX überein.
Gruß Nico
-
scheinbar liefen für mich alle vorhandenen Kaffeemaschinen, um den Captain bei Laune zu halten... deswegem die 700Kg Differenz
Nee, keine Ahnung warum... nutze ein standard-Profil für den A319 -
Achso, ok. Ja dann haben wir das Problem ja gefunden
Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, dann vergleiche beim nächsten Flug mal an jedem Wegpunkt die vorhandene Treibstoffmenge mit der im Flugplan berechneten. Dann kan man ja schauen ob einfach für den Start/Steigflug zu wenig einkalkuliert wurde, oder ob er generell von falschen Gewichten ausgeht, oder vlt. ja auch noch was anderes.
Ist vlt. mal ganz interessant.Aber kompletten Treibstoffmangel hattest du noch nicht, oder?
Nico
-
Wieviel hattest Du denn getankt?
Was für einen CostIndex hast Du geflogen? 99?Und welche Flughöhe hattest Du? Welche Fuel-Policy verwendest Du bei der Planung?
Ich bin mit dem, was PFPX bereichnet mit meinem A320 immer recht gut hingekommen.
Allerdings rechnet PFPX nicht ganz so üppig, wie das der Aerosoft-Fluelplanner tut! Das ist aber auch gut so, warum soll man unnötigen Spritballast mit sich rumschleppen? Außer der Sprit ist am Zieflughafen viel teurer -
die Flughöhe hat übereingestimmt... aber im PFPX kann ich keinen Cost-index mehr einhämmern... da steht immer LRC und so fliege ich wohl kaum... ich glaube, ich war bei 30 oder so
-
Wie schon geschrieben, die Fuel-Policy, die Du ggf. einstellst, spielt auch noch eine Rolle.
Da sind die erforderlichen Reservemengen drin hinterlegt.Ich verwende da immer EU-OPS.
Dann mal schauen, ob Du bei der Landung immer noch ungefähr soviel Sprit im Tank hast, wie in PFPX im Fuel-Planning unter "Remaining" angegeben. -
wie gesagt, ich kann in PFPX keinen CI für Airbus festlegen... Null Ahnung warum
-
-
den A319 habe ich mit New Airvraft ohne Tamplate erstellt. Ansonsten habe ich A319 ausgewählt und die Voreinstellungen genommen. EU-Ops nehme ich auch ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!