A319 Out TK FUEL XFRD

  • Was bedeutet das beim A319?. Ich habe diese Message öfter bei kurzstrecken, wenn ich auch nicht viel Treibstoff dabei habe:


    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der innere Flügeltank hat weniger als 750kg Treibstoff, dann öffnet sich das XFEED Ventil um mit den äußeren Tanks zu verbinden.
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • gut zu wissen... also auf die Ignore-Liste bis zur nächsten Fuelwarnung...


    Treibstoff hat ja gereicht

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hallo, jap. Wie Carsten gesagt hat.
    Das kann man auch sehr schön beobachten, wenn man auf dem lower ECAM auf die Fuel Seite geht ;) da wird einem das nochmal schon dargestellt, wenn du das mal sehen möchtest ;)


    Gruß Nico

  • hab das heute doch direkt wieder gehabt. PFPX scheint wohl sehr sparsam zu planen...


    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Da du noch auf Reiseflughöhe warst, und auch der TOD nicht in den nächsten 80 Meilen zu sehen ist, würde ich mal sagen ja. :D Das ist relativ wenig.


    Wenn das schon im Sinkflug kommt (ist bei mir meistens der Fall, bzw. kurz vor der Landung, oder garnicht ^^) würde ich sagen, dass man trotzdem noch genug Sprit auch als Reserve hat. Aber im Reiseflug wär mir das mit 2.8t zu sparsam berechnet. Weißt du denn wie viel du nach der Landung noch hattest? So grob?


    Nico

  • Also laut deinem Flugplan solltest du zwischen LUSIM und NETNA noch 3.5t/3.4t Fuel haben, also erst 4.1t/4.2t verbraucht. Aber auf dem Screenshot hast du dort nur noch 2.8t. Hast du weniger getankt als drinstand? Oder ganzen Flug mit Speedbrakes geflogen? :D Oder doch eher ganz viel Gegenwind?
    Weil das ist ja doch schon ein großer Unterschied von 700kg. Eigentlich solltest du erst 23 Minuten später bei TOMPA so viel Treibstoff überhaben.


    Also entweder du verbrauchst zu viel, du tankst weniger als drinsteht, oder die Werte des Flugplans stimmen irgendwie nicht mit den Werten des A320 im FSX überein.


    Gruß Nico

  • scheinbar liefen für mich alle vorhandenen Kaffeemaschinen, um den Captain bei Laune zu halten... deswegem die 700Kg Differenz ;)
    Nee, keine Ahnung warum... nutze ein standard-Profil für den A319

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Achso, ok. Ja dann haben wir das Problem ja gefunden :D
    Wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist, dann vergleiche beim nächsten Flug mal an jedem Wegpunkt die vorhandene Treibstoffmenge mit der im Flugplan berechneten. Dann kan man ja schauen ob einfach für den Start/Steigflug zu wenig einkalkuliert wurde, oder ob er generell von falschen Gewichten ausgeht, oder vlt. ja auch noch was anderes.
    Ist vlt. mal ganz interessant.


    Aber kompletten Treibstoffmangel hattest du noch nicht, oder?


    Nico

  • Wieviel hattest Du denn getankt?
    Was für einen CostIndex hast Du geflogen? 99? :D


    Und welche Flughöhe hattest Du? Welche Fuel-Policy verwendest Du bei der Planung?


    Ich bin mit dem, was PFPX bereichnet mit meinem A320 immer recht gut hingekommen.
    Allerdings rechnet PFPX nicht ganz so üppig, wie das der Aerosoft-Fluelplanner tut! Das ist aber auch gut so, warum soll man unnötigen Spritballast mit sich rumschleppen? Außer der Sprit ist am Zieflughafen viel teurer :)

  • die Flughöhe hat übereingestimmt... aber im PFPX kann ich keinen Cost-index mehr einhämmern... da steht immer LRC und so fliege ich wohl kaum... ich glaube, ich war bei 30 oder so

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Wie schon geschrieben, die Fuel-Policy, die Du ggf. einstellst, spielt auch noch eine Rolle.
    Da sind die erforderlichen Reservemengen drin hinterlegt.


    Ich verwende da immer EU-OPS.
    Dann mal schauen, ob Du bei der Landung immer noch ungefähr soviel Sprit im Tank hast, wie in PFPX im Fuel-Planning unter "Remaining" angegeben.

  • wie gesagt, ich kann in PFPX keinen CI für Airbus festlegen... Null Ahnung warum

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Die Fuel-Policy stellt man hier ein:



    Ich habe da immer EU-Ops drin, damit komm ich ganz gut hin.


    Noch eine Frage:
    Wie hast Du Dein Flugzeug-Profil erstellt? Mit "New Aircraft" oder mit "New Aircraft from Template"?



    Ich würde eher zum zweiten raten!

  • den A319 habe ich mit New Airvraft ohne Tamplate erstellt. Ansonsten habe ich A319 ausgewählt und die Voreinstellungen genommen. EU-Ops nehme ich auch ...

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!