[gelöst]Airbus A320 Extended (Aerosoft) "pumpt"

  • Hab ja jetzt angefangen, das tutorial zu studieren. Es ist ja noch einiges mehr an Doku dabei, als nur dieser Tutorial flug.


    Weil ich nicht nur theorie wollte, hab ich dann auch direkt mal den Flug probiert (ohne weiterzulesen, mache ich aber morgen noch).
    Klappte soweit auch ganz prima, bis ca.1000m vor dem aufsetzpunkt in Nizza, da verlor der, warum auch immer, den Glideslope und wollte ins Meer stürzen. Habe dann fix go around angestoßen und über dem Meer einen Hold gedreht, bis ich halbwegs raus hatte, wie ich einen zweiten Anflug hinbekomme. Der hat auch ganz gut geklappt, bis er wieder ganz kurz vor dem Aufsetzen zu langsam wurde!. Keine Ahnung, wieso.


    Habe dann manuell etwas den schub erhöht und bekam die Maschine dann mit hängen und würgen auf die Landepiste und konnte Bremsen.


    Insofern war das mein erster erfolgreicher Flug, wenn auch mit einigen Hindernissen.
    Ich will nicht wissen, wieviele Passagiere sich dabei übergeben mussten ;(

  • Okay, jetzt hab ich mal was zum Lachen für Euch :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich habe gestern den Zustand des Fluges kurz vor der Landung abgespeichert, und wollte den eben wieder laden.
    Dabei fiel mein Blick ganz zufällig auf die Bezeichnung des Flugzeuges...


    Und da stand: A321 CFM.....


    Uff, A321???? Oh man, ich hatte mir eine Maschine mit einem anderen Design ausgesucht (AirBerlin) und dabei dooferweise nicht drauf geachtet, daß es ein A321 ist und kein A320.
    Die Fuel-Berechnung, Trim und ZFW habe ich jedoch im FuelPlanner mit A320 gemacht.
    Und in der MCDU habe ich dann auch die angegebenen Gewichte korrigiert.


    Der A321 ist natürlich schwerer als der A320 und daher hat man auch normalerweise eine höhere Anfluggeschwindigkeit. Da die FCU jedoch von meinem zu geringen Gewicht ausgegangen ist, wurde die Maschine zu langsam und sank unter den Glideslope..


    Oh man, was man alles falsch machen kann...



    Aber ich habe trotzdem ein neues Problem:
    Und zwar kann ich gespeicherte Flugzustände nicht einladen. Wenn ich das versuche, stürzt der FSX sofort ab!
    Lt. Beschreibung soll das ja mit der aktuellen Version vom Airbus Extended jetzt funktionieren.


    Und noch was:
    Ich habe gestern den FSX und alle Addons deinstalliert und alles nochmal komplett neu installiert.
    Die oben irgendwo gezeigten Grafikfehler treten trotzdem wieder auf!! Und zwar begannen sie, nachdem ich den ServicePack 2 vom fsx installiert habe. Davor war noch alles okay.
    Die Grafikfehler sind mit den Standardflugzeugen auch vorhanden, aber mit dem Airbus Extended deutlich schlimmer (vermutlich wegen der aufwendigeren Texturen).
    Zudem habe ich sehr oft Abstürze vom fsx...
    Irgendwas stimmt da nicht.


    Morgen bekomme ich erstmal eine neue Grafikkarte, ich hoffe, das bringt was.

  • Schau Dir mal den Beitrag von Ingo an. Da sind Infos zur Optimierung der fsx.cfg beschrieben.
    Die könnten schon sehr zur Stabilität und Performance beitragen.
    Aber die alten Dateien immer schön vorher sichern. ;)


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Kurz noch mal Senf von mir dazu.


    Bei den Airbussen von Aerosoft sollte man meines Wissens, nach meiner Erfahrung und nach Stand heute nicht mit gespeicherten Flügen arbeiten. Die in der MCDU Eingegebenen Werte werden nach dem Reload zwar angezeigt, aber nicht berücksichtigt. Wie man auch gut in unsrem Tutorial an den ersten Starts in Hamburg sehen kann.


    Und supermegawichtig ist dass bei den Realitätsgradeinstellungen "Angezeigte Eigengeschwindigkeit" gewählt ist, siehe Bild!


    Und dass sich die Trimmung immer verstellt, da mal nur um es auszuschließen, nachdem du den Schub auf CLB gezogen hast, den Joystick aus dem USB ziehen und schauen ob sich die Trimmung immernoch verstellt.


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    vielen Dank für die Tipps.
    Ich habe die angezeigte Eigengeschwindigkeit auch aktiviert.


    Gestern habe ich noch einen Flug von Innsbruck nach Nizza hinbekommen und bin mit kleinen Schwierigkeiten auch da gelandet. Alles halbwegs planmäßig.


    Heute hab ich mich nochmal ans Tutorial drangesetzt und alles Stück für Stück genau so gemacht, wie das in dem Aerosoft Tutorial beschrieben steht.
    Und naja, was soll ich sagen, es klappt wieder nicht :(


    Die Maschine steigt und steigt, aber der Autopilot gibt kein Gas und hängt haarscharf vor dem Strömungsabriss herum. Dreht dabei die Trimmung bis zum geht nicht mehr nach oben.
    Außerdem steht die MCDU im Perf weiterhin im Takeoff-State und lässt sich nicht in den Climb-State bringen.
    Kein Schimmer wieso.


    Zudem bekomm ich den Höhenwähler nicht mehr in den Managed-Modus. Egal, ob ich drücke oder Ziehe, der Punkt bleibt aus.


    https://www.dropbox.com/s/wqo9…05-09%2000.56.52.png?dl=0


    Das mit dem ziehen des Joysticksteckers konnte ich noch nicht ausprobieren, habe Deinen Beitrag erst nachher gelesen. Aber ich glaube nicht, daß es daran liegt.
    Sonst würde ich mit den FSX-Standardflugzeugen ja auch Probleme haben. Hab ich aber keine, zumindest dann nicht, wenn ich keinen Airbus fliege! ?(


    Aber eine positive Sache kann ich doch vermelden:
    Meine Grafikfehler sind weg!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Habe das Game inkl Fixpacks und addons nun zum dritten Mal installiert, außerdem ist eine neue Grafikkarte samt neuem Treiber im PC drin. Außerdem die fsx.cfg mit diesem Online-Tool optimiert.
    Wenigstens das klappt also.

  • Die Copilotenfunktion hatte ich an.
    Ich habe mir jetzt mal Fraps zugelegt und werde die nächsten Flüge inkl. Preperation mal aufzeichnen.
    Falls das wieder passiert, lade ich das als Video hoch.
    Vielleicht erkennt ja dann jemand, woran es hakt...



    Achso nochmal zu der Speicherfunktion:
    Ihr hattet bei der Videoaufzeichnung ja noch eine alte Version des Addons. Zu erkennen unter Anderem daran, daß jetzt die Funktion zum Speichern eines eigenen Aircraft-State rausgeflogen ist.
    Lt. Doku kann man nun ganz normal im Flugsimulator den Flug speichern (Taste Ü) und dann sollen angeblich die ganzen Addon-Stati mitgespeichert werden.

  • Wie ist das doch so schön mit dem Vorführeffekt?
    Nun hatte ich Fraps mitlaufen, und jetzt hat der Flug sowas von problemlos geklappt. Vom Start in Ibiza bis zur Landung in Köln ohne Probleme.
    Das erste Mal!! :thumbup:


    Aber ich hab noch ein paar Fragen dazu:


    • Woher genau weiß ich, wann ich welche Höhe reindrehen muss, wenn ich keinen ATC habe, der mir was sagt? Normal direkt am Start schon die Reiseflughöhe? Am T/D gleich die Ils-Anflughöhe?
    • Mein Routenplaner hat mir eine schöne Route ausgerechnet, die jedoch über Deutschland ein wenig "Zickzack" verlief. Würde der Pilot in Real dieses Zickzack ebenfalls exakt abfliegen, oder würde diese Route da irgendwie begradigt werden?
  • Das ist doch super.


    Zu den Fragen:
    1. ja und ja
    2. wenn es eine originale Route z.B. von Vatroute ist, dann wird die so geflogen. Ausnahme: der Luftraum ist frei und die ATC genehmigt einen Direct auf einen Punkt.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Woher genau weiß ich, wann ich welche Höhe reindrehen muss, wenn ich keinen ATC habe, der mir was sagt? Normal direkt am Start schon die Reiseflughöhe? Am T/D gleich die Ils-Anflughöhe

    Wenn du deine Höhe vom Computer steurern lässt ist es egal. Auch wenn du zb, 1000 Fuß einstellst wird er an einen Wegpunkt der 8000 Fuß Mindesthöhe hat nicht unter diese Höhe sinken. Wechselst du allerdings von der Automatischen Navigation auf deinen programmierten Flugverlauf in den bereich Vertical Speed dann fliegt deine Kiste genau auf die Höhe die du eindrehst. Falls ein berg im weg ist oder die Höhe unter Bodenlevel ist dann krachts !!


    Zitat

    Mein
    Routenplaner hat mir eine schöne Route ausgerechnet, die jedoch über
    Deutschland ein wenig "Zickzack" verlief. Würde der Pilot in Real dieses
    Zickzack ebenfalls exakt abfliegen, oder würde diese Route da irgendwie
    begradigt werden?

    Hhmm. Flugrouten verlaufen NICHT gerade von A nach B sondern führen über Luftstrassen. Allerdings ein echtes "ZickZack" ist es auch nicht. Im Großen und Ganzen verlaufen sie schon richtig. Solltest du also mal 100 Meilen Rückwärts fliegen oder sowas dann ist es ein Fehler.


    Im Zweifel poste mal ein Bild einer Route die dir komisch vorkommt dann kann man das hier prüfen und dir sagen ob alles OK ist.


    PS. Falls du aus Zeitgründen die Wege verkürzen willst geht das. Ist zwar Unrealistisch aber du kannst bei einer route einach nur den ersten und letzten Wegpunkt nehmen. Also Startflughafen - SID - Erster Wegpunkt - DIRECT - Letzter Wegpunkt - Star - Zielflughafen.
    In diesen fall hast dann eine gerade Linie von A nach B.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!