Airbus X Extended

  • Guten Abend!


    In dem Tutorial zum Airbus X Extended habe ich gesehen, dass sowohl die Route, als auch die Start und Landebahn vor beginn des Fluges in den Bordcomputer eingeben worden.
    Da ich das bis jetzt nur so kannte, dass die Flugsicherung einem die Start-bzw Landebahn erst vor beginn des Starts bzw. der Landung mitteilte, frage ich mich jetzt woher man die jeweiligen Daten bekommt.
    Muss man selber die Wetterkarten für den jeweiligen Flughafen anschauen oder legt man das nach "Lust und Laune" einfach fest?


    Schon mal im voraus vielen dank für eure Antworten!


    Gruß,
    Lennart

  • Die ATC gibt einen die Runway vorher.. aber spätestens bei der Freigabe zum Taxi. Meistens bekommst du die Infos auch über ATIS. Genauso kann es auch vorkommen, das die ATC kurz vorm Taxi eine andere Runway zuweisen tut, dann musst du das FMC umprogrammieren.


    Wetter solltest du auf jeden Fall selbst abrufen. Bevor ich bei Active Sky war, habe ich dieses Tool genutzt: http://luftpiraten.de/mtd.html

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Moin Lennart,


    einer der ersten Schritte in der Flugvorbereitung ist die Beschäftigung mit dem Wetter. Daraus kann man schon ableiten, in welche Richtung gestartet wird. Meist gibt es ja auch nicht so viele Alternativen
    Desweiteren frage man frühzeitig bei der ATC nach der Streckenfreigabe zum Zielort, basierend auf dem Flugplan, den man vorher eingereicht hat. Dort wird Dir dann gesagt, welche Bahn und welche SID Du nehmen sollst. Das programmierst Du dann ein.


    Wie Christian schon sagte, gibt es natürlich auch noch die ATIS, über die man weitere Infos bekommst. Und selbst dann kann es sein, dass sich noch kurzfristig was ändert.
    Auf einem Flug in den Senegal habe ich vom Flieger aus mal einen Startabbruch miterlebt, weil ein Vogel bei der startenden Condor 757 in das linke Triebwerk gekommen ist. Damit war die Startbahn West in Frankfurt gesperrt und wir mussten über die 07R (der alten) raus.


    Du musst also jederzeit auf Änderungen reagieren können.


    Auf den Flusi umgelegt solltest Du Dir die Infos selber besorgen, bzw. festlegen. Auch ist eine Wetterengine für das reale Wetter wichtig.
    Ich nutze hier den FSRealWX Pro und die Grafiken von Rex.


    Viel Spaß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten.


    Also habe ich das richtig verstanden, dass ich die Landebahn vorher an Hand der jeweiligen Windrichtung bestimme. Sollte mir die ATC jedoch währenddes Fluges eine andere Zuweisen, muss ich dies im System ändern?
    Hat das dann Auswirkungen auf die Wegpunkte oder können diese dann unverändert bleiben?


    Gruß,
    Lennart

  • Die en-Route-Wegpunkte aus dem Routenplaner haben mit den Lande- bzw. Startbahnen direkt nichts zu tun. Zum ersten Wegpunkt führt dich eine SID, die du zusammen mit der Runway im FMGC auswählen kannst. Bei der STAR und möglichen Transitions (gemeinsam führen sie dich vom letzten Wegpunkt zur Landebahn) verhält es sich ähnlich.


    Generell mache ich das so, dass ich kurz (so ca. 80 nm) vor dem T/D (Top of Descent, Anfangspunkt des Sinkfluges) mir noch einmal die METAR des Zielflughafens ansehe. Aus der Windrichtung kann ich dann ableiten, welche Bahn zu benutzen ist. Diese stelle ich dann einfach im Bordcomputer ein. Falls sich dadurch Wegpunkte ändern sollten (dies passiert dann aber nur innerhalb der STAR/Trans.!) werden diese ja automatisch geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!