Airbus X Extended nachtanken

  • Hallo allerseits;


    zuerst muss ich mal eines loswerden:
    Ich habe mir mittlerweile so ziehmlich alle Videos von Euch angeschaut und kann mich nur tief verneigen. Nicht nur informativ, sondern auch so gestaltet dass es nicht langweilig wird. Daumen hoch !!!
    Eine Frage konnte ich bislang aber leider nicht lösen und hoffe hier auf Hilfe.
    Folgendes Szenario:
    Airbus 320, Flug von EDDL nach EDDT. Vor dem eigentlich starten den Fuelplaner aufgemacht, Treibstoff berechnet, übernommen.
    FMC programmiert, Flug erfolgreich durchgeführt.
    Soweit, so gut. Nun stehe ich also mit meinem Flieger in EDDT und möchte wieder zurück nach EDDL.
    Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage:
    Um den Airbus nun wieder zu betanken bzw. nachzutanken ... muss ich dafür den Fuelplaner benutzen, oder kann ich das auch irgendwie (evtl über den FMC) auch direkt machen ?
    Der Grunde meiner Frage ist recht simpel:
    Wenn ich im Cokpit "sitze" und dann über die Windows Taste den Fuelplaner starte und ausführe, komme ich nicht mehr zurück ins Cokpit. Mein Rechner startet dann den Flusi nicht mehr. Ergo: Ich müßte also jedesmal erst den Flug beenden und neu starten, was ja nicht wirklich als Simulation bezeichnet werden kann, oder ?
    Kann ich also vom Cokpit aus den A 320 be - bzw. nachtanken ? Wenn ja, wie ???
    Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum erstmal, Michael ;).
    Ich habs zwar noch nie gemacht, weil ich damit eigentlich nie Probleme hatte, aber bei den Standart-Flugzeugen kann man die Betankung ja auch über das das Menü machen, wenn man die ALT-Taste drückt. Das würde ich mal probieren, allerdings weiß ich nicht, ob der Airbus damit kompatibel ist, wovon ich aber ausgehe. Dafür bräuchtest du aber trotzdem die zu tankende Treibstoffmenge, die du noch berechnen müsstest, außer du nutzt die gleich Menge wie beim Hinflug, wenn die Umstände mehr oder weniger gleich sind.
    Sonst, über die MCDU kann man den Treibstoff nicht beim Aerosoft X Ext einstellen, wie es zum Beispiel bei der PMDG 737ngx der Fall ist.
    Also ohne das Cockpit zu verlassen fällt mir wirklich nur die Funktion über das Alt-Menü -> Luftfahrzeug -> Treibstoff und Nutzlast (oder so ähnlich) ein. Probier das mal.


    Gruß Nico
    und gute Nacht :sleeping:

  • Ich muss den Flug dafür nicht beenden. Bei mir startet der FO nach 5 oder 10mins die Checkliste von vorne.
    Steht auch oben in der grünen Info Leiste ;)

  • Hallo Michael,


    herzlich willkommen erstmal hier im Forum. Ich muss mal eine Strichliste machen, wie viele Michaels wir inzwischen haben. :D


    Zuerst mal die Frage: Fliegst Du im Vollbildmodus, weil Du beim Wechsel zwischen Fuelplanner und Flusi Probleme hast? Falls ja, rate ich Dir, in den Fenstermodus zu wechseln. Da sollte es dann auch keine Probleme beim Wechsel zwischen den Programmen geben. Ich habe den Fuelplanner beim Fliegen immer im Hintergrund mit laufen.


    Den Fuelplanner brauchst Du hauptsächlich für die Berechnungen. Wenn Du den Sprit anderweitig, zum Beispiel über Fuelplanner.com berechnet hast, kannst Du das auch in der rechten MCDU eintragen und darüber tanken.
    Ich vermute mal, dass ich jetzt Nico gerade ziemlich widerspreche, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Über den Fuelplanner wird ja nur das Loadsheet übertragen. Die Werte kann man manuell in der MCDU noch mal ändern und dann mit dem Laden (Treibstoff und Paxe) beginnen.


    Über die FSX Funktion wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht getestet.


    Die lieben Checklisten sind immer so ein Thema. Mal bleiben sie bei mir hängen, mal nicht. Den Roundtrip habe ich aber am Ende eines Fluges schon mal sauber hin bekommen.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Den Fuelplanner brauchst Du hauptsächlich für die Berechnungen. Wenn Du den Sprit anderweitig, zum Beispiel über Fuelplanner.com berechnet hast, kannst Du das auch in der rechten MCDU eintragen und darüber tanken.
    Ich vermute mal, dass ich jetzt Nico gerade ziemlich widerspreche, aber das sollte eigentlich kein Problem sein. Über den Fuelplanner wird ja nur das Loadsheet übertragen. Die Werte kann man manuell in der MCDU noch mal ändern und dann mit dem Laden (Treibstoff und Paxe) beginnen.


    Jetzt echt? Das geht ?8|
    Direkt mal ausprobieren. Falls ich da falsch liegen sollte -> Sorry :D


    Gruß Nico

  • Habe gerade geguckt. Also ich finde diese Funkion in der MCDU nicht. Weder rechts noch links.
    Kannst ja mal zeigen wie du das machst, Michael ;)

  • Ich habe gerade das Gefühl, dass ich etwas fürchterlich falsch verstanden habe.



    Das ist meine rechte MCDU in der Load and Fuel Page, nachdem ich das über den Fuelmanager berechnet und übertragen habe.
    Ein Klick auf "Load Fuel" und "Start Boarding" startet die entsprechenden Funktionen laut dem Load Sheet.
    Für den Flug von Frankfurt nach Hamburg gab es 6,6 Tonnen.


    Jetzt wollte ich aber 7.5 Tonnen haben

    eingegeben, auf LSK3 geklikt und dann noch mal "Load Fuel" und es wurde weiter gefüllt.


    Das kann ich jederzeit wiederholen und so sogar während des Fluges dies Tanks wieder füllen. 8)


    Daher würde ich sagen, Nachtanken sollte kein Problem sein.


    Zu guter Letzt habe ich mich dann doch für 8 Tonnen entschieden. :whistling:

    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hey Leute !


    Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Da fiegt man also einen hochmodernen Flieger am PC und ich bin echt zu blöd. Ich hatte die ganze Zeit den Flusi im Vollbildschirm laufen. Genau da war mein Problem. Nun klappt es einwandfrei.
    Auch auf die Gefahr hin das ich nun wieder eine Frage stelle wo der Fehler bei mir selber liegt:
    Der heißgeliebte Bordcomputer bzw. der FMC:
    Ich erstelle einen Flugplan, der auch einwandfrei funktioniert. Bei Kurzstreckenflügen ist das ja auch kein Problem.
    Bei längeren Flügen ist das ständige eingeben der WP etc. schon etwas nervig. Also wollte ich den Flugplan abspeichern und mir später für einen erneuten Flug wieder aufrufen, aber .... Flugplan weg !!!
    Ich habe den Flugplan auf der MCDU Seite gespeichert. Später über die INIT A Seite wieder aufgerufen, aber da stehen nur Abflug und Ankunftsflughafen. Alle WP dazwischen sind nicht mehr da. Warum ?
    Egal ob ich den Flusi normal oder als Admin öffne. Bei beiden Varianten ist es das gleiche Problem.
    Hab ich schon wieder was übersehen ???
    Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

  • Hm, klingt so, als hätte der ein Problem, die Flugpläne zu speichern.


    Du kannst das aber über den Company Route Editor außerhalb des Flusis machen. Da sollte es dann auch keine Probleme beim öffnen geben.
    Wenn Du Programme wie z.B. den EFB verwendest, kannst Du die Route auch direkt dort im entsprechenden Format abspeichern.
    Das ist ein wenig komfortabler, als alles einzutippen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Du, sag mal Michael, also 2in1 in diesem Fall :D, kanns sein dass wir zwei verschiedene Busse haben? O.o
    Meine Tasten leuchten Nachts nicht so orange und diese Seite gibts bei mir nicht und die wurde auch nicht in Carstens und Lutz's Tutorial erwähnt.


    Ich hab nur GroundService, Options, Checklist, AircraftState, Doors, und sowas. Kanns sein dass du noch ein anderes AddOn hast, welches das machen könnte? 8|


    An Michel1435 weiß ich jedoch gerade auch keinen Rat, sorry. Ich selber habe auch noch nie einen Flug gespeichert.

  • Guten Morgen allerseits !


    Nun hab ich mal wieder über 2 Stunden getüftelt und und bei den grauen Haaren kann man mich wohl bald Senior Chief nennen.


    @ Michael 2in1:


    Was ist EFB ???


    Company Route Editor ... da geht bei mir nur ein Fenster mit Einstellungen auf, aber da Blick ich nicht durch. Hast Du da mal eine etwas genauere Anleitung für mich ?

  • @Nico: Jetzt kommen wir der Sache näher. Ich vermute mal, Du hast den Airbus X Extended und hast nicht auf den neuen Bus geupdatet.
    Ich verwende den neuen A318/319/320/321. 8)


    Michael: Ich glaube, der Company Route Editor hat sich nicht groß verändert. Ich versuche da gleich mal was zusammen zu stellen.
    EFB ist das Electronic Flight Bag. Klick mich


    Damit kann man die komplette Flugplanung machen und den Flugverlauf auf einer Moving Map verfolgen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Markus
    Ich glaube es geht nicht um das im Flug speichern, sondern die Route via Mcdu, um nicht den flugplan erneut eingeben zu müssen.


    Michael2in1
    Achso, ok :D ne ich habe nicht geupdatet, ich bin so erstmal zufrieden, und brauche mein Geld :D Heißt der dann immernoch X Extended? Der hat doch meinen Infos zufolge nen anderen Namen bekommen. Aber egal, dann wäre das geklärt ^^

  • Guten Morgen allerseits !


    Super wie schnell man hier antworten bekommt. Und gleich schonmal 2 Dinge gelernt:


    1. EFB. Dann wollen wir mal schauen was damit geht. Bei dem Wetter draussen kann man ja nur vorm Rechner sitzen ! grins


    2. Airbus X Extended updaten. Aha !!!! Ok, sollte ich dann auch mal in Angriff nehmen. Welches Aupdate ist das denn bzw. wie heißt denn das ???


    3. Ja, es geht nur um das abspeichern der Flugpläne. Das man den Flug nicht abspeichern kann, ist ja ein bekanntes Bug. Das wußte selbst ich ! grins


    Euch allen noch einen schönen Tag !

  • @Nico: Den Airbus X Extended haben sie schon vor dem großen Update umbenannt. 8) Daher gab es da ein "leichtes" Namenschaos. Für mich ist das immer noch einfach der Airbus X. He he.


    Michael: Da gibt es einen Monat zur Probe für das EFB. Mich hat das dann überzeugt und ich habe das Geld in die Hand genommen. Keine Kartensuche mehr und einfache Übertragung.


    Das Update bekommst Du natürlich gegen Geld. :) Aerosoft
    Schau Dir die Update Möglichkeiten für Besitzer von Airbux X Extended an. Kostet so um die 20 Euro für das Update, kannst auch alle Busse von 318 bis 321 für günstig bekommen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Da der Bildupload gerade nicht funktioniert, mache ich das mal textuell. Das Bild kannst Du ja selber sehen. :)


    Du startest eine neue Route mit Klick auf "New Route". ;) Dann ist alles leer.


    Feld Route Name: Da gibst Du einen Routennamen an. Üblicherweise Startflughafen Zielflughafen und laufende Nummer. LOWGLOWW01
    Felder Departure and Arrival:
    ICAO -> Flughafen ICAO Code.
    Runway -> Start und Zielrunway, mit ICAO Code. LOWG35C oder LOWW16,
    STAR und SID -> Die Arrival oder Departure UMBI2U
    Runway Arrival -> ILS16
    Transition -> NER5L


    Hinweis: Alles außer ICAO wird nur gespeichert, wenn Du das extra mit angibst, dass das gespeichert werden soll. Stimmen die Angaben nicht mit mit den Angaben im AIRAC überein, klappt auch das Mapping nicht.


    Routing: Hier kommt jetzt die Route rein, ohne Flughafen. UMBIL DIR STO DIR NERDU


    Dann das speichern nicht vergessen. Und jetzt müsstest Du in der Lage sein, im Flieger diese Route über den Routennamen zu finden.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!