PMDG 777 Tips, die vielleicht noch nicht jeder kennt ;)

  • Im Notfall sehe ich da gar kein Problem. Würde der Copilot den Schub Kontrolieren und der Pilot Flying sagt "GoAround" ist das ein Handgriff und alles ist gut !



    Hier ist aber ein anderer Denkfehler....


    Du verbindest den Schubhebel geistig mit der Geschwindigkeit. Das ist falsch.
    Die Geschwindigkeit wird im Sinkflug vorrangig mit dem Joke gemacht. Nase nach unten = schneller .... Nase Hoch ist langsamer !


    Andersrum.... Will ich etwas stärker sinken auf dem ILS z.b. dann drücke ich nicht das steuer sondern lasse die Trimung gleich aber reduziere den Schub.


    Der Schubhebel und das Steuerhorn funktionieren nur im Verbund ! Ein Sinkflug funktioniert nur wenn man Beide Elemente gleichzeitig bedient.


    Also Stell dir mal vor der Pilot merkt, das er zu schnell wird.... Er zieht also die Nase etwas hoch um Speed abzubauen. Gleichzeitig erkennt der Copilot das gleiche Problem und zieht den Schub auf IDLE zurück....
    Folge: Strömungsabriss in wenigen Sekunden.


    Andersrum. Der Pilot merkt er wird zu langsam und drückt die Nase Runter.... Der Copilot gibt jedoch gleichzeitig Schub um die Speed zu erhöhen.
    Folge: Zu Schnell im Endanflug ... Go around.... Neuer Anflug.


    Schau dir mal Videos von manuellen Landungen an.... Der Schubhebel wird ständig bewegt (Minimal) Diese kleinen Korekturen kann man unmöglich per befehl jemand anderes machen lassen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ach ich dachte das macht man nur bei kleineren Maschinen wie C172 etc.
    Ich mache das zwar auch in großen Maschinen, dachte aber immer, dass ich das eigentlich falsch mache. Ich fand es nur immer am einfachsten. ^^
    Der Autopilot macht das ja auch nicht so. (Zumindest beim Airbus). Da steuert der AT ja wirklich die Approachgeschwindigkeit und der AP die Ausrichtung zum Beispiel auf das ILS. Also wenn man zu hoch ist, wird direkt nach unten "gelenkt" und erst später verringert der AT den Schub.
    Daher dachte ich, dass man das als Pilot größerer Flugzeuge auch so machen müsste.


    Also ist das ein für alle Flugzeuge geltendes Verfahren?

  • Hhhm. Ohne Pilotenschein kann ich dir das nicht belegbar beantworten....


    aber logisch gesehen ist es doch das gleiche.....


    Wenn du zu hoch bist und das mit dem Steuerhorn regelst dann drückst es nach vorne....
    Als Folge sinkst du ABER du wirst auch schneller.
    Also ziehst den Schubhebel zurück um langsamer zu werden.
    Dadurch senkt sich aber deine Nase und du würdest zu tief sinken.
    also wird die Nase wieder nach oben korrigiert.


    Rein technisch könntest du also die Trimmung lassen und das ganze nur mit dem Schubhebel machen. Es dürfte zwar etwas langsamer passieren aber das ergebnis ist doch das gleiche. Du sparst dir jedoch das Runter und Hoch der Trimmung.


    Falls das ein Denkfehler ist bitte ich gerne um andere Meinungen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Getrimmt wird generell nur, um den Druck auf den Yoke auszugleichen, und wenn nachgetrimmt werden muss. Wenn das Flugzeug ausgetrimmt ist, möchte es die aktuelle Geschwindigkeit beibehalten, deswegen muss die Geschwindigkeit in der Regel nicht mehr korrigiert werden, wenn sie einmal stabil im Anflug gehalten wurde. Deswegen kann man auch im Anflug den Flieger auf die Anfluggeschwindigkeit trimmen und mit den Schubhebeln die Sinkrate kontrollieren. Es ist dann hilfreich, mit dem Yoke die Nase dort hin zu steuern, wo der Flieger hin möchte, dann zeigen die Korrekturen vom Schubhebel schneller Wirkung. Die Trimmung wird dann nicht mehr verwendet, wenn der Flieger einmal ausgetrimmt wurde.

  • Hmm dann hab ich das bisher immer falsch gemacht.
    Ich habe mit dem Yoke (bzw. Joystick) meine Sinkrate kontrolliert und mit dem Throttle die Geschwindigkeit. Ich weiß ja, wie schnell ich beim Aufsetzen sein will und dann regel ich das so, daß das irgwendwie hinkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!