Session am 1. Advent und letzter Tag im Herbst 2014

  • Hallo liebe Liebenden,
    es war mal wieder eine nette Session.
    Es macht immer wieder Spass mit Euch, bzw. uns. Besonders hervorzuheben sei, dass uns Carsten mal wieder begleitet hat. Was darauf schliessen läßt, daß der "grosse Zampano" auch für den harten Kern der Flug-Enthusiasten ein grosses Interesse zeigt.
    Ebenfalls ganz doll finde ich (und glaube, da im Namen der wenigen anderen ständig Verdächtigen im TS3 zu sprechen), daß mittlerweile auch unsere sympatischen europäischen Nachbarn aus Österreich und der Schweiz (Oli und Adi) des öfteren zu uns stossen und dem Hobby frönen. Eure Erfahrungen im Simflight sind uns nicht nur willkommen, sondern bestimmt auch für den Ein oder Anderen sehr hilfreich.
    Man sollte darüber nachdenken, ob nicht eine regelmässige Session (also: angekündigtes gemeinsames Fliegen von Irgendwo nach Nirgendwo - oder umgekehrt) Sinn machen könnte. Der Vorteil wäre (so wie ich das sehe): Beteiligte Piloten und Operater hätten Grund und (vielleicht) Muße, sich darauf vorzubereiten, sprich Kartenmaterial besorgen, lesen und umsetzen - Radar-Vectoren besorgen, einrichten etc.
    Man könnte sich vielleicht einigen, mit welchem Wetter-Anbieter man arbeitet, damit nicht unterschiedliche Wetterbedingungen vorausgesetzt werden und während des Fluges Diskussionen entstehen, wer welchen Lufdruck anliegen hat. Abgesehen davon gilt immer der vom Operator angesagte Luftdruck, denn der ist auch der aktuellllleste (meistens!).
    I have a dream !! -, nämlich den, dass bei regelmässigen fliegerischen Unternehmungen auch andere Foren-Mitglieder den Weg zu uns in die Comunity finden und feststellen, dass wir doch viel entspannter und fröhlicher sind, als die Jungs von I und V oder wer auch immer.
    Und dazulernen werden wir alle auf jeden Fall....
    E guats Nächtle

  • Kann ich nur unterstützen Stan, einfach mal einen Abend vorher bekanntgeben und schon hat man eine kleine Runde beisammen. Das heisst einerseites, dass Workload im Sector nicht so hoch ist(wie letztens :D ).
    Über die Flugvorbereitung kommt man nicht herum, (as real as it gets, hald auch im Sim).
    Alle Daten waren/und werden im Briefing-Thread vorhanden sein und zusammengefasst.



    Falls wer Kartenmaterial, Charts, Enroute, Wetter oder ähnliches braucht, kann mir gerne bei Zeiten eine PN schreiben, oder im Briefing Forum nen Thread aufmachen.(Lasst mir aber min 1 Tag zeit zum Antworten^^)
    Jeppesen gibts Weltweit(natürlich auch Eurocontrol Charts, aber die gibts eh auch im AIP/EAD) und LIDO an allen Destis, die von AUA mit A32X bedient werden. :P 8) Ich teile das ganze gern mit euch und möchte das niemandem Vorenthalten.




    Keiner muss sich alle Karten ausdrucken, wir sind ja keine Airline und verdienen kein Geld hier, aber im Hintergrund(oder Ipad, 2 Monitor) das Pdf aufschlagen und einmal vorm Approach durchschauen,... kann man machen wenn ich es schon so präsentiere :huh: (dann weis man auch wo NOSLA und XEMEN ist) ;)


    Ich hab das Kartenproblem so gelöst.: Meine Main Hubs(VIE,Zuerich,FRA,DUS...) hab ich ausgedruckt. Das sind etwa 200 Seiten, in 2 Fächermappen eingeordnet
    [Die ganzen VFR/IFR plätze habe ich sowieso in Papierformat, in 3 A5 Ordnern in meinem Koffer. Alles in allem Schleppe ich also 500 Seiten in die D-EMIT mit(POH eingerechnet)> Nur um euch aufzuzeigen, wie das realer abläuft. ^^ ]
    Alle anderen Karten habe ich auf dem Tablet bzw am 2ten Monitor aufgeschlagen. Hat immer wunderbar funktioniert.


    Und zuletzt immer COOOOOOOOL bleiben und wenns grad nicht geht, Einfach "STAND BY" rufen. Dann ist Atc ruhig :D


    Falls der Ton etwas zu schroff im obigen Teil war, bitte ich das zu entschuldigen, das solle alles hier Tipps sein.


    Freue mich auf Eure Kommentare und eine baldiges Wiedersehen in den Sessions..


    GLG aus der Französisch Stunde
    Adi



    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

    Einmal editiert, zuletzt von adi14 ()

  • Das blöde ist nur das ich wie vielleicht der eine oder andere auch, bisher keinen zweiten Monitor, kein Ipad und auch nicht immer genügend Blatt und Tinte im Drucker habe. Ich mach das meistens alles über meinen Flightsim Commander, der mich mit Anflügen, Taxiway-Namen usw. unterstützt.
    Oder ich lege mir im Browser(bei deutschen Anflügen) die Karten zurecht was aber recht umständlich ist.


    So nun aber zur gestrigen Session:
    Ich fand das alles sehr, sehr toll. Mit so vielen Mitfliegern irgendwo hin zu fliegen, ist einfach nur klasse und ich denke, dass mir ein großer Teil hier aus dem Forum zustimmt.
    Das ich gestern problemlos geflogen bin, während ich auf Adi´s Karte und auf der Map von Dafsim stehen geblieben bin, kann ich nicht nachvollziehen. Alles in allem fand ich es aber große Klasse :)


    Zum regelmäßigen Fliegen:
    Das Problem ist, dass alle arbeiten/zur Schule gehen und dementsprechend abends total fertig sind und nicht mehr funkfähig sind. Wenn ihr aber wollt können wir gerne jeden zweiten Sonntag/Freitag nehmen. Das muss dann aber auch eingehalten werden! Wenn ich mir den Session-Teil des Forums anschaue dann finde ich ein paar Sessions die zwar regelmäßig stattfanden aber irgendwann waren keine Flieger/keine Lust mehr da und das finde ich schade...
    Das man es nicht einhalten kann, zu jeder Session zu kommen ist schade, aber manchmal nicht abwendbar.


    I have a Dreams(Bin ja auch der Dreamer :D )! Ich möchte, dass es regelmäßige Sessions gibt wo der Radar/Tower dann auch was zu tun hat. Das braucht ja nur zwei/drei mal im Monat zu sein ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Servu(o)lenkung Zusammen! :D


    Für alle, die hier "a dream" haben, ein passendes Lied: :D


    https://www.youtube.com/watch?…fQ&feature=youtu.be&t=28s


    Das mit den regelmäßigen Sessions fände ich auch ne super Idee, u.a. mit auch festen Zielen, die vorher schon in einem Art "Netz" festgelegt werden. Lässt sich ja vll. auch mit unsrer Airline verknüpfen?! :rolleyes: (@Daniel, Ben, Hans-Peter, Luis, usw.)


    Schöne Grüße und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Wie gesagt, ich finde es genauso unsinnig, alle Karten auszudrucken, aber im Pdf im Hintergrund liegen zu haben(als Backup) ist dann doch sehr nice. Vor allem bei so großen Fly-Inns.
    Für regelmäßigereEvents bin ich gern zu haben, wir können uns ja einfach absprechen. Wann Wo Wie Wieviel... 2-3 im monat, vorzugsweise Wochenende..
    :)

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Jo sehe ich genau so wie der Adi. Vielleicht könnte man ja auch sowas wie ein Onlineday einführen. Am besten auch immer Samstags.

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

  • Hallo Adrian, danke für Deine schnelle Reaktion. Leider bin ich in dieser Woche viel unterwegs, aber vielleicht trifft man sich ja in der nächsten mal im TS3 und kann Pläne schmieden.
    Luis, ich meine, der Sonnabend ist nicht die beste Wahl - weil für viele Familientag. Ich selbst hab eh Sonnabends (fast) nie Zeit. Aber wie gesagt, das kann man ja an den nächsten Abenden diskutieren. Bis dahin happy landings

  • Okay Stan, freu mich. Bis bald.



    Weils mir grad so einfällt.: Auch aufs Handy kann man super Karten im PDF format legen(dem ZooM sei dank). Die Neuen Dinger kommen in Sachen Größe dem Boeing EFB eh sehr nahe.. :P :thumbup:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!