EFB (pay) vs. EFASS (free) und OOM

  • Hallo,


    ich habe EFASS eine Zeit lang benutzt und ich finde, es ist ein wirklich nützliches Programm für die Flugplanung, auch für IVAO, da die besetzten Positionen angezeigt werden und das Webeye zugeschlossen bleiben kann. Wenn man es aber etwas länger benutzt, erscheinen nach einiger Zeit Meldungen, dass man 60 Sekunden warten muss, bevor man weiter machen kann. Um diese Meldungen abzuschalten muss man das Programm kaufen :(


    Der zusätzliche RAM, der dabei belegt wird, macht nicht viel aus, vor allem nicht mit 16 GB. Ich fahre 8 GB RAM und habe noch nie Probleme durch zu wenig RAM gehabt.

  • Warum benutzt du es nicht mehr, hast du was Besseres? Habe bereits die Serial, daher Wartezeit kein Prob. Die Frage bleibt, welches der Beiden besser ist, zumal EFASS noch einen Fuelplanner hat. Als Moving-Map im Netz benötigen beide einiges an RAM. So wie ich dich verstehe, wird davon also der FSX-Speicherbedarf nicht tangiert, sondern sozusagen on Top über den FSX gestellt, true/false?


    Ich mache nicht mehr so eine umfangreiche Flugplanung, deswegen hab ich mir mein eigenes Tool geschrieben, das reicht mir an Flugplanung.


    Ich habe auch noch eine selbstgeschriebene Moving Map, aber die funktioniert nur ansatzweise und ist eine Baustelle, weil das recht komplex zu realisieren ist, wenn man alle wichtigen Features haben möchte.


    Der RAM Verbrauch von externen Programmen wirkt sich nicht auf den RAM Verbrauch des FSX aus, EFASS läuft ja nicht als Addon vom FSX, es verbindet sich nur mit dem FSX über FSUIPC. Externe Programme können so viel RAM verbrauchen, wie sie wollen, der FSX geht nur mit einem OOM Fehler in die Knie, wenn er mehr als RAM verbraucht, als bei 32bit möglich ist, oder Windows versucht, den SWAP Speicher zu belegen.

  • Ja, das ist klar, aber der FSX ist nicht darauf ausgelegt und wird mit Sicherheit abstürzen, wenn es soweit kommt. Der SWAP Speicher ist nämlich sehr langsam und beeinflusst den Arbeitsspeicher insofern, weil er als virtueller Arbeitsspeicher genutzt wird.

  • Also ich arbeite mit dem Flightsim Commander 9.5.1 und finde ihn sehr gut. Er versorgt mich mit den wichtigsten Infos über Traffic, IVAO bzw. VATSiM und Dafwings, Fuel und VFR.
    Zum Routen planen ist der FSC 9.5.1 auch spitze weil er Sids, Stars und Holdings sowie Missed Approach-Prozeduren einfügen kann.
    Mit dem FSC kann ich auch meine Standardflieger bedienen, aber er unterstützt auch die PMDG´s und die Airbusse.


    Alles in einem: 1+* um es in Schulnoten auszudrücken.


    Weiß allerdings nicht wie sich das ganze mitm EFB gleicht ;)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!