Offline und trotzdem mit Funk fliegen?

  • Hallo,
    da ich wie einige andere auch, den FSX-ATC nicht mögen, weil der manchmal blödes Zeug von sich gibt und auch teilweise viel zu schnell den Funkverkehr abbricht, wollte ich fragen ob es Freeware-Programme gibt die den ATC verbessern. Nix gegen das Online-Fliegen, aber man fliegt ja auch nicht immer online.


    Kennt da jemand was brauchbares?


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hi Daniel! :)


    Freeware gibt es da leider garnichts. Payware umso mehr: VOXATC, Radar Contact, PFE, PRO ATC X und und und...


    Kannst Du dir ja mal anschauen :)


    Gruß und...

    Viele Grüße und always three green! :D


    Robert :)


    i7 3770@3,4 Ghz OC 4,0 Ghz
    NVIDIA Geforce GTX 560ti
    16 Gb RAM
    Windows 7 Home


    PMDG 777, was denn sonst? :love: :D

  • Moin,


    ich habe gestern Abend bei PRO ATC X zugegriffen. Man liest ja immer mal positives als auch negatives. Jetzt kann ich mir mal selber einen Eindruck verschaffen. ich werd es am WE mal ausprobieren.


    Gruß
    Boris

  • Der Bericht blieb ja scheinbar leider aus.
    Ich bin gestern auf VoxATC durch blöden Zufall gestoßen, durch ein Abo bei Youtube.
    Fand das, was ich dort gesehen habe garnicht so schlecht. Der ATC macht zwar auch noch so 1 2 Fehler, aber arbeitet im Großen und ganzen recht zuverlässig. Allerdings ist der dort genannte Anschaffungspreis von rund 60€ doch recht kräftig.
    Aber wers mal testen will, es gibt ne sieben Tage Testversion.


    Die Anderen hier genannten schau ich mir jetzt mal an, da ich auch auf der Suche nach nem ATC bin.

  • Da ich nun jede menge Freizeit hatte, habe ich mal die sieben Tage Testversion vom VoxATC installiert.


    Fazit:
    Mit den bei VoxATC zum Download angebotenen zusätzlichen Stimmen ist der ATC einfach genial.


    Der Arbeitsaufwand im Cockpit wird spürbar mehr. Auch positiv, man lernt sofort die Phrasologie beim Fliegen. Alles was man dem ATC mitteilen oder bestätigen will, tut man mit seiner Stimme. Für die Handouts gibt es auch einen FO, der diese für einen bestätigt und erledigt.


    Manchmal kennt VoxATC STARs nicht immer, aber durch kleine Programme, die bei der Installation mitgeliefert werden, kann man dem ATC SIDs und STARs beibringen.


    Ein Nachteil finde ich aber, dass VoxATC sich nur einmal das Wetter holt, unswar wenn man VoxATC gestartet hat. Anschließend aktualisiert er das Wetter nicht mehr, dies kann grad bei längeren Flügen bei der Landung etwas kurrios sein.


    Im Großen und Ganzen ist das Tool aber sehr gut gelungen und hält einen beim Fliegen ganz schön auf Trap. Ich denke mal, trotz des hohen Anschaffungswertes von 60€ werde ich es mir zulegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!