ILS - Anflug Frankfurt am Main

  • Hallo,


    habe heute mal einen ILS Anflug auf zum Flughafen in Frankfurt versucht.
    Auf der VATSIM - Anflugskarte für die RW 25L war die Frequenz 110,70
    und einen Anflugkurs von 248° angegeben.
    In der karte vom FSX sind aber 249° hinterlegt!


    Spielt das eine Rolle?


    Und wenn ich von der selben RW einer Karte z.B. die 25R mit der Bezeichnung "ILS Y" und "ILS Z CAT II & III" habe,
    was sind die richtigen Daten?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    die magnetische Varianz ändert sich von Zeit zu Zeit, Abhilfe schafft da nur eine neue Szenerie.


    Es kann für eine RWY auch mehrere ILS Anflüge geben. In der Regel bekommt man vom ATC mitgeteilt, welchen Anflug man fliegen muss. Aber es ist relativ egal, welchen man wählt.

  • Moin Thomas,


    die Kurse, die in der Karte angegeben sind, sind magnetische Kurse. Der magnetische Nordpol ist nicht fix an einem Ort, sondern wandert mit der Zeit. Daher müssen Karten für die Navigation auch immer wieder angepasst werden. In der Seefahrt ist die Abweichung immer auf den Karten mit angegeben und muss von Jahr zu Jahr angepasst werden.


    Das ist die magnetische Varianz. Wenn Du jetzt nur den original FSX Airport hast, ist der Kurs schon viele Jahre alt. Kaufst Du jetzt eine Scenerie, bekommst Du dort ggf. einen anderen Kurs, weil sich die Abweichung inzwischen verändert hat.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Die Erde hat bekanntlich ein Magnetfeld, das zwei magnetische Pole hat, nach denen sich sämtliche in der Fliegerei verwendeten Gradzahlen richten. Leider bewegen sich diese ständig ein wenig und sind daher eigentlich nie mit den aus der Erdkunde bekannten Nord- und Südpolen identisch.


    Hieraus ergibt sich der 248°/249°-Unterschied (aus demselben Grund werden gelegentlich die Bezeichnungen der Runways geändert). Nebenbei gesagt: Ein Unterschied von einem Grad ist da nicht so das Problem, der ILS-Anflug funktioniert trotzdem reibungslos. Wenn man möchte, kann man diese Änderungen mit AddOns auch auf seinem Flusi nachstellen.


    Wenn man nun einen ILS-Anflug durchführen will, sind die Daten aus dem FSX zu verwenden und nicht die aus den Karten, da diese nicht immer mit den im FSX verwendeten übereinstimmen. Das gilt mitunter auch für die Frequenzen.


    EDIT: Michael war etwas schneller :)

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Antworten.
    Ich habe den EDDF ohne Addon.
    Das erklärt auch, warum es mit dem Anflug nicht geklappt hat.
    Die Frequenz auf der Karte hat nicht gestimmt.
    Wenn ich das dann richtig verstanden habe, kann ich mich dann
    auf die Karten auch nicht verlassen....?


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    ausschlaggebend für die Navigation ist immer das was in der FSX Karte steht. Also ILS Anflugkurs und Frequenz.
    Verwendet man ein Addon werden die Daten in der FSX-Datenbank geändert und somit auch auf der FSX Karte.
    Für den FSX gibt es auch ein kostenloses Addon , das die Daten in der FSX Datenbank auf einen neueren Stand aktualisiert.


    Die unterschiedlichen ILS Anflüge, also ILSX, ILSY, ILSZ, sind im Anflug alle gleich und unterscheiden sich nur im Fehlanflugverfahren "missed Approach", so das du zu unterschiedlichen Navigationspunkten auf der Karte geführt wirst.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!