FSX Sprachsteuerung

  • Heyho!


    Vielleicht wisst ihr ja, dass man per Sprachsteuerung "gearup" sagen kann und dann wird die Taste G gedrückt, somit wird das Fahrwerk dann ein/bzw ausgefahren (das gleiche halt nochmal für "geardown"). Hier ist das ganze veranschaulicht. Ich habe das ganze jetzt schon für das Fahrwerk, die Speedbrakes, die Flaps, die Parkbremse und alle Türen gemacht. Nun gehts zum Schub: Wenn ich "retard" sage, soll F1 (also {F1}) gedrückt werden, somit wird der Schub in den Idle zurückgenommen und man kann Flaren. Ich habe aber zwei Probleme: Wenn ich F4 mit "takeoff" belege, beschleunigt das Flugzeug sofort auf maximalen Schub (nicht der TO Schub, sondern Maximaler!) und wenn ich "reverse" sage, werden die Reverser nur ein ganz kleines Stück ausgefahren. Ist ja auch logisch, denn den Takeoff macht man ja normalerweiße per Throttle bzw. Joystickschubhebel und den Reverser schmeißt man ja mit GEDRÜCKTER F2 Taste an. Nun kann man aber die Befehle per XML editieren, das sieht dann so aus:


    <speechMacros>
    <command>
    <listenFor></listenFor>
    </command>
    </speechMacros>


    Gibt es jemanden, der es hinbekommt, dass bei "reverse" F2 sagen wir 5 Sekunden gehalten wird und bei "Takeoff" der Schub nur auf so 60% N1 erhöht wird, dass man dann den A/T aktivieren kann? Wäre sehr nice :)

    • Offizieller Beitrag

    Jo Ho!


    Versuche mal in den geschweiften Klammern hinter der Tastenbezeichnung eine Leerstelle und die Anzahl wie oft diese Taste gedrückt werden soll. Also z.B. {F2 5} um fünf Mal F2 zu drücken.


    Und gebe bitte mal Nachricht ob es geklappt hat!


    Gruß Carsten

  • Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber hast du auch mal mehr Probiert? zB: 1000? Weil so ein Tastendruck vergeht schnell. Wenn man manuell schnell drückt, wird der knopf ja auch mehrere hundert male gedrückt, weil so ein Programm ja sehr schnell und oft pro Sekunde durchläuft


    Gruß Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe noch mal herumprobiert, und es ist einfacher als gedacht. Wenn man mehrfach eine Taste drücken möchte den Tastenbefehl einfach entsprechend oft wiederholen.
    Beispiel:{F2}{F2}{F2} für dreimal F2. So sollte die Schubumkehr funktionieren.

    Viel Erfolg!
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    So, habe noch ein bisschen experimentiert.

    z.B.: Speedbrakes arm wäre Tastencode +#

    Parking Break: ^.

    Ein paar Tasten mit Ihren Kürzeln:

    ^ Strg/Ctrl
    + Umschalt/Shift
    ! ALT

    ^+o wäre also Strg-Umschalt-o

    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nun muss mir mal einer von Euch auf die Sprünge helfen. In den XML Macros finde ich manchmal ein ? vor den Worten. Beispiel:
    ...
    <listenFor>Wer ?Mal lügt</listenFor>
    ...
    Wenn ich das so benutze gibt's ne Fehlermeldung, da muss man dann noch irgendwas mit machen. Das ? ist ein Platzhalter für irgendwas wenn ich mich recht erinnere. Ich kenne mich aber zu wenig mit XML aus bzw. habe vergessen was es damit auf sich hat.
    Reine Verständnisfrage. Kann mir jemand helfen?

    Carsten

  • Hey. Ich kann zwar auf diese Frage selber nicht antworten, sondern habe selber ein Problem.
    Ich habe die Spracherkennung ja schonmal eingerichtet, und diesmal, bin ich wieder am PC und der sagt, dass die falsche Sprache eingestellt ist, und dass diese nicht mit der Sprach der Benutzeroberfläche kompatibel ist. Ich solle doch bitte die Sprache in den Sprachsteuerungsoptionen der Sprache der Benutzeroberfläche anpassen.
    Das Problem ist nur, dass ich dort keine andere Sprache auswählen kann. In dem Auswahlfenster ist nur eine Sprache vorhanden, die ich auswählen kann.
    Ich habe Windows7 64Bit. Und das Windows Speech Regognition Memo Programm noch nicht installiert.


    Habt ihr ne Ahnung warum?
    Im Vergleich zum normalen Gebrauch, hat das Lernprogramm ohne Probleme funktioniert.


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!