[gelöst] "Schwerwiegender Fehler"

  • Hallo erstmal,
    bin schon länger in diesem Forum, viel gelesen und viel dazugelernt. Bislang hatte ich nie Probleme. Nun habe ich den FSX Gold mit APack installiert (vorher den alten FSX Standard, sowie alle Addons usw. deinstalliert). Nach Neuinstallation von FSX Gold und Aerosoft: Mega EDDF, Mega EDDV, AES - dann den FlusiFix 06 nur noch Probleme.
    1. AES scheint wohl installiert zu sein, Jetways kommen und gehen, der Marshaller ist anwesend, aber die Liste zur Anforderung der Bodendienste taucht nicht auf.
    2. Nunmehr ein weiteres Prob.: Bei jedem Aufruf des FSX (auch als Admin) kommt die Fehlermeldung, "Ein schwerwiegender Fehler ist aufgetreten", dann "Es wird nach Problembehandlung gesucht und informiert".

    Habe den FSX in den 86`er installiert und nicht, wie angegeben einen neuen FSX Ordner angelegt (war bei der Install zu schnell). Aber am Anfang gings ja.
    Das einzige, was mir einfiehle, wäre eine komplette Neuinstallation.
    Vielleicht weiss jemand einen besseren Rat. Danke schon mal.

  • Guten Abend,
    zunächst: den "schwerwiegenden Fehler" habe ich behoben. Einfach alles neu installiert. Wie es aussieht, funktioniert der FSX nunmehr einwandfrei.

    Leider klappt das AES auch nach Neuinstallation nicht. Zwar erscheint die obere InfoZeile und sehr kurz (10tel sec.) auch die numerischen Zeilen für die Dienste-Anforderung. Jetways, Gepäckfahrzeuge etc. - alles vorhanden. Die vorhandenen Airfields sind grün hinterlegt, Bei Vistamare habe ich die Tastenkombi mehrmals editiert, ohne Erfolg. Langsam wird das Hobby nicht nur teuer, sondern auch zeitfressend.
    Ich hab auch keinen Schimmer, wie ich das alte AES komplett löschen kann (um es neu zu installieren). Denn in der Systemsteuerung wird es als eingetragenes Programm nicht erkannt. Und einfach nur im FSX löschen wird wohl nicht funktionieren, denke ich mal.

  • Sieh doch mal nach, ob AES in der Szeneriebibliothek ganz oben steht, zusammen mit einem weiteren Aerosoft-Ordner namens Aerosoft AFD. Wenn nicht, dies einfach ändern. Bei mir hat es mal daran gelegen.

  • Abschließend zu o.a. Thema: Auch wenn ich mich hier als "DUMMJUNG" oute - vielleicht gibt es ja noch den Ein oder Anderen, der vor diesem Problem stehen könnte :) :
    Nach mehreren Versuchen mit Reorganisation und Neuinstallation - sowie fast einer ganzen Flasche Château Latour (1961), die ich noch im Keller hatte - ging mir dann gegen Mitternacht ein Licht auf: Das AES-Fenster, welches ich mit der Tastenkombi STR+Umschalt+W erreiche, ist ein Fenster aus dem Programm. Es kann also nur ganz oder gar nicht erscheinen. In der Außenansicht fester Beobachter mit hellem Hintergrund war es dann klar: Das Fenster wurde verkleinert dargestellt, will sagen, auf eine Zeile zusammengezogen. Die Maus wandelte sich bei entsprechender Position in einen Doppelpfeil, und das ganze Fenster ließ sich aufziehen. Schon waren alle Befehle vorhanden und ließen sich auch aktivieren.
    Nach einem Probeflug (erweiterte Platzrunde EDDV) mit Landung in EDDV trat das gleiche Problem wieder auf. Keine Ahnung, ob es mit dem neuinstallierten FSX Gold oder der Accelaration zu tun hat. Aber ich sag mir: Fehler erkannt - Problem gebannt.
    P.S.: Danke für die Mitteilung, Hans BS

  • Hallo,
    dazu möchte ich folgende Ergänzung beitragen (gilt nur für FSX mit Accelerationpack oder FSX Gold):


    Wenn AES über die Tastenkombination STRG + UMSCALT + W aufgerufen wird sieht mann immer nur eine einzelne Zeile des Fensters.
    Diese Zeile muss entweder an den oberen Bildschirmrand oder den unteren Bildschirmrand gezogen werden. Erst dann kann man, wenn man auf den Rand der Zeile klickt und die Maustaste festhält, das Fenster großziehen, so das alle Befehle sichtbar werden.
    Anschließend kann das Fenster mit F 10 wieder geschlossen werden.


    P.S. Danke STAN, das mit FSX Standard wusste ich nicht. Danke für die Info.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    Einmal editiert, zuletzt von Perantu ()

  • Hallo Perantu,
    Deine Aussage bzgl. "immer" stimmt nur bedingt. Ich hatte vorher den FSX Standard installiert, und dort war das AES bei jedem Aufruf in voller Grösse zu sehen. Sonst wäre ich nie auf diese eine Zeile hereingefallen. Es liegt also m.w. am FSX Gold. Aber egal, ist erledigt. Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!