Formel zum Bereichnen der Treibstoffmenge

  • Hallo Flusianer,


    kennt jemand eine gute und genaue Formel um die benötigte Treibstoffmene zu berechnen ? (speziel für einen A320)
    Den advaced Fuelplaner kenne ich schon, aber ich würde das gerne selber berechnen. Weiß jemand welche Formel die realen Piloten anwenden ?


    Simon


    PS: Für alle anderen Flugzeugtypen sind auch interresant, da sie auch den anderen Helfen.

  • Hallo,


    eine pauschale Formel kann man da leider nicht geben. Bei Google gibt es leider auch so gut wie keine Formeln zu finden. Aber du kannst eine entwickeln, indem du den Flug erstmal in die Einzelteile zerlegst in und dann mit verschiedenen Konfigurationen die Fuelflow Raten mitschreibst. Außerdem brauchst du die durchschnittlichen Fuelflow Raten bei verschiedenen Flughöhen und Geschwindigkeiten und Gewichten. Je nach dem, wie genau du sein willst, ist das viel Arbeit.


    Soweit ich weiß, machen Piloten das auch mit dem Computer.

  • Hallo,


    Airliner Piloten bekommen die komplette Treibstoffberechnung vom Dispatch Büro. Sie brauchen also nicht selber rechnen.
    Zu den von Lars beschriebenen Dingen kommt noch hinzu das spezifische Gewicht von Kerosin. Dazu braucht man die Sprittemperatur u. Luftdichte. Also alles hochkompliziert. Am besten Du suchst im Netz nach einem Kalkulationsprogramm für den FS das ist völlig ausreichend.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo,
    nachdem ich in Google A320 Fuel planer eingegeben habe, Bin ich über diese Seite gestolpert.
    Hier erhälst du eine Excel-Tabelle mit den ofiziellen Tabellen von Airbus.
    Einfach die entsprechenden Werte eingeben und du erhälst die erforderliche Spritmenge.
    Eben ein Fuel planer für den Offlinebetrieb.
    Viel Spaß damit.
    http://community.vatsim-uk.co.…bus-a32x-fuel-calculator/

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!