Navigation/Karte lesen

  • Hallo



    ich bin ein neuling auf dem Gebiet der Flugsimulation.



    Ich hatte ein Video über ILS Anflug gesehen



    hatte ich auch alles schön brav nachgemacht nur hatte ich folgendes Problem



    ich bekomme vom Tower gesagt daß ich auf ILSLandebahn R8 landen soll, aberals ich auf die Karte ging warda nur R7 und dieverse andere Landebahnen zu sehen und auch war die Karte nicht leicht zu lesen, weil ich die nich größermachen kann.



    Wenn ich versuche die Karte zu vergrößern bekomme ich so eine komische Meldung ( Sie können den Breitengrad nicht vergrößernoderso ähnlich )



    könnte mir da mal jemand was dzu sagen odereinen Tipp geben



    Danke :|

  • Hallo Andreas,


    Um welchen Flughafen handelt es sich? Welche Karte verwendest Du? Das muß ich Wissen um Dir mit Rat und Tat zu helfen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ablughafen wae München also eddm und Zielflughafen war Berlin Tegel also eddt



    ich flog mit der 737 und die karte wo ich meinte ist wenn man im flugzeug auf die Zeile klickt wo auch Funk und GPS Anzeige ist



    also die Karte wo Flughäfen und Landebahnen aufgezeigtwerden in Pink und Blau

  • Hallo,
    ich gehe mal davon aus das du mit der Standard Boeing 737-800 fliegst, mit dem Routenplaner eine IFR-Route erstellt hast und dich vom ATC des Flugsimulator leiten lässt.


    Sollte das so sein bekommst du ca. 100 nm vor dem Flughafen die Meldung: drehen sie nach ...°, sinken sie auf .... ft und erwarten Sie Anflug auf ILS Landebahn 8R. Dann stellst du die entsprechende Richtung und Höhe mit der entsprechenden Sinkrate im Autopiloten ein. Nun kannst du die Karte aufrufen. Sollte der Endpunkt deiner Route (Routensymbol muss in der oberen Iconleiste grün leuchten) noch nicht zu sehen sein, so kannst du mit den Feilen an den Kartenrändern die Karte verschieben. Wenn du deinen Zielflughafen gefunden hast (Flughafensymbol muss in der oberen Iconleiste grün leuchten) kannst du mit der Lupe mit dem + Zeichen die Karte vergrößern. Eventuell musst du die Karte mit den Pfeilen an den Kartenrändern neu zentrieren. Nun klickst du auf deinen Zielflughafen und wählst, falls ein Auswahlfenster kommt den Flughafen aus. Nun öffnet sich ein weiteres Fenster mit Informationen zu deinem Flughafen. Links unten siehst du nun Informationen zu den Start-/Landebahnen (z.B. 5 3243 Asphalt IHNE 110.500 049). Suche die vom ATC genannte Landebahn heraus (In diesem Fall die 5).
    Hier benötigst du die beiden letzten Informationen. Die ILS-Frequenz (110.500) und den ILS-Steuerkurs (049). Wenn du die Informationen hast, kannst du das Fenster über Abbrechen wieder schließen. Danach kannst du die Karte auch über Abbrechen schließen (Abbrechen weil so sichergestellt wird, das nichts was eventuell geändert wurde übernommen wird).
    Im Flugzeug gibst du nun in dein Funkgerät unter NAV 1 die ILS-Frequenz ein und aktivierst die Frequenz. Im Courswähler gibst du den Kurs ein. Nun ist alles für den Empfang des ILS-Senders eingestellt.
    Wenn du dich dem ILS Einflugpunkt näherst solltest du die 2 Magenta Rauten sehen können. Wenn sich die untere Raute bewegt aktivierst du am Autopiloten den APP Knopf. Nun richtet sich das Flugzeug auf dem ILS aus und wenn die rechte magenta Raute in der Mitte ist beginnt dein Flugzeug zu sinken. Du bist nun auf dem Gleitpfad Richtung Landebahn. Kurz vor der Landebahn deaktivierst du den Autopiloten und die automatische Schubkontrolle und landest das Flugzeug von Hand.


    Viel Spaß weiterhin beim fliegen,

    ;)


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hallo Andreas,


    die Karte vom FSX geht nur über die Buttons zu vergrößern oder verkleinern oder zu verschieben.


    Vielleicht noch mal ein paar Links zu Infos außerhalb des Flusis:


    VACC-GER Hier kannst Du Karten von verschiedenen deutschen Flughäfen downloaden. Dort sind alle Flughafeninfos nachzulesen.


    VATroute Ein Flugplanungstool, mit dem Flugrouten ausgesucht werden können.


    Skyvektor Hier kannst Du die rausgesuchte Route visualisieren (a la Google Maps), für IFR Flieger und auch für VFR.


    VFR Plan-G Flugplanung Ein sehr schönes Tool für die Flugplanung. Auch für IFR zu verwenden. Du hast eine Moving Map mit dabei, andere Flieger um Dich herum werden angezeigt, Flughafendiagramme und Frequenzen werden angezeigt. Etc. pp.


    Hoffe, das ist nicht zu viel für den Anfang. Falls Du Probleme mit dem Lesen der Anflugkarten der Flughäfen hast, dazu gibt es schöne Youtube Videos oder frag einfach hier. :D


    Gru0
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Da das Thema Karten lesen wohl ausreichend beantwortet ist schließe ich hier mal.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!