Saitek und FSX

  • Hallo,
    da ich meine Helis mit den Pedalen und den X52Pro von Saitek steuere habe ich dazu auch ne Frage.
    Bin immer noch am üben einen Schwebeflug hinzubekommen(nach Wochen) und fliege jedesmal immer rückwärts, aber irgendwie komme ich auch mit den Einstellungen nicht klar.
    Hiermal einige Bilder um zu zeigen was ich meine: wie verstelle ich am besten die Deadzone ( was hatt die überhaupt für ne Bedeutung????)dass ich als Anfänger nicht so viel am Stick oder Pedale korrigieren brauch.
    Auch bei diesen Einstellungen habe ich schon die Schieberegler mehrmals verändert, aber irgendwie ohne Erfolg (habe schon gehört dass einige die Neutralstellung auf 0setzen Schieberegler nach links ?).
    Hatt von Euch jemand auch die o.g. Saitek Pedale und Joystick, und gegebenenfalls wie habt Ihr alles eingestellt.


    Jürgen

    Win 7(64 bit)
    Motherboard :A76ML-K 3.0
    CPU : AMD II X2 220 2,8 GHz ( auf 3,5 GHz getacktet)
    Speicher : 6 GB
    Grafik : ATI R 5450 (msi)
    Sound :Realtek (Onboard)
    FSX Professional Edition
    Saitek Ruder Pedaele, Saitek X52 Pro

  • Hi,


    also ich habe zumindest den X52Pro und kann dir eigentlich nur zur "Deadzone" etwas erzählen.
    Die "Deadzone" ist der Bereich, in dem du den Joystick bewegen kann, ohne dass er Signale sendet. D.h. wenn du ihn in Mittelstellung hast und beispielsweise nur 1mm in irgendeine Richtung bewegst, ignoriert er das.


    Wenn du einen Helikopter fliegst, musst du zwangsläufig ununterbrochen korrigieren. Eine Deadzone einzustellen, hat daher in meinen Augen keinen Sinn, da du auch bereits mit minimalen Steuerausschlägen etwas ausrichten kannst - und musst. Wenn du da eine Deadzone definierst, bindest du dir eher einen Klotz ans Bein.


    Was es mit den anderen Reglern aus dem FSX auf sich hat, kann ich dir gerade nicht sagen und müsste es selbst erst nachlesen oder ausprobieren.



    Gruß,
    Felix

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • also Heli habe ich mit meinem G940 noch nicht wirklich hinbekommen. Bin immer abgedriftet. Eine Punktlandung ist mir noch nicht gelungen.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • hallo,
    danke für Eure Antworten, also werde ich am besten nicht soviel verstellen und weiterhin üben üben üben
    Jürgen

    Win 7(64 bit)
    Motherboard :A76ML-K 3.0
    CPU : AMD II X2 220 2,8 GHz ( auf 3,5 GHz getacktet)
    Speicher : 6 GB
    Grafik : ATI R 5450 (msi)
    Sound :Realtek (Onboard)
    FSX Professional Edition
    Saitek Ruder Pedaele, Saitek X52 Pro

  • Hallo,


    Grundsätzlich ist das Fliegen eines Hubschraubers sehr schwer (hab selbst so ein Ding über 30 Jahre geflogen) wer sich dennoch heranwagt muß ganz viel üben und nicht vorher aufgeben. Eine sog. deadzone ist in jedem Falle kontraproduktiv, die muß weg. Alle Schieberegler müssen auf realistisch und dann nochmals sehr viel üben. Ein Hubschrauber Schüler im richtigen Leben merkt die ersten 5 Stunden überhaupt nicht was der Hubschrauber macht und in weiteren 5 Stunden begreift er langsam wo der Heli hin will und fängt an langsam die richtigen Korrekturen durchzuführen. Dann muß man noch Wissen, dass jede Korrektur mit dem Steuerknüppel Zeit verzögert beim Heli ankommt. Zum dritten sitzt man nicht drin und kann immer erst dann reagieren wenn man die Bewegung des Heli sieht. Alles zusammen eine sehr schwierige Nummer, die man nur durch gezieltes Training und viel Zeit beherrschen lernt. Also Viel Glück und üben, üben, üben!

    8o

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!