Papiervorlage für den Flug

  • Moin moin,


    mal eine Frage: Wenn Ihr einen Flug online durchführt, mit ATC etc., habt Ihr da eine Vorlage für Eintragungen während des Flugs?


    Ich denke da so an:
    Erwartete Startbahn und Landebahn, bestätigte Start- und Landebahn, SIDs, STARs, Frequenzen, etc?


    Ich habe beim Googlen und suchen noch nicht so viel dazu gefunden. Bevor ich mir jetzt selber was aus den Fingern sauge, wollte ich mal bei Euch rumfragen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dass du den Onlineflug meinst ?


    Eigentlich schreibe ich alles, was ich irgendwie kurz behalten muss, in ein Editor-Fenster. Dazu zählen der Transpondercode/Squawk, SID und aktive Bahn bei den Frequenzen mache ich das so, dass die nächste Station schon auf ein freies Funkgerät geschaltet wird, sodass ich nur noch hin und her wechseln muss. Wenn viel Verkehr ist, schreibe ich mir den nächsten Funkspruch stichpunktartig auf, sodass ich beim Funken nur noch ablesen muss, dann kommt man nicht so schnell ins Stottern. Auf jeden Fall ist es sehr nützlich, wenn man einfach ablesen kann, und nicht immer im FMC rumblättern muss, wenn man mal wieder die eingetragene Startbahn sucht.

  • Hi Lars,


    ja genau das meinte ich. Editorfenster ist natürlich eine Möglichkeit. Ich habe aber nur 2 Bildschirme und die sind fast immer komplett voll. 8)


    Daher dachte ich an so etwas wie ein Formular, in das man alles handschriftlich eben reinkritzeln kann.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Such mal nach "Flugdurchführungsplan" im Internet. Vielleicht findest du dabei etwas, das deinen Vorstellungen entspricht.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ahhh ich wusste doch, dass mir jemand helfen kann. Genau sowas in der Richtung suchte ich. Danke. :thumbup:


    Ich habe es gerade bei meinem Checkflug auf VATSIM gemerkt, dass ich sowas dringend brauche. :)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Als Ergänzung:


    Es gibt hier eine Exceldatei herunterzuladen, in die der Ersteller deutsche Flugplätze, VORs, NDBs und Intersections aufgenommen hat. Wenn man sich einen Moment damit beschäftigt, kann man sich sehr praktisch seinen Flugdurchführungsplan (VFR) zusammenstellen. :thumbup:


    Ich plane damit gerade meinen ersten Allein-Überlandflug und muss am Flugtag nur noch den Wind eintragen; dann ist alles fertig und ich kann loslegen. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!