Hallo Leute,
ist es möglich, den Airus/Extended mit IFR zu fliegen, also ohne MCDU?
Viele Grüße
Charly
Hallo Leute,
ist es möglich, den Airus/Extended mit IFR zu fliegen, also ohne MCDU?
Viele Grüße
Charly
Hallo Wolfgang,
Grundsätzlich ist es möglich jedes Flugzeug nach Instrumenten Flugregeln zu fliegen. Es muß mit den dafür vorgeschriebenen Fluginstrumenten ausgerüstet sein. Schon die C 172 hat eine Instrumenten Flug taugliche Ausrüstung.
Nun zum Airbus X: selbstverständlich kannst Du mit ihm auch ohne MCDU IFR fliegen. Aber es ist natürlich viel komplizierter als mit MCDU. Deswegen würde ich Dir raten, druck Dir die Dokumentation Volume 6 aus. Hier findest Du alles in Deutsch über die Bedienung der MCDU anhand eines Beispielfluges von EDDF - LOWW. Sehr gute Sache, und wenn man ein bisschen übt ist die MCDU eigentlich garnicht so schwer zu bedienen.
ich würde mir gar nicht trauen, ein Airbus X extended oder eine PMDG ohne die MCDU zu benutzen. Alleine die Trimmung bzw V-Speeds sind schon sehr hilfreich. Wer sich an die Bedienung des MCDU nicht rantraut, sollte vielleicht ein Microsoft-Flieger benutzen. Diese sind ganz gut zu bendigen im komplett Towergestützen IFR-Flug des FSX
Grundsätzlich ist es möglich jedes Flugzeug nach Instrumenten Flugregeln zu fliegen.
das ist nur bedingt richtig, im hinblick auf die fragestellung. besonders die modernen verkehrsflugzeuge kann man ohne kenntnis der MCDU nicht IFR fliegen, auch wenn sie grundsätzlich dazu in der lage wären. die MD11 beispielsweise hat keine einrichtung um die frequenz eines VOR oder anderer navigationshilfen einzugeben, als die MCDU.
ich würde mir gar nicht trauen, ein Airbus X extended oder eine PMDG ohne die MCDU zu benutzen. Alleine die Trimmung bzw V-Speeds sind schon sehr hilfreich. Wer sich an die Bedienung des MCDU nicht rantraut, sollte vielleicht ein Microsoft-Flieger benutzen. Diese sind ganz gut zu bendigen im komplett Towergestützen IFR-Flug des FSX
also ich würde jedem raten sich mit den komplexeren modellen intensiv auseinanderzusetzen, auch wenn es zeit kostet, als sich mit den standardmodellen des FSX abzugeben. wer wirklich interesse am fliegen hat, wird mit denstandardfliegern nicht lange glücklich.
o.k.
vielen Dank für eure Beiträge,
Charly
die Modernen Verkehrsflugzeuge kann man ohne Kenntnis der MCDU nicht IFR fliegen,
Das stimmt einfach auch nur bedingt, denn in Afrika und China wird auch mit Modernen Verkehrsflugzeugen ohne MCDU Programmierung geflogen allerdings mittlerweile mit GPS.
Ob man bei der MD 11 Navigationsgeräte nur über das FMC einstellen kann weiß ich nicht. Aber ich stelle es mir äußerst lustig vor wenn die MD 11 gerade über dem Afrikanischen Kontinent fliegt und das FMC fällt aus. Jetzt habe ich keine Möglichkeit mehr mein VOR bzw. über Afrika das ADF einzustellen. Höchst merkwürdig. Mit meinem Hubschrauber habe ich ja noch einen Whisky Kompass, aber da fliege ich ja auch nach Sicht. Da würde ich mich doch gerne mal mit einem MD 11 Piloten über dieses Thema unterhalten.
Aber allem Anschein nach scheint es wohl so zu sein, denn auf diesem Cockpit Bild habe ich nur 3 VHF Funkgeräte Bedienteile entdeckt.
Aber ich stelle es mir äußerst lustig vor wenn die MD 11 gerade über dem Afrikanischen Kontinent fliegt und das FMC fällt aus.
die MD-11 hat 2 physische FMC, die jeweils 2 kanäle haben, also effektiv 4 nutzbare FMC. wenn du davon ausgehst, dass alle ausfallen kommt das etwa einem dreifachen motorausfall plus versagen der RAT gleich... quasi ausgeschlossen
Da würde ich mich doch gerne mal mit einem MD 11 Piloten über dieses Thema unterhalten.
du sprichst mit einem MD-11 mechaniker
Hi,
Das ist ja Super, vielleicht können wir dann wenn nötig das eine oder andere Geheimnis über die MD 11 von Dir erfahren.
ich versuch zu helfen so gut ich kann
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