Mal eine Frage an die Piloten hier

  • Moin moin,


    ich habe letztens eine Doku über den Absturz der Air France Maschine gesehen. Dabei hat sich mir eine Frage gestellt, die ich mal hier in den Raum stellen wollte.


    Das Problem war wohl, dass die Pivot Rohre zugeeist waren und dadurch die Geschwindigkeitsmessung ausgefallen ist. Der Autopilot hat sich abgeschaltet und dann die Piloten falsch reagiert.


    Nun hat doch ein großer Airbus oder eine Boeing GPS an Bord, mit dem sie navigieren kann. Quasi wie ein Navi im Auto. Warum kann der Bordcomputer nicht auch die Geschwindigkeit vom GPS ermitteln, falls mal die andere Messmethode ausfällt? Man hat dann zwar die Geschwindigkeit über Grund und nicht die Luftgeschwindigkeit, aber besser wie keine Anzeige in dunkler Nacht über dem Ozean.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo,


    ich hab das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.


    In der Regel vereisen Pitot Rohre nicht, wenn man die Pitot Heat eingeschaltet hat. Außerdem ist bei der Groundspeed problematisch, dass die dünnere Luft und der Wind nicht berücksichtigt werden. Bei jedem Ablesen müsste man dann die 2% pro 1000 ft mitberechnen. Auf Reiseflughöhe kann man schon mal 100 kn Wind haben, und dann kann es zum Overspeed oder Stall kommen, wobei der Overspeed noch nicht mal erkannt werden kann, wenn das Staurohr nicht funktioniert.


    Wenn die KIAS Anzeige ausgefallen ist, müsste man im Prinzip die Groundspeed eines anderen vergleichbaren Flugzeuges in der Nähe halten, um eine sichere Geschwindigkeit zu haben.


    Das das Staurohr einfach ausfällt, ist auch unwahrscheinlich, denn ein Jet hat 2 davon. Wenn beide auf einem Flug ausfallen, fangen die Piloten wahrscheinlich anschließend mit Lottospielen an. Vereisung lässt sich ja durch die Staurohrvorwärmung verhindern.

  • Vereisung lässt sich ja durch die Staurohrvorwärmung verhindern.

    dass die staurohre trotz pitot heat vereisen können zeigt der genannte fall.



    anders als bei den FSX default flugzeugen wird idr das GPS nicht zum navigieren verwendet, es ist eher dazu da die positionsbestimmung noch genauer zu machen. je mehr systeme da zusammenarbeiten (IRS, ADF, VOR, GPS), umso genauer ist die aktuelle position.
    grund dafür, dass man sich in der kommerziellen luftfahrt nicht 100% auf das GPS verlassen will, ist die tatsache, dass es ein militärisches system ist, dass von den USA nach belieben gestört oder verschlüsselt werden kann. außerdem ist die abdeckungüber den polen mangelhaft.


    ich bin mir nicht sicher, ob der A330 überhaupt die geschwindigkeit aus dem GPS anzeigen kann. selbst wenn würde es nicht viel nützen. wie lars schon gesagt hat würde nur die geschwindigkeit über grund angezeigt werden, was in diesem fall recht nutzlos gewesen wäre (zumal GS sowieso im NAV display angezeigt wird, unabhängig von den pitot tubes)


    außerdem waren die piloten überfordert die situation richtig einzuschätzen. es ist voraussetzung die fehlerursache zu kennen, um erstmal auf die idee zu kommen aus dem GS oder TAS den IAS zu errechnen


    when once you have tasted flight
    you will forever walk the earth with your eyes turned skyward
    for there you have been
    and there you will always long to return

    Einmal editiert, zuletzt von GEC-MD11F ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!