IFR Flug im Singleplayermodus (Freiflug)

  • Hallo,
    hab mal ne Frage zum Freiflug. Wollte heute mal von Nürnberg nach München fliegen. Das ganze sollte Realistisch wie möglich geschehen. Also Hab ich ganz brav von Anfang an mit dem Tower kommuniziert :)


    Ich hab mir den Flug vorab mittels Flugplaner festgelegt. Daher wollt ich auch mit dem GPS-Autopiloten fliegen. Als ich dann die Startfreigabe erhielt kamen auch Anweisung in welche Richtung und welche höhe ich einhalten soll. Sobald ich aber auf Navi schaltete meckerte mich der Tower gleich an :)


    Also bin ich über die Anweisungen nach München geflogen. Kurs und Höhe wurde mir brav durchgegeben. Der Endanflug ging dann aber schief, da ich zu spät auf den ILS Leitstrahl traf (vergessen APP einzuschalten :-)) Nunja jetzt hab mich ein paar Fragen gequält.


    1. Wenn ich einen IFR Flug im Tower melde muss ich dann die ganze Zeit nach Anweisung fliegen? Kann ich das nicht selbst bestimmen wo ich lang möchte? Ich denke dazu muss ich nach VFR fliegen???? Bei schlechtem Wetter z.B. wird ja kein VFR freigegeben. Und möchte ich mal eine weitere Strecke fliegen will ich auch nicht die ganze Zeit vorm Rechner sitzen und Kursanweisungen befolgen :)


    2. Die Frequenzen für die Comm-Anweisungen werden Automatisch gewechselt, wird denn auch das ILS Signal automatisch eingestellt? Ich hab zuvor eine Frequenz eingestellt, die hat sich bis zum Schluss auch nicht geändert.... Denn sollte das der Fall sein, erspare ich mir das recherchieren der Charts im Internet.


    Falls mir noch was einfällt wer ich den Beitrag editieren...

  • Hi Falk,


    zu deiner ersten Frage: ganz genau, um nicht andauernd eine Aufhebung des IFR-Flugplans vom ATC zu bekommen, erstellst du ganz einfach einen VFR Flug. Den virtuellen Tower des FSX wird es nicht interessieren, ob das Wetter schmuddelig oder recht schön ist.


    Zur zweiten Frage: Die COMM-Frequenzen werden immer automatisch eingestellt, müsste man das manuell machen, würden die Ansagen für das Drehen auf neue Steuerkurse im FSX zu spät kommen... Die ILS Frequenzen musst du immer selbst eingeben, sobald dir gesagt wirst, auf welcher Landebahn du vorraussichtlich landen wirst, kannst du die Frequenz einstellen und denn Approach-Schalter aktivieren. Allerdings wird dir bei einem VFR Flug nicht gesagt, auf welche Frequenz du fürs ILS zu wechseln hast oder wo du landen wirst. Das sollte dich aber nicht interessieren, denn das kannst Du ja, wenn Du deinen GPS-Flugplan richtig eingestellt hast, vorher bestimmen.


    Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
    Gruß, Pätrick. :)

  • Zitat

    Original von Pätrick
    ...
    zu deiner ersten Frage: ganz genau, um nicht andauernd eine Aufhebung des IFR-Flugplans vom ATC zu bekommen, erstellst du ganz einfach einen VFR Flug. Den virtuellen Tower des FSX wird es nicht interessieren, ob das Wetter schmuddelig oder recht schön ist.


    Kann ich so leider nicht ganz bestätigen.


    Ich habe es desöfteren mitbekommen, dass anfliegende vom FSX gesteuerte Flugzeuge, die VFR flogen, bei schlechtem Wetter keine Landeerlaubnis bekamen. Die Begründung des ATCs: AIRPORT IS IFR ONLY. Das Wetter ist also nicht egal.


    Wenn Du einen Flugplan erstellst, wo Du dann IFR angibst und DIREKTES GPS, dann lotst Dich der ATC immer auf den von Dir eingereichten Flugweg. Denn, wenn Du anfangs um IFR-Freigabe bittest, dann bestätigt der Lotse Dein Flugvorhaben wie eingereicht. Somit akzeptiert er Dein Vorhaben. Du startest nach Anweisung des des ATC und wenn zu erkennen ist, dass Du auf Deinem geplanten Flugweg bist (siehe hier auch auf Deinem GPS-Bildschirm - die pinkfarbene Linie!!!) dann schaltest Du einfach von NAV auf GPS um und aktivierst die VOR LOC-Funktion. Jetzt fliegt Dein Flieger der Linie nach und die ATCs lassen Dich mit Heading-Wünschen in Ruhe. Was natürlich immer ist, dass Du die Towerfrquenzen mitschalten musst. Das ist nun mal so. Kannst du Dir jedoch ersparen, wenn Du z.B. über den großen Teich fliegst.


    Ich hoffe geholfen zu haben.



    Gruß
    B747Pilot

  • Noch ein kleiner Tip:


    Nutze immer Deinen GPS-Bildschirm.
    Er liefert sehr nützliche Informationen für Deinen Flug und unterstützt Dich in vielerlei Hinsicht, z.B. kannst Du den ILS-Gleitpfad sehen und Du hast immer eine grobe Übersicht, wo Du Dich gerade befindest. Die Zoom-Funktion ist auch sehr vorteilhaft.



    Gruß
    B747Pilot

  • Jo, danke schon mal. Genau wegen dem Wetter bin ich ja auch darauf gekommen. Hab nicht immer Freigabe für VFR bekommen.
    Was bedeutet eigentlich das VOR-LOC? Oki, werd gleich noch mal nach Paris düsen, vielleicht erfahr ich es ja durch Probieren :)


    Also danke noch mal, vielleicht muss ich noch mal ne Lehrstunde mit B747 fliegen wenn ich darf ;)


    So denn, bis dann in Paris


    @ Pätrik, hee klappts bei dir mittlerweile mit den Landungen? Hab vorhin meine 747 geschrottet, Strömungsabriss noch vor der Landebahn... Passiert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!