Geschwindigkeiten

  • Hallo,


    ich weiß es beim Fliegen drei Arten von Geschindigkeiten gibt:


    1.Groundspeed (GS)
    2.Indicated Air Speed (IAS)
    3. True Air Speed (TAS)


    Allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen TAS und IAS nicht. Das hängt ja vom Wind ab oder?


    Könnte mir bitte einer den Unterschied zwischen den beiden erklären, am besten mit Rechenbeispielen, wurde durch Google nicht schlauer.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dennis

  • Hallo,


    da die Luft mit zunehmender Höhe an Druck verliert - etwa 2% pro 1000 ft - wird die IAS immer geringer, je höher man steigt. Die TAS berücksichtigt diese 2% aber, sodass diese einen entsprechend höheren Wert anzeigt. Durch diesen geringeren Luftdruck kann man auch ohne probleme über 400 kn TAS auf FL 350 fliegen, wohingegen man sich etwas über Meereshöhe den Flieger zu Schrott fliegen würde. Andersherum kann man auf FL 350 nicht 150 kn TAS fliegen, weil die Luft zu dünn ist. Deswegen sollte man im Climb und Descent eine konstante IAS halten. Dadurch beschleunigt oder verlangsamt der Flieger kontinuierlich. Beim Fliegen unter FL100 natürlich höchstens 250kn IAS.

  • Hallo,




    Die Groundspeed, oder Geschwindigkeit über Grund, ist die Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug gegenüber dem Grund bewegt. Beispielsweise eine Cessna hat eine angezeigte Geschwindigkeit IAS von 100 Knoten und eine GS von 120 Knoten haben wir eine Rückenwindkomponente von 20 Knoten.


    Die TAS true airspeed. oder wahre Geschwindigkeit hat Lars schon richtig erklärt.


    Fahrtmesser in Flugzeugen funktionieren nach dem Druck- und Unterdruckprinzip, sind Temperatur und Luftdruckabhängig. Jedes Luftfahrzeug hat in seinem Flugbetriebshandbuch entsprechende Berichtigungskurven mit denen man die Messfehler korrigieren und ablesen kann. Bei modernen Flugzeugen wie Airbus, Boeing oder andere wird das über den Flight Management Computer erledigt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:


  • Die Groundspeed, oder Geschwindigkeit über Grund, ist die Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug gegenüber dem Grund bewegt. Beispielsweise eine Cessna hat eine angezeigte Geschwindigkeit IAS von 100 Knoten und eine GS von 120 Knoten haben wir eine Rückenwindkomponente von 20 Knoten.


    Das ist falsch. Was du da beschreibst ist die Differenz zwischen True Airspeed und Ground Speed


    Zu dem Thema zitiere ich mich mal selbst:



    Es gibt noch weitere Geschwindigkeitswerte in der Fliegerei wie Calibrated Airspeed CAS oder Equivalent Airspeed EAS, aber zuuu weit will ich das hier auch nicht ausführen :D


    when once you have tasted flight
    you will forever walk the earth with your eyes turned skyward
    for there you have been
    and there you will always long to return

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!