CDA besser als ILS?

  • Ja, ich habe heute von einem NEUEN Landeverfahren gehört. Dem CDA (ConstantDescendApproach [glaube ich])


    Ich weiß nur, das Flugzeuge dabei konstant von der Reiseflughöhe landen sollen, ohne während dessen Veränderungen an Geschwindigkeit, Sinkrate, etc. vorzunehmen.


    Weiß jemand darüber genaueres?
    Schaut mal bei google. Da gibt es viel zur CDA, aber evtl. kennt es einer von euch genau.
    Hoffe ihr könnt mir da was helfen.


    Lg

  • Ich weiß, dass durch das Verfahren Lärm und SEHR SEHR SEHR viel Treibstoff und Zeit gespart werden soll!
    Und dass es bei mehr Verkehr sicherer sein soll als ILS, und nicht so ruckelig von Höhe zu Höhe sondern konstant sinken.
    Auch wenn die Flieger sich noch 120km weit weg vom Flughafen sind, soll ein System den Aufsetzpunkt bis auf eine Abweichung von 5sec. ausrechnen können, da der Sinkflug konstant bleiben soll.


    Hoffe ihr wisst da mehr drüber.


    Lg

  • Hört sich ja interessant an. Aber ob es das je im Flusi geben wird, und wenn, dann erst in einigen Jahren oder so, da man soetwas erst entwickeln muss ;(

    Vielleicht setzen Add-On Entwickler ja auch soetwas für ihre Flugzeuge um, aber es wäre schon echt nice, wenn etwas neues auch standardmäßig im FS wäre.

  • NAJA, so ne grosse erneuerung ist das ja auch wieder nicht. Grundsätzlich ist es ja wie VNAV (Managed Descend),nur das hald verbesserungen vorgenommen wurden. Danach wird, soweit ich das verstanden habe, das normale ILS benützt.
    Man ersucht hald nur die Anflugstrecke zu verkürzen, aber dass das wirklich sinn macht, brauchen wir zuerst genug Bahnen und technische Erneuerungen. Da kann man noch so ökonomisch sinken, wenn man dann erst in ne Holding gesteckt wird. :|
    Auch interressant wäre da eher, dass man Flugzeuge wirklich in kürzeren Abständen landen lassen könnte, oder dass die Geschwindigkeit dem vorderen angepasst wird, damit das ILS wirklich gut genutzt werden kann. Was der A380 ja schon hat sollte natürlich auch weiterentwickelt werden: Die Bremskraft wird automatisch so vergeben, dass ich an einer bestimmten Ausfahrt herausfahren kann.


    LG

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Das hab ich schon gehört. Wurde damals in Paris am Flughafen Orly getestet:


    Klick Part 2


    Klick Part 3


    Das Flugzeug sinkt von ungefähr 7000ft im Leerlauf zur Landebahn

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

  • Sehr interessant! Auch die Optimierung der Rollfreigaben ist sehr sinnvoll.
    Ich hätte erwartet, dass das derzeit auch ohnehin schon so gemacht wird, aber dem ist ja offensichtlich nicht so. :thumbdown:


    Ich habe das Thema übrigens in diese Sektion verschoben; ich glaube, da ist es besser aufgehoben.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ja, es wird aber zzt. nur bei Langstreckenflügen benutzt, nicht bei kurzen (zB. Deutschland - Polen).
    Das wäre wegen dem Leerlauf Sinkflug ein umweg, da das Flugzeug, wenn es mit dem CDA Anflug beginnt, schon auf Landebahn Richtung ausgerichtet sein muss. Dass würde nur ein Umweg sein, und den Treibstoffverbrauch bei kürzeren Flügen nicht senken. Daher würde das auch nur bei Langstreckenflügen Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!