HDG /Course Schalter [gelöst]

  • Bei jedem Flugzeug, das ich kenne: A319-A340, A380, B727, B747, B757, B767, B777, und B787,
    gibt es beim Autopiloten einen HDG Schalter, Alt Schalter, Spd Schalter, V/S Schalter. Ich weiß auch was das ist, und auch alles kein Problem beim A320 und der B747 mit ILS etc.


    NUR bei der Boeing 737 vom Flugsimulator, gibt es noch einen Course schalter. Bei allen anderen Flugzeugen die ich kenne, nicht!
    Wofür ist der Course Schalter?
    Wo ist der Unterschied zu HDG(Heading)?


    Würde mich über eine Antwort freuen.
    Lg

  • Soweit ich weiß dient der Courseschalter zur Kurswahl der Landebahn und als ILS Unterstützung, somit zur Ausrichtung auf die Landebahn.
    Heading ist der Steuerkurs oder die Bewegungsrichtung.

    Mir freundlichsten Grüßen, Kevin
    System:
    Prozessor: i7 2600 @ 3,4Ghz RAM: 16GB Graka: ZOTAC nVidia GTX 780
    Rang: Senior First Officer
    Aktueller FluSi: X-Plane 10
    Add-Ons:
    Wordliner 777
    ATR-72

  • Einerseits das, andererseits kannst du damit, wenn du manuell (ohne FMC-Unterstützung) das Radial eines
    Funkfeuers ansteuerst, dass Radial damit auswählen, so dass du (so fern die Frequenz des Funkfeuers gesetzt ist)
    am MFD dann ablesen kannst, wo du dich im dreidimensionalen im Raum relativ zum Radial befindest.

  • Der "Course"-Drehwahlschalter (manchmal auch mit "CRS" beschriftet) ist analog zum OBS (= omni bearing selector) am analogen VOR- oder ILS-Empfänger zu sehen.


    Nimm dir mal eine C172, mach einen ILS-Anflug mit ihr und achte darauf, was du mit dem OBS tust.
    Dann nimm dir einen großen Flieger und tu das gleiche mit dem Course-Schalter. :)



    [...] wenn du manuell (ohne FMC-Unterstützung) das Radial eines Funkfeuers ansteuerst, [...] am MFD dann ablesen kannst, wo du dich im dreidimensionalen Raum relativ zum Radial befindest.

    Das ist nicht ganz richtig. Die Anzeige im MFD funktioniert analog zur VOR-Anzeige (bzw. es ist eine - nur in anderer Optik).
    Sie zeigt dir nur an, ob du dich links oder rechts vom Radial befindest (oder direkt darauf) und wie stark deine Abweichung ist
    oder ob du, wenn du dem Radialkurs folgen würdest, dich in Richtung des VOR oder davon weg bewegen würdest (oder direkt darüber bist).


    So gesehen geht es hier nur um eine Zweidimensionalität.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Achso, danke. Ist das bei der 737 nicht so? Also das das in der MCDU festgelegt wird?

    Hab gerade mal nachgesehen, es gibt bei der 737 keine Nav/Rad Seite, aber der FMC ist soweit ich weiß fähig, eine Frequenz einzustellen (Bei mir stellt die iFly 737 die ILS Frequenz nach der STAR immer automatisch ein...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!