Flugstunden im Fsx unbedingt notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich bin noch ­Flight Simulator Anfänger und bin jetzt bei den Flugstunden im Fsx beim ­ILS-Anflug angelangt, jedoch mit teilweise unvollendeten Flugstunden wie z.B Flugsicherung, in der ­Rod einfach aufhörte zu reden und nichts Weiteres mehr passierte. Wie gesagt zurzeit fliege ich die Flugstunde der ­ILS-Landung und habe auch hier Schwierigkeiten, weil sobald ich selber fliegen muss, er schon etwas zu meckern hat und mich das letztendlich nur noch nervt. Habt ihr alle das Fliegen durch die Flugstunden gelernt oder durch Videos, wie sie auch hier im Forum zur Verfügung gestellt werden? Das würde mich halt nur mal interessieren.

  • Hallo Alexander,


    die FSX-internen Flugstunden mit Rod Marchado sind leider mit recht vielen Programmierfehlern behaftet, so dass sie teils nur schwer oder mit erheblicher Trickserei durchgeführt werden können.
    Die theoretischen Inhalte sind jedoch sehr gut und wenn du dich dafür interessierst, das virtuelle Fliegen richtig zu lernen, solltest du dich diesen widmen - auch wenn es viel Leserei ist, obwohl man ja eigentlich "nur fliegen" will.
    Wenn du bereits bei den ILS-Stunden angekommen bist, hast du zumindest schonmal ein gutes Stück der "Grundschule" hinter dir.


    Neben diesen Flugstunden gibt es auch noch die im Ausbildungszentrum, die du einzeln durchgehen kannst. (Das sind die, in denen du mit dem Motordrachen anfängst und dann zu immer größeren Maschinen, zu Hubschraubern, etc. pp. wechselst.) Um den Flugsimulator und seine Fluggeräte ein wenig kennenzulernen, sind die schon prima. - Für die Tiefe reicht es aber nicht.


    Man kann Vieles zwar auch einfach durch Ausprobieren herausfinden, aber fliegerisch sauber und realistisch wird es nur, wenn du die Routinen befolgst.
    Als Beispiel: Man kann einen Landeanflug wie vorgesehen langsam und stetig durchführen, langsamer fliegen, die Klappen einzeln fahren, ordentlich abfangen usw. usf.
    ODER: Man kann im Sturzflug auf die Landebahn zurasen, bei viel zu hoher Geschwindigkeit die Klappen rauswerfen (Was sie bei einem echten Flugzeug beschädigen würde.) und mit überhöhter Geschwindigkeit von der Bahn abprallen oder einfach abstürzen. (Was sich auf ein echtes Flugzeug ebenfalls ungesund ausüben würde.)
    Was dir besser gefällt, musst du selbst wissen. - Wenn du jedoch später auch mit anderen Fliegern virtuell fliegen möchtest (so z.B. hier bei uns oder auch bei IVAO und VATSIM - Infos dazu gibt es in unserem Begrüßungstext im Forum), solltest du jedoch sauberes Fliegen lernen und deine Maschine beherrschen können.


    Wichtig ist vor allem immer: Vom Leichten zum Schweren. Wenn du ein kleines einmotoriges Flugzeug sicher in die Luft hinauf und auch wieder herunter bekommst, bedeutet das zwar nicht automatisch, dass es mit einem großen Vogel auf Anhieb genauso gut funktioniert, aber es steigert deine Chancen erheblich.



    Ich persönlich habe es durch eine stetige Mischung von allen Varianten gelernt und lerne es noch immer.



    Gruß,
    Felix


    PS: Willkommen im Forum!

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ich habe auch das Fliegen mit dem Lesestoff aus den Flugstunden gelernt, es ist viel besser, als wenn man mit dem Jet anfängt, selber rumzuprobieren und kaum was zu lernen, außer wie man den Autopiloten bedient.

  • Hallo,


    zuerst einmal Entschuldigung für die verspätete Antwort meinerseits:).Vielen Dank für die Antworten und ich habe jetzt alles nachgeholt und sogar meine erste ­ILS-Landung mit einer 737 hat geklappt. Ich habe aber noch eine Frage, und zwar: Wie kann man die 737 besser abbremsen?Landungsgeschwindigkeit war bei mir 135 ­kmh ­oderso und die automatischen Bremsverstärker waren auf max. Dennoch kam das Flugzeug nicht ganz bis zum Ende der Landebahn zum Stehen. Vielen Dank schon mal.

  • Du meintest wahrscheinlich 135 Knoten, eine 737 mit 135 km/h zu landen wäre überhaupt nicht möglich. 1 kn ^= 1,852 km/h.


    Zitat

    Wie kann man die 737 besser abbremsen?Landungsgeschwindigkeit war bei mir 135 ­kmh ­oderso und die automatischen Bremsverstärker waren auf max. Dennoch kam das Flugzeug nicht ganz bis zum Ende der Landebahn zum Stehen.


    Den größten Teil der Bewegungsenergie wandeln die Bremsen an den Rädern um, ich habe nicht so gute Erfahrungen mit dem Standard Autobrake System gemacht und bremse generell immer manuell. Übrigens nimmt man die maximale Stufe nur bei Notlandungen, bei Airbussen ist die maximale Stufe, wenn sie am Boden angeschaltet wird, gleich der RTO (Rejected Takeoff) Stufe. Außerdem sollten vor der Landung noch die Spoilers, oder Störklappen aktiviert werden (Shift + #), sodass sie sich beim Aufsetzen ausfahren. Dann gibt es noch den Umkehrschub (F1, dann F2 gedrückt halten), der den Abgasstrahl nach vorne umlenkt. Dieser muss aber vor Unterschreiten von 60 kn abgeschaltet werden, da das Triebwerk sonst durch eingesaugten, aufgewirbelten Staub, beschädigt werden kann. Auf einigen Flugplätzen ist die Verwendung von Umkehrschub aus Lärmschutzgründen nicht erlaubt. Man sollte Umkehrschub auch nicht verwenden, wenn die Landebahn locker ausreicht.


    Wenn du die 737 nicht zum Stehen bekommst, solltest du mal probieren, sie manuell abzubremsen und die Autobrakes auszulassen.

  • Bei der 737 ist die MAX Stufe doch auch die Auto Stufe(soweit ich weiß)

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

  • Ok gut, danke. Ja ich meinte natürlich Knoten :). Ja manuell bremsen tue ich mit der Feuertaste meines Joysticks (Black widow) immer.

    Und schon ist der Fehler gefunden ;)


    Das manuelle Bremsen deaktiviert die Autobrake. Solltest du also manuell abbremsen, musst du die Bremstaste am Stick oft, kurz nacheinander drücken. Oder lass die Finger von der Taste und die Autobrake ihre Arbeit machen.


    Autobrake und Speedbrakes "armed" sollten eigentlich ausreichen, solange die Piste lang genug ist.


    Bei der 737 ist die MAX Stufe doch auch die Auto Stufe(soweit ich weiß)

    MAX ist die stärkste (maximal) Stufe der Autobrake. Schon bei 1 bremst das System selbstständig ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!