WILGA 35 Triebwerksausfall nach 5 Minuten Flugzeit ?

  • Es könnte vielleicht sein, dass du beim Steigflug das Gemisch nicht etwas rausgezogen hast, sodass der Motor nicht genug Sauerstoff bekommen hat. Wie genau man das Gemisch leanen muss, weiß ich auch nicht, ich stelle es immer so ein, das die Fuelflow Rate am höchsten ist.

  • Es könnte vielleicht sein, dass du beim Steigflug das Gemisch nicht etwas rausgezogen hast, sodass der Motor nicht genug Sauerstoff bekommen hat. Wie genau man das Gemisch leanen muss, weiß ich auch nicht, ich stelle es immer so ein, das die Fuelflow Rate am höchsten ist.

    Dann hast Du eindeutig etwas falsch gemacht. Wenn der fuel flow hoch ist dann ist das Gemisch viel zu fett. Mit zunehmender Höhe muß das Gemisch abgemagert werden und dann nimmt der fuel flow ab. Außerdem hat man bei zu fettem Gemisch auch viel zu Hohe Abgastemperaturen.
    Insbesondere Sternmotoren wie bei der Wilga reagieren sehr empfindlich auf hohe Abgastemperaturen. Dann hinterläßt der unverbrannte Treibstoff auch Rückstände an den Zylinderwänden, man spricht hier von Verglasen, so das der Kolbenverschleiß sehr hoch wird und die Kompression immer weniger wird.


    Merke: mit zunehmender Höhe den roten Hebel auf der Gashebelkonsole soweit zurückziehen bis der Motor an zu meckern anfängt und dann wieder ein kleines Stückchen vorschieben. Das funtioniert aber nur bei guten Addon Fliegern und natürlich bei den großen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Bei den Standardfliegern habe ich bislang immer festgestellt, dass es genau richtig ist, wenn man den Gemischhebel (bzw. bei mir am Joystick ein Drehknopf) in größeren Höhen in Mittelstellung einstellt.


    Zur EGT weiß auch unser aller Lieblingsonlineenzyklopädie wieder Rat: http://de.wikipedia.org/wiki/Leanen#Ablauf_des_Leanens

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!