Fliegerenglische Maßeinheiten

  • Hallo,


    Entfernungen werden in Seemeilen/nautischen Meilen angegeben, dabei gilt: 1 nm = 1,852km. Bei Runwaylängen nimmt man entweder Meter oder Fuss.


    Geschwindigkeiten werden in Knoten gemessen, dabei gilt wieder: 1kn = 1,852 km/h. Dabei unterscheidet man zwischen Indicated Airspeed(IAS), Groundspeed(GS) und True Airspeed(TAS). Die IAS ist die Geschwindigkeit, die auf dem Fahrtmesser angezeigt wird. Diese wird über das Staurohr gemessen, welches nach vorne geöffnet ist, nach hinten aber nicht, wodurch sich die Luft aufstaut und ein Überdruck entsteht, womit die Geschwindigkeit gemessen wird. Der Luftdruck nimmt aber mit zunehmender Höhe ab, sodass die IAS pro 1000 ft um etwa 2% abnimmt. Wenn man im Steigflug mit konstanter IAS fliegt, hat man also eine ständige Beschleunigung, beim Sinkflug eine ständige Verlangsamung. Unterhalb von 10000 ft sind wegen Lärmschutz nicht mehr als 250kn erlaubt. Die GS ist einfach nur die Geschwindigkeit über Grund, die mithilfe von GPS gemessen wird. Die TAS ist die Geschwindigkeit der Luft, die am Flieger vorbeiströmt. Wenn man den Wind auf die TAS raufrechnet, kommt man dadurch zur GS. Auf Reiseflughöhe kann man mühelos 500kn GS erreichen, während auf einigen tausend Fuss der Flieger auseinanderbrechen würde.
    Für den Reiseflug verwendet man je nach Flugzeug Mach, das ist der Faktor der Schallgeschwindigkeit, wenn ich z.B. mit Mach 0,8 fliege, habe ich 0,8 fache Schallgeschwindigkeit, wenn ich Mach 2 habe, doppelte Schallgeschwindigkeit, usw.


    Für die Höhe wird i.d.R die Einheit Fuss gewählt, ein ft ist ca. 0,3 Meter und ein Meter sind ca. 3 ft. Reiseflughöhen werden in "Flight Levels" angegeben, das ist nur die Höhe in ft durch 100. Typische Reiseflughöhen befinden sich bei Jets zwischen FL 300 und FL 400.


    Bei Gewicht nimmt man entweder lbs/Pfund oder kg, bei Treibstoff lbs/Pfund, kg, Liter oder Gallonen. Bei vielen Paywareflugzeugen kann man einstellen, ob man die Einheiten in kg oder lbs haben möchte.


    Winkel (ILS) werden wie gehabt in Grad gemessen, nicht im Bogenmaß :D


    Luftdruck wird in Europa meist in Millibar gemessen, 1000 Millibar = 1 bar, das nennt man dann QNH, in Amerika meist in Zoll/hg, das ist ein dünnes Rohr, das oben geschlossen ist, worin sich Quecksilber(HG) befindet. An der Spitze befindet sich ein Vakuum, und je nach dem, wie stark der Luftdruck ist, wird die Quecksilbersäule vom Luftdruck nach oben gedrückt (Es wird nicht nach oben "gesaugt"). Die Höhe wird in Zoll/inch gemessen. Hier kann man wieder bei manchen Paywarefliegern im Cockpit umstellen, ob man QNH oder Zoll/HG haben möchte. Der Luftdruck wird für den Höhenmesser benötigt, der anhand des Druckunterschiedes die Höhe misst. Dieser lässt sich durch die Taste B einstellen. Übrigens wird der Luftdruck ab einer bestimmten Höhe auf den Standardwert 1013/29,92 eingestellt, diese Höhe nennt sich Transition Altitude und ist von Land zu Land und Flughafen zu Flughafen unterschiedlich. In Deutschland ist diese Höhe meist 5000ft, in Amerika 18000ft, diese 18000ft sind im FS fest eingestellt und lassen sich leider nicht ändern. Man kann den Luftdruck am Höhenmesser aber manuell auf 1013/29,92 stellen.

  • Tolle Zusammenfassung! :thumbup:


    Für Strecken kann man sich als Kurzform merken, dass horizontale Längenangaben in nM und vertikale in ft. gemessen werden.
    Als Ausnahme gelten hier die horizontalen Wolkenabstände und Sichtminima in den unterschiedlichen Lufträumen. Die misst man in Metern und ab 5 km in Kilometern.


    Bei den Segelfliegern werden Längenangaben ebenfalls in Metern und Kilometern gemessen, da sie hier das metrische System verwenden haben, das auch von fast allen Ländern (bis auf die störrischen USA sowie Myanmar und Liberia) verwendet wird.


    Weiß jemand, ob das für ALLE ihrer Einheiten gilt oder verwenden Sie nur metrische Längenmaße, ansonsten aber alle anderen Einheiten wie die Motorflieger?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    Einmal editiert, zuletzt von FelixAB88 ()

  • Luftdruck wird in Europa meist in Millibar gemessen, 1000 Millibar = 1 bar, das nennt man dann QNH, in Amerika meist in Zoll/hg

    Die Maßeinheit für Luftdruck ist schon seit vielen Jahren Hektopascal hPa.
    Der mittlere Luftdruck der Atmosphäre auf Meereshöhe beträgt normgemäß 101325 Pa = 1013,25 hPa = 101325 kPa.


    Korekterweise in Amerika Inch/hg, aber die Meßgröße ist gleich Zoll.


    Die TAS true air speed ist die um Luftdruck und Temperatur korigierte Geschwindigkeit und nicht die Geschwindigkeit die am Flieger vorbeiströmt, dass ist nämlich die IAS also angezeigte Geschwindigkeit

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Der Unterschied zwischen Millibar und Hektopaskal ist eigentlich genau so klein wie der Unterschied zwischen Inch und Zoll :)

  • Die Bezeichnung ist aber falsch bzw. entspricht nicht dem Standard.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!