Project Airbus A318 mit VC und vasFMC möglich? [gelöst]

  • Hi Leute,
    ich hab mal ne Frage zu Project Airbus.
    Und zwar geht es um den A318. Ich würde ihn gerne mit VC und vasFMC haben.
    Wenn ich das vasFMC Panel auf den A318 einstellen, dann hab ich kein VC mehr. Ohne vasFMC Panel habe ich noch nicht nachgeschaut.


    Wenn jeman was dazu weiß, einfach schreiben


    LG Marek

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von ms626 ()

  • Hallo,


    ein VC kann man leider nicht nachrüsten, oder bearbeiten. Du kannst nur das 2D Panel verändern.

    Natürlich kann man ein VC "nachrüsten". Aber warum die Angelegenheit so schwer machen?
    Einfach auf Simviation "A318" eigeben und suchen, und dann das momentan fünfte Ergebnis von oben ("Project Airbus A318, A319 and A320 Family Mega Package") herunterladen, schon hat man alle drei Flieger mit VC.
    Danach einfach nur noch die gewünschten Repaints runterladen und installieren.

  • funktioniert das auch mit dem vasFMC Panel?


    LG Marek

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

  • Natürlich kann man ein VC "nachrüsten". Aber warum die Angelegenheit so schwer machen?
    Einfach auf Simviation "A318" eigeben und suchen, und dann das momentan fünfte Ergebnis von oben ("Project Airbus A318, A319 and A320 Family Mega Package") herunterladen, schon hat man alle drei Flieger mit VC.
    Danach einfach nur noch die gewünschten Repaints runterladen und installieren.

    So, wie du das beschrieben hast, rüstet man kein VC nach, sondern benutzt einfach ein anderes Flugzeug, dass ein VC hat. Umsteigen ist ein bisschen was anderes als nachrüsten, oder ;)


    Das VC ist in einer MDL Datei gespeichert, die man nicht verändern kann. Das VC ist somit "in Stein gemeißelt".

  • Lars:
    Allerdings ist das Umsteigen von einer Project Airbus A318 ohne VC zu einer mit VC nur in der Hinsicht "ein bisschen was anderes", als dass man lediglich die Repaints vom alten übernehmen muss, was nun wirklich nicht viel Arbeit ist.
    Zur mdl-Datei: damit hast du natürlich recht, aber wie ich dass verstenden habe, möchte Marek nur die Gauges austauschen gegen die von VasFMC. Dies dürfte natürlich möglich sein, wäre dann aber wahrscheinlich viel Kleinstarbeit beim Editieren der Panel.cfg bzw. aircraft.cfg.


    @Marek:
    Wenn du mit "vasFMC Panel" ein richtiges Panel meinst, also das 2d_Panel unterm Shortcut F10, dann natürlich, da das Panel ja etwas ganz anderes ist als das Virtual Cockpit. Einfach im Ordner "Panel" die nötigen Sachen verändern, austauschen oder hinzufügen und die Panel.cfg verändern (oder, wenn vorhanden, austauschen).
    Wenn du allerdings die VasFMC-Gauges im VC haben willst, musst du, wie oben beschrieben, in der Panel.cfg unter dem Eintrag "VCockpit_01" die Gauges einfügen sowie die Positionen gegebenenfalls verändern musst, was viel Schreib- und Ausprobierarbeit ist. Außerdem musst du die ganzen Gauge-Dateien in den Ordner "Gauges" im FSX-Hauptordner kopieren.


    Falls Fragen auftreten, bitte melden

  • Ich würde es ja gerne machen das ich mir im Internet ein A318 VC runterlasse und dann das FMC so zu programmieren das alles passt, nur ich habe nicht die nötigen Kenntnisse dafür.


    LG Marek

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

  • Es ist eigentlich ganz einfach:


    Auf simviation.com downloadest du einfach das Family-pack von Project Airbus.
    Somit hast du deine Flugzeuge OHNE VasFMC aber MIT VC vom A321.
    Du kannst dann, nach der Anleitung von Lars bei YouTube dein Vas-FMC-Panel einfügen und benutzen.
    Die Gauges (das sind die Dateien, die regeln, dass sich zum Beispiel ein Knopf drehen kann und eine bestimmte Funktion erfüllt oder dass sich ein Bildschirm verändert o.ä.) in das VC einzugliedern ist auch mein nächstes größeres Vorhaben...
    Bis jetzt habe ich auch kein VC gefunden, dass schon alle Funktionen beinhaltet oder sowas...
    Da muss man dann selbst Hand anlegen.

  • Du hast das ungenau beschrieben, weißt du nicht, wie man das FMC programmiert, oder weißt du nicht, wie man das FMC einfügt? Ich finde es jedenfalls praktischer, das 2D Panel zu benutzen, da man da alle wichtigen Sachen über Tastenkombis erreichen kann, anstatt da erst "hingucken" zu müssen :D

  • Hi Leute,
    Ich habe es jetzt endlich kapiert. Ich muss mir selber ein VC zulegen und dann die Gauges einfügen.
    Ich werde mich mal mit dem Thema befassen.
    Nur da habe ich noch eine Frage:
    Wenn ich bei meinem A318 die Triebwerke starte, dann muss ich sie über die Manual Knöpfe am Overhead starten. Geht das nur bei A319 oder habe ich was falsch gemacht?
    Habe alles so gemacht wie in Lars Video :)


    Lg Marek

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

  • Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht und gemerkt das, dass garnicht so einfach ist.
    Also wenn jemand an sowas arbeitet, einfach mir sagen :)


    LG Marek

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

  • Hi Leute,
    bin wieder etwas weiter gekommen:
    Im Project Airbus Forum einfach mal A318 vasFMC VC eingegeben und hab tatsächlich was gefunden:
    http://www.pafs.wf/discussion/…lit=vasFMC+VC+A318#p17699


    LG Marek

    LG Marek


    Meine Add Ons:
    PMDG 747-400X :)
    FS2Crew PMDG 747 Button Control Edition
    Just Flight/feelthere Embraer 175/195 v2 :love:
    PMDG 737 NGX :love:
    Airbus X Extendet :love:


    Mein System:
    Lenovo IdeaCentre K330
    Intel i7 2600K 4x 3,4 Ghz
    Windows 7 Home Premium 64 bit
    Nvidia Geforce GTX 570
    12GB RAM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!