PMDG 747 - Extreme Steigraten [gelöst]

  • Hallo,


    ich fliege erst seit kurzem mit der PMDG 747 und der Kauf hat sich wirklich gelohnt.
    Die Videos von euch haben mir sehr geholfen, ich habe nur ein problem mit meiner Steigrate.
    Wenn ich von 13000f auf eine beliebige höhe steigen möchte dann schiesst sie mit bis zu 7000f/min in die höhe und dann ist der Flug vorbei, weil das Flugzeug überlastet ist.
    Ich hätte die Steigrate auch manuell festlegen können, aber ich wollte das eigentlich den FMC machen lassen.
    Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?



    Vielen Dank
    MfG Andre

  • Was benutzt du für einen CI (Cost Index) ?
    Klingt sehr danach, dass der zu hoch ist!

    Der Cost Index ist 200 ich kenne mich da noch nicht so aus welchen ich Standardmäßig nehmen kann!
    Im Schulungsvideo war er ja bei 250.
    Hast du ein Tipp welchen man so als Mittelwert nehmen kann?


    Danke für die schnelle Antwort


    Gruß
    Andre

  • Servus!
    200 ist wirklich hoch. Zu hoch!
    Tuifly benutzt einen CI 15, und Airberlin einen zwischen 20-30.
    Der Kranich fliegt mit einem Cost Index von bis zu 75.
    Ich fliege meistens unter 30 und komme damit gut zurecht.
    Nimm einfach mal 30 als Ausgangspunkt. Danach kannst du ihn ja erhöhen oder erniedrigen.

    i7 2600k | ATI Radeon HD 6990 | Asus P8P67 | 8GB DDR3 RAM | Win7 64-Bit

  • Ne, nicht unbedingt. Wenn dieser Wert zu hoch wäre, würde er nicht vom FMC zugelassen werden. Wenn man einen höheren Wert nimmt, ist man eher schnell, statt stark steigend, da der Flieger bei höherem CI mehr auf Geschwindigkeit setzt.

  • Um es ganz deutlich zu sagen, das FMC würde eine zu hohe Steigrate garnicht zulassen. Das FMC läßt sich nur in den zulässigen Grenzwerten programieren, das ist ja der Vorteil dieser Coputer.


    Außerdem kann man nicht TUIfly und Air Berlin zu vergleichen heranziehen, denn die fliegen gar keine 747.


    Hier liegt also offensichtlich ein Programmierfehler des FMC vor. Nochmal ganz genau nach Handbuch vorgehen, dann müßte es auch klappen.


    Dieses Add on hat nun mal eine große Systemtiefe, die man über einen längeren Zeitraum erlernen muß. Airliner Piloten brauchen dazu mindestens 2 Jahre.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also wenn ich mal so dazwischenfunken dürfte:


    Bei der 747 von PMDG hatte ich auch schon das selbe Problem:
    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass das am Schub liegt...
    Gibt man weniger Schub, so verringert der FMC automatisch die Steigrate...
    Das hat bei mir auf jeden Fall geholfen.
    Das Problem mit Luftfahrzeugsüberlastung und Strömungsabriss hatte ich auch am Anfang aber dann aus Zufall gab ich weniger Schub und es funktionierte.
    Probier es einfach mal aus.
    Bis später


    PS. Wenn hier alle schreiben, dass der CI falsch war, wieso benutzt dann Carsten einen CI von 250 im Schulungsvideo? Mit meiner 747 nehme ich auch immer einen CI von 200-230 und es klappt alles reibungslos?

  • Hallo,


    sorry das ich erst jetzt eine Rückmeldung geben kann zu meiner Steigrate ich hab eure Tipp´s angewandt (Cost Index) und mir noch die manuels angeschaut und jetzt klappt das auch mit der Steigrate ich danke euch für die Hilfe.


    Bis bald
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!