Frage zu Youtube Video Missed Approach Prozedur

  • Erstmal Kompliment für die neuen Videos. Klasse Arbeit. War einige Monate nicht mehr im virtuellen Cockpit ! Hat sich echt was getan hier.


    Beim gucken des Missed approach Videos ist mir etwas Unklar und ich bitte hiermit um Aufklärung.


    Bis zum Durchstarten ist alles soweit Klar. Nachdem bei 9.40 Min das Hamburg VOR auf NAV1 gerastet wurde stellt der Pilot des Videos den Landekursanzeiger um von 152 (runway kurs) auf 009 Grad. Hier die erste Frage. wo ist in der Karte ersichtlich, das bei 3.0 abstand zu ALF genau DIESER wert stimmt ?


    Im weiteren Verlauf wird kurz nach 3 Meilen Abstand zu ALF dann die Linkskurve eingeleitet. Der Pilot wählt hierzu aber nicht ein fiktives Heading nach links sondern VOR LOC . Offensichtlich Macht das flugzeug eine Rechtsbewegung da bei eingestellten VOR Radial die Anzeige im display das Radial Rechts anzeigt. Nun korrigiert nach meiner sichtweise der Pilot durch aktivieren von heading und manueller kursänderung am AP nach links.


    Vorweg. Das soll jetzt keine Kritik an dem Manöver sein. Mich interessiert nur was da scheif ging bzw. wie es richtig sein müsste....


    Also die 2. Frage.... Ist es überhaupt möglich dieses Manöver an der stelle per Autopilot mit VOR LOC zu fliegen ? Wenn ich den AP richtig verstanden habe erfordert VOR LOC stets die eingabe des gewünschten VOR Radials.
    Weitergehend mal Angenommen das VOR wäre ein NDB wie z.b. beim Missed aproache von 26L/08R München EDDM nach Mike MIQ. Das ADF kann ich doch meineswissens gar nicht für den Autopilot einrasten.


    Bin zur Lösung gekommen das hier der richtige Weg wäre das Display umzuschalten um in den anderen anzeigemodus zu kommen. Dort sieht man in welcher richtung das NAV1 VOR ist (Unabhängig welches Radial gewählt ist) und man setzt das Heading manuell auf diese richtung.


    Alternativ könnte man den Kurswähler auch so lange drehen bis man bei 3.0 genau auf einen Radial ist (bzw leicht links davon wegen der dauer des Kurvenflugs). Allerdings fuktioniert das auch nur bei einen VOR und nicht wie in obigen Beispiel bei einen NDB Zielpunkt.


    Also... wie geht im echten Flug ?


    Danke im Vorraus MFG Pizman

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Bis zum Durchstarten ist alles soweit Klar. Nachdem bei 9.40 Min das Hamburg VOR auf NAV1 gerastet wurde stellt der Pilot des Videos den Landekursanzeiger um von 152 (runway kurs) auf 009 Grad. Hier die erste Frage. wo ist in der Karte ersichtlich, das bei 3.0 abstand zu ALF genau DIESER wert stimmt ?

    Das ist, so wie es auf den Charts stand, das Heading für das Holding über HAM. Man fliegt sozusagen direkt auf das 009° Radial und kommt so direkt ins Holding.

  • Hi Lars. Erstmal danke für die Schnelle Antwort. Hab mir den Chart nochmal angesehen und kann mir die 009 Grad jetzt erklären.


    Natürlich wäre es vorteilhaft das Holding bereits im richtigen Kurs anzufliegen aber ist in so einer Situation erlaubt den Anweisungen auf dem Chart zu wiedersprechen ? Zitat : Climb straight ahead to 3.0 DME ALF, LT
    direct HAM climbing to 4000.
    Als Laie deute ich das nach vorliegender karte, das bei 3.0 eine etwa 90° Kurve nach links geflogen werden muss, und das man HAM etwa auf dem 30-40 ° Radial erreicht.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hmm, welche Querneigung hast du denn genommen und mit welchem Flieger bist du geflogen? Die Charts sind bestimmt auch für große Flieger berechnet, die einen großen Wenderadius haben, also versuch einfach, die Kurve mit weniger Querneigung zu fliegen.

  • Hmm, welche Querneigung hast du denn genommen und mit welchem Flieger bist du geflogen? Die Charts sind bestimmt auch für große Flieger berechnet, die einen großen Wenderadius haben, also versuch einfach, die Kurve mit weniger Querneigung zu fliegen.

    Hatte das bis du gefragt hast noch gar nicht probiert. Wie ich geschrieben habe deutete ich so nur die Karte..... Aber da Probieren über Studieren geht hab ich mich mal rangesetzt.....


    B737 Standard ALT 4000 Speed 210 Knoten Keine Flaps


    Situation 1
    Heading auf Startbahnkurs. VOR LOC Aktiviert mit 009° zu HAM. Tatsächlich änderte er bei mir den Kurs esrt nach 9.9 DME Abstand zu ALF.


    Situation 2
    Diesemal habe ich nach 3.0 DME zu ALF das Heading manuell gedreht bis ich HAM direckt vor mir hatte. Querneigung war also Standard AP und als ich auf Kurs war hatte ich 32° Radial HAM


    Obwohl der wendekreis größer war als ich angenommen hatte reicht es dennoch nicht um nach 3.0 DME auf das 009er Radial zu kommen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter!


    Das was du geschrieben hast, also auch die Vermutungen sind größtenteils richtig. Die Charts sind auch nicht unbedingt für jeden Flieger, jeden Autopiloten und jede Geschwindigkeit genau passend. Deshalb muss man meist auch "von Hand" die Kurve einleiten und lieber das Heading benutzen statt VOR LOC. Die 9 Grad habe ich tatsächlich eingestellt um das Holding passig anzufliegen. Es ist aber korrekter direkt HAM anzufliegen, denn so steht es ja in der "Missed Approach Procedure" .


    Die Videos sind in mehreren Takes aufgezeichnet und nicht immer passt alles genau. Ich bin ja auch nur Hobbypilot am PC. Außerdem soll die Videoproduktion ja keine Ewigkeiten dauern, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn da mal was nicht ganz korrekt geflogen ist ;) .


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Die Videos sind in mehreren Takes aufgezeichnet und nicht immer passt alles genau. Ich bin ja auch nur Hobbypilot am PC. Außerdem soll die Videoproduktion ja keine Ewigkeiten dauern, deshalb bitte ich um Nachsicht, wenn da mal was nicht ganz korrekt geflogen ist ;) .

    Hi Carsten.


    Muss nochmal klarstellen, das ich nicht deine Video bzw deine fliegerei kritisieren wollte.
    Ich spiel den FSX nicht einfach nebenbei sondern hab mir zum Ziel gesetzt wirklich zu verstehen warum man bestimmte dinge so und so macht. In erster Linie will ich einfach wissen wie eine betreffende Situation an Bord einer realen Pasagiermaschiene gehandhabt wird.


    Weitergehend hätte ich da noch eine letzte Frage....


    Nach genauerer überlegung zu dem Thema frage ich mich wieso diese Missed aproach Prozeduren nicht automatisiert über das FMC gehandhabt werden?
    Also es gibt ja SID´s und STAR´s. Angenommen man erhält im Sinkflug die Einweisung für eine Bestimmte Runway. Jetzt gibt der Pilot im FMC die STAR ein und führt anschließend die Landung aus. Da die Runway bekannt ist könnte doch hier im FMC bereits eine indirekte programmierung für den Missed Aproach integriert werden. Kommt es zu keinen Problem wird einfach gelandet. Wird alelrdings durch ATC oder Pilot die Landung abgebrochen würde ein Tastendruck reichen um das ILS zu ignorieren und per Autopilot die im FMC programmierte Prozedur abzufliegen.


    Gibt es sowas bereits ??


    MFG

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Nach genauerer überlegung zu dem Thema frage ich mich wieso diese Missed aproach Prozeduren nicht automatisiert über das FMC gehandhabt werden?
    Also es gibt ja SID´s und STAR´s. Angenommen man erhält im Sinkflug die Einweisung für eine Bestimmte Runway. Jetzt gibt der Pilot im FMC die STAR ein und führt anschließend die Landung aus. Da die Runway bekannt ist könnte doch hier im FMC bereits eine indirekte programmierung für den Missed Aproach integriert werden. Kommt es zu keinen Problem wird einfach gelandet. Wird alelrdings durch ATC oder Pilot die Landung abgebrochen würde ein Tastendruck reichen um das ILS zu ignorieren und per Autopilot die im FMC programmierte Prozedur abzufliegen.


    Gibt es sowas bereits ??


    MFG

    Ja, gibt es. Wenn man im FMC eine STAR auswählt, wird das Go-Around-Procedure meist automatisch mitprogrammiert, allerdings mit einer Discontinuity dazwischen. Diese muss dann nur aufgelöst werden und man kann über LNAV dann das Go-Around fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!