Falsche Einstellungen?

  • Hallöchen.


    Ich habe, seitdem ich den FSX gekauft habe, folgendes Problem:
    Wenn ich auf der Runway Schub gebe, dann ziehen ALLE Flugzeuge immer nach links ?!
    Das mekre ich immer besonders bei den kleineren Flugzeugen (C172, Extra 300S...)
    Das liegt nicht am Wetter (Windverhältnisse o.ä.) und nicht am Joystick (ich habe jetzt einen neuen - das selbe Problem...).
    Liegt das evtl. an den Einstellungen des FSX???
    Ach und kalibriert habe ich den Joystick auch schon sehr oft - also daran wirds nicht liegen.
    Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    MfG


    Nicki

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wie deine Realitätseinstellungen stehen, aber gerade bei kleinen Propellermaschinen werden bei realistischen Einstellungen von den Propellern asymetrische Kräfte erzeugt (gegen die ich manchmal kaum ankomme :D), was heißt, das der Flieger zu einer Seite wegzieht. Das ist vollkommen normal. Jets sollten ohne Seitenwind eigentlich geradeaus rollen. Kann es vielleicht sein, dass du vielleicht kurz die 0 oder die Enter auf dem rechten Ziffernblock gedrückt hast und das Seitenruder ausgeschlagen hat?

  • Man spricht bei dem Phänomen auch vom sog. "Torque-Effekt". :)


    EDIT: Also ich habe es eben selber nochmal ausprobiert: Bei mir zieht nix irgendwohin und meine Realitätsgradeinstellungen sind bis auf die Absturztoleranz auch alle auf Maximum.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

    Einmal editiert, zuletzt von FelixAB88 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Diesen Effekt, bzw. seine Stärke, kann man einstellen. Und zwar unter "Einstellungen->Realitätsgrad".


    Es ist der p-Faktor. Den Schieber ganz nach Links und der Effekt ist weg ;) .


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Wenn man das automatische Seitenruder eingeschaltet hat, wird der Effekt beim Start automatisch rausgefiltert, sodass man nichts merkt.

  • Dann lag es bei mir daran. Danke für die Info.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ok Danke für die ganzen Infos - aber das ist man hier ja eigenltich gewöhnt :thumbup:
    Naja ich denke mal, dass das wirklich mit der Realitätseinstellung zusammenhängt. Die sind bei mir alle bis ans Maximum aufgedreht.
    Also werde ich mal eben den P-Faktor zurückstellen 8)
    MfG


    Nicki

  • Und doch wieder ein Problem:


    Ich habe den P-Faktor auf "einfach" gestellt (also ganz nach links) und trotzdem ziehen meine Kleinflugzeuge nach links?!
    Ich werde das mit dem autom. Seitenruder noch mal probieren - soweit ich mich erinnere war das der Tastenbefehl Strg + Umschalt + U....
    MfG


    Nicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!