DME Empfänger

  • Jetzt hab ich auch mal ne Frage ans Plenum :)


    Kann mir jemand erklären, warum ich bei manchen Funkfeuern am Nav1-Empfänger keine DME-Anzeige bekomme, auf Nav2 aber wohl?


    So zum Beispiel beim Offset-Localizer/DEM OEJ in Innsbruck. Ich bekomme auf Nav 1 nur eine Localizer-Anzeige... für das DME muss ich die selbe Frequenz auf Nav 2 einstellen.

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann man beim DME Empfänger einstellen, ob von Nav1 oder 2 die Entfernung gemessen werden soll. Bei dir ist es wahrscheinlich auf Nav 2 eingestellt, weswegen du nur DME bei einer Frequenz auf Nav2 angezeigt bekommst. Such einfach mal mit der Maus auf dem DME Anzeiger nach einem Clickspot.

  • Daran liegt es nicht, denn die PMDG 738 kann 2 DME`s gleichzeitig zur Anzeige bringen.


    Ich habe das gefühl es sind auch nur DME die in Verbindung mit einem Landekurssender stehen, welche nicht auf NAV 1 dargestellt werden. DME in Verbindung mit nem normalen VOR funktioniert... (zumindest die Paar, die ich jetzt in der kürze der Zeit getestet habe)

  • Wenn das in anderen Fliegern auch so ist, würde ich sagen, wir haben die Lösung schon. ^^


    Dann müssen wir nur noch die Frage nach dem "Und wieso ist das so?" klären. Ich schätze, es hat technische Hintergründe, d.h. Beschräkungen der NAV-Geräte, die nur zwei Datenströme gleichzeitig auslesen können. Also Localizer und Glideslope oder Localizer (bzw. Radial) und DME-Signal.


    An Interferenz kann es ja nicht liegen, da alle drei Signale vom selben Gerät ausgesendet werden.


    Ich habe eben noch in meine Unterlagen zu Funknavigation geschaut und gefunden, dass jeder VOR-Frequenz eine bestimmte DME-Frequenz zugeordnet ist.
    Ebenso wird aber auch jeder Localizer-Frequenz (die ja auch ne VOR-Freq. ist) eine Glideslope-Frequenz zugeordnet sein. (Nehme ich an - ILS haben wir für VFR nicht behandelt.) Ich schätze, dass die Geräte nur jeweils eine Frequenz zuordnen können und beim ILS-fähigen NAV1 das Glideslope-Signal vor dem DME-Signal Vorzug erhält.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!