PMDG 747 - Problem mit dem Autopilot [gelöst]

  • Hallo,


    da mir bei den Standard Flugzeugen viele Funktionen fehlten (z.B. der FMC) habe ich mir das PMDG 747 Add On für MSF X zugelegt. Optisch macht das ja sehr viel her. Leider klappt damit aber gar nix mehr so wie vorher :(


    Ich kenne eigentlich fast jeden Schalter und seine grobe Funktion im Cockpit..zumindest dachte ich das bis jetzt.
    Die Inbetriebnahme aus dem Cold und Dark Zustand kann ich problemlos nach der Checklist durchführen.
    Sobald ich aber zu den Einstellungen des Autopiloten komme geht gar nix mehr.


    Egal was ich dort einstelle..ob heading, speed oder altitude...das flugzeug reagiert nicht drauf. Habe natürlich den ap engage an. Ganz merkwürdig aber sind folgende Dinge. Klicke ich auf den Button Altitude Hold so kann ich ihn bei erneutem klicken nicht mehr deaktivieren. Ein anderes Beispiel: Ich klicke auf den Button Heading und er leuchtet auf. Nun sollte man denken das der Button durch erneutes klicken an der selben Stelle wieder ausgehen sollte...ne das tut er aber nicht...stattdessen muss man 2 cm darüber auf den Drehknopf Select klicken der eigentlich fürs Bank Limit ist.


    Ich versteh die Welt nicht mehr :( Hoffe dringend auf Hilfe.


    Gruß Andi

  • Vielleicht braucht ihr noch folgende Infos: Ich habe die englische Version von MSF X mit SP2 und das deutsche Add On für die PMDG 747.


    Am besten wäre es wenn ihr mir einfach kurz sagt wie ich folgendes machen kann.




    Ich möchte mit der PMDG 747-400 GE einfach nur den Takeoff machen und nach dem Takeoff den Autopiloten einschalten um z.B. Heading und Höhe zu halten.




    Ich klicke auf Free Flight und lade das Modell Boeing 747-400 GE. Als location wähle ich EDDF und einen active runway. Ich ändere nichts an irgendwelchen Einstellungen und schiebe einfach nur den Schubregler nach vorne um den Takeoff zu machen. Sobald ich 2000 Fuss erreicht habe versuche ich heading, speed und altitude per autopilot einzustellen. Dann passiert folgendes. Die Altitude ändert sich nicht obwohl A/P engaged ist und der Alt Hold Switch leuchtet. Sobald der Alt Hold switch einmal leuchtet kann man ihn auch nicht mehr deaktivieren?! Der Heading Hold switch lässt sich zwar aus und anschalten...dies aber äußerst merkwürdig. Zum anschalten drückt man auf den Switch. Zum ausschalten drückt man auf den SEL Knopf darüber. Ist der heading Hold Switch nicht (!) mehr am leuchten so klappt die Autopilot Heading Funktion manchmal (!)..aber nicht immer. Kann mir jemand sagen was das alles soll ?




    Gruß Andi

  • Ich habe zwar die PMDG 747-400 nicht, aber ich denke, dass ich trotzdem kurz Auskunft geben kann. Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe.


    Die Flugzeuge von PMDG sind sehr komplex, sehr detailiert und habe sie haben eine sehr große Systemtiefe. Bei diesen Flugzeugen kann man nicht einfach Vollschub geben und abheben, da gehört eine ordentliche Vorbereitung dazu. Das FMC muss eingestellt werden, die Checklists müssen abgearbeitet werden, der Flug wird vorher nocheinmal durchgegangen, man schaut sich die Wetterinformationen an und und und.


    Bei den Flugzeugen gibt es viel zu beachten, um einen sauberen Flug auszuführen.


    Ich wurde zuerst auch ziemlich überrannt von den Systemen. In der 737 konnte man nur ein paar Knöpfe am Overhead-Panel bedienen und bei der MD-11 gleich alle. Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, um die kompletten Systeme zu verstehen und es gibt immer noch große Lücken in meinem Wissen. Es ist schwer, ohne Fluglehrer sich alles beizubringen, aber es gibt auch ein paar Videos auf Youtube, wo die erste Schritte sehr gut erklärt werden. Ich denke mal, dass Video unter 'Schulungsvideos' kennst Du bereits. Außerdem gibt es auch noch einen Einführungsflug (zumindest war das bei der MD-11 so), wo auch nochmal einiges erklärt wird.


    Es gibt auch ein komplexes Handbuch, welches Du auf der PMDG Homepage findest. Allerdings ist dieses auf Englisch.
    Ich wünsche viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Was Philipp schreibt trifft es ganz gut. Die PMDG 747 kann man ohne eine korrekte Programmierung des FMC nicht vernünftig fliegen. Das Schulungsvideo zur Inbetriebnahme veranschaulicht das. Leider ist der Teil 4 noch nicht fertig. Dort wird unter anderem weiter auf die FMC Programmierung eingegangen und erklärt was man am Autopiloten vor dem Start einstellen muss.


    Ob ich den Film dieses Wochenende fertiggestellt kriege weiß ich noch nicht.


    Bei der deutschen Boxware der PMDG 747 sind 2 deutsche Handbücher bei, wo ein Beispiel zur Programmierung des Fliegers aufgeführt ist. Das sollte man unbedingt durchgehen um zu verstehen wie der Autopilot mit dem FMC zusammenarbeitet.


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Die Handbücher sind inzwischen gelesen und die Videos habe ich mir angeschaut. Wirklich sehr schön gemacht :thumbup: Freue mich schon auf den vierten Teil. Gruss Andi

    Leider reicht das Lesen der Handbücher bei diesem komlplexen Flieger absolut nicht aus. Man muß sie auch verstanden haben sonst nützt es nicht viel. Man sollte sich Abschnit für Abschnitt vornehmen und gleichzeitig das gelesene am Flieger ausprobieren. Es wird immer wieder Rückschläge geben. Aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen.


    Nicht vergessen richtige Piloten kommen erst frühestens im letzen drittel ihrer Laufbahn auf diesen großen Flieger und dann auch erst als Copilot.


    Was lehrt uns das, lernen, lernen, lernen ohne wird nicht funktionieren.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!