Multiplayer-Funk

  • Hallo Leute ,


    ich hör immer den Funk im Multiplayer habe aber Angst etwas zu sagen weil ich immer Angst hab etwas falsches zu sagen.Kann mir jemand die ''Funkbasics'' im Multiplayer ''beibringen'' ? Würde mich sehr freuen :thumbup:


    Gruß Nick

  • Beim "Standard"-Multiplayer des FSX weiß man nie, ob da so real wie möglich gefunkt wird, außerdem gibt es viele Leute, die nicht so auf die Flugsicherung hören, ich empfehle dir, für das Onlinefliegen auf IVAO oder VATSIM auszuweichen.

  • Also IVAO und VATSim sind online Netzwerke. Manche der Mitglieder fliegen als Piloten und manche sind ATC(Air traffic Control). Dort wird so gelotst wie im realem Leben, getreu dem Motto "As real,as it get´s!" Allerdings ist es sehr wichtig das dein Luftfarzeug ein FMC hat und das du dich damit auskennst. Alles weitere steht auch direkt auf deren Seiten. Genauso wie Beispiele für den Funkverkehr und bestimmte Dinge die man(und auch Frau) beherrschen sollte.
    LG


    Edit.: Lars danke für die Korrektur. Ich kann einfach nich lesen ; )

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

    Einmal editiert, zuletzt von ThePatke ()

  • Ich habe letztens erst jemandem hier einen kleinen Crash-Kurs gegeben, als nachts noch ein wenig Zeit war. ^^
    (Allerdings nur VFR, alles darüber hinaus übersteigt noch meinen Horizont.)
    Wenn demnächst mal Zeit dazu ist, wiederhole ich das gern und wir schauen mal, wie gut es klappt, Mr. Nerdb1rd. ;)


    Ich habe mich bislang nicht mit den Informationsbibliotheken bei IVAO und VATSIM beschäftigt, aber wenn man sich diese ohne große Probleme anschauen kann, würde ich dir empfehlen, dir das mal vorzunehmen, um zumindest die "Grundschule" schon drauf zu haben.
    Ansonsten informiere dich einfach über die Inhalte des BZF II (deutsch, damit du überhaupt verstehst, was du da sagst) und BZF I (das ganze nochmal auf englisch, damit du fit für die Netzwerke und IFR wirst) - oder steig direkt mit dem Komplettprogramm ein und versuche, dir neue Routinen in einer Sprache in den Kopf zu kloppen, die vermutlich nicht deine Muttersprache ist. (Ich weiß ja nicht, wie gut dein Englisch ist.) Die Sprechgruppen finden sich sicherlich auch "irgendwo", obwohl sie mWn ja eigentlich nur in der (in Deutschland dummerweise kostenpflichtigen) AIP nachzulesen sind.


    Sofern du "richtig hochoffiziell" einsteigen und die Zusammenhänge verstehen willst, schadet es auch nicht, auch die Fragenkataloge zumindest einmal gesehen zu haben. (Die findet man z.B. auf open-ppl.de oder anderen Seiten kostenlos - und legal!)



    Vielleicht mal als Frage an alle anderen hier, die rein virtuell fliegen: Wie habt ihr die Sprechfunkverfahren erlernt bzw. welches Vorgehen könnt ihr empfehlen?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Hallo,


    ich habe zuerst die Einführung in die ATC von Holger (747SP) gelesen. Dadurch konnte ich schon einigermaßen den "Standardflug" funken. Weitere Redewendungen vom Flugfunk hab ich durch zuhören oder durch Funkbeispiele von IVAO gelernt. Wenn ich jetzt irgendein Funkspruch noch nicht kann, sag ich einfach auf Englisch das, was ich möchte, natürlich immer das Rufzeichen mitfunken, und schon versteht der Lotse bzw. der Pilot alles.


    Übrigens, der Thread von Holger war richtig schwer zu finden, der sollte mal oben angepinnt werden, da der eigentlich noch gebraucht wird.

  • Selbstverständlich kann man bei IVAO/VATSIM auch ohne FMC IFR fliegen. Dazu gibt man ja das Equipment des Luftfahrzeuges im Flugplan an. So kann sich der Lotse darauf einstellen.


    Wenn man sich im Sprechfunk oder in den Verfahren noch unsicher ist, trägt man auch das am besten mit in den Flugplan ein "online-newbie", etc. Und schon wird idR Rücksicht auf einen genommen.

  • Wenn du nahe genug am Flughafen bist: Mit "ö" das FS Fenster aufrufen. Flughafen auswählen und "Eintellen auf ATIS XXX.XXX


    2. Möglichkeit: In der Kopfzeile der Charts stehen mehere Frequenzen. Die Frequenz des ATIS im Funkpanel einstellen.

    AMD Phenom II X6 1100T BE
    8 GB RAM Dual Channel
    GTX 460 Auto O.C.
    be quiet! Pure Power 530W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!