• Mahlzeit, über den FSX-ATC kann man leider keine Notlandung anfordern. Es gibt die Möglichkeit mit FS-Passenger im Flugzeug einen Notfall akustisch zu melden aber dieses wird vom FSX Controller nicht berücksichtigt!

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Du kannst auch einfach, wenn du einen IFR Flugplan geladen hast, das IFR abbrechen und schon lässt dich die Flugsicherung in Ruhe.


    Wenn du die Notlandung machst und du die Landebahn besetzt, lässt der ATC automatisch alle anderen Flieger durchstarten und keinen mehr starten.

  • Im übrigen würde man eine Notlandung ohnehin nicht anfordern ;)


    "Hallo, ich würd gern 'ne Notlandung anfordern" - "Ne, jetzt passt es mir gerade ganz schlecht, könnten sie es später noch mal probieren?" :D


    Aber jetzt mal im Ernst: Die Erklärung eines Luftnotstandes wird mit dem Einleitungsruf "Mayday, Mayday, Mayday" begonnen. Das restliche verfahren steht hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mayday_(Notruf)#Luftfahrt

  • z.B.


    Mayday Mayday Mayday, XY-Tower/Radar/... this is CALLSIGN, "Art des Notfalls" (z.B. Single-,Double,...-Engine Failure, Fire, usw) "Absichten des Piloten" (going to land at xy-airfield, landing at present position [i.d.R. nur Hubschrauber],...) Aktuelle Position und Flughöhe (20NM north of XY-VOR, ... FL140,ect)
    Sonstige Informationen, z.B. Anzahl der Personen an Bord (xy-POB), ...


    Wichtig ist vor allem, dass das Mayday Mayday Mayday als erstes kommt, denn das sichert die volle Aufmerksamkeit und es wird keiner dazwischen funken.
    Wenn man im Englischen nicht so fit ist, kann man im deutsprachigen Luftraum natürlich auch auf deutsch funken. Denn gerade wenn es mal brennt gehen schnell "viele grüne Kugeln" verloren und am Funk kommt evtl Murks raus.


    hier mal ein Beispiel. In diesem Fall ein Hubschrauber mit doppeltem Triebwerkausfall.


    Mayday Mayday Mayday, Stuttgart Tower, this is "german army sierra 706", double engine failure, going to perform autorotation landing at present position, position ist 2 nautical miles south of Reutlingen, altitude 4000 ft, POB 3

  • Ich glaube nicht ,dass der US Pilot nervös war. Denn dieser Hubschrauber fliegt mit einem Triebwerk selbst bei maximalem Abfluggewicht noch völlig ohne Probleme. Den Mayday call mußte er absetzen, da es in amerikanischen Vorschriften heißt: Fallen ein oder mehrere Triebwerke aus, oder es geht 50% oder mehr an Leistung verloren ist ein Mayday call abzusetzen (so ungefähr ist es auch in den EU Vorschriften festgehalten).
    Außerdem werden Miltärpiloten ständig mit dem Training von Notfällen in Übung gehalten, so dass Nervosität nur bei dem aufkommt der dieses Training nicht hat und das sind in der Regel Sportflieger.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Bei einem Notfal,l vor allen Dingen beim fliegen, steht man natürlich unter Streß und es kann im Funk auch so geklungen haben. Aber trotzdem Profis beherrschen die Lage im Allgemeinen recht gut dabei.
    Also mach Dir keinen Streß, für Dich hat es sich bestimmt dramatisch angehört und sowas hört man Gott sei Dank nicht oft im Funk.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!